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Allgemeines Quasselforum

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Chic ! Die erste Saxonette Bj. 1938 - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 15.11.19 16:42 Uhr Klicks:30
Hier zum Lesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Saxonette_(Motorfahrrad)

Das Gefährt war ja richtig chic und speedy! Schöner als die heutige Saxonette.


Quelle Wikipedia

Und das schrieb der Spiegel:

Saxonette heißt das Zweirad, auf dem sich sportliche Menschen mit strammen Waden nur ungern ertappen lassen. Doch bei Radlern, die "den zu sportlichen Kraftaufwand scheuen", wie es der Hersteller formuliert, ist die Saxonette seit 15 Jahren ein beliebtes Vehikel. Jetzt kommt das überarbeitete Modell auf den Markt. Der größte Vorteil des renovierten Fahrrades mit Hilfsmotor ist nach Auskunft von Sachs der folgende: "Die Saxonette gleicht optisch noch mehr einem herkömmlichen Fahrrad als ihre Vorgängerin."

Bei flüchtigem Blick ist tatsächlich kaum zu erkennen, dass an diesem Bike ein Radnabenmotor in der aus Aluminium gegossenen Hinterradfelge installiert ist. Der Auspuff sitzt dezent hinter dem Ständer, der kleine Tank tarnt sich als Gepäcktasche unter dem Gepäckträger. Die Technik lässt sich leicht beherrschen: Per Starterknopf am Lenker wird der luftgekühlte Einzylinder-Zweitakter mit 30 Kubikzentimeter Hubraum aktiviert. Der Mini-Motor leistet 0,7 PS (0,5 kW), gibt seine Kraft über ein Eingang-Automatikgetriebe ab und macht die Saxonette bis zu 20 km/h schnell. Je nach Fahrweise schluckt die Maschine zwischen 1,1 und 1,7 Liter Benzingemisch je 100 Kilometer - die Reichweite liegt damit bei rund 100 Kilometern.

Die Saxonette ist zulassungsfrei, steuerfrei, es besteht keine Helmpflicht und auch der TÜV interessiert sich nicht für das Zweirad. Wer vor dem 1. April 1965 geboren ist, braucht noch nicht einmal einen Führerschein, um auf der Saxonette Gas zu geben. Der Antrieb des 30 Kilogramm schweren Vehikels gilt als wartungsfrei. Das neue Modell wird in zwei Farben - schwarz-metallic und dark-blue - sowie in zwei Varianten angeboten. Die Standard-Ausführung kostet 2880 Mark, die gefederte Saxonette kostet 3280 Mark.
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Re: Chic ! Die erste Saxonette Bj. 1938 - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.11.19 17:41 Uhr Klicks:24
Es geht auch noch füher:
https://www.hilfsmotor.eu/geschichte/
1933 Miele in Gütersloh, meiner Geburtsstadt. Das dortige Mielemuseum kann ich nur empfehlen.

Gruß

Herbert
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Re: Chic ! Die erste Saxonette Bj. 1938 - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 15.11.19 18:16 Uhr Klicks:22
Donnerwetter was für eine Schönheit und German Technik + Funktions-design.
Und dazu noch im Hinterrad, schon zukunftsweisend, die Andeutung wie ein zukünftiger E-Motor, d.h. ein Ring-Torquermotor konturmäßig den Verbrenner ersetzen könnte. Zeitlos...

Der Bock würde garantiert den 1. Preis nächstes Jahr beim 25. Woodstock Meeting der Mopeds hier in S gewinnen sollte noch ein solches Ex in einer Scheune rumstehen. Renoviert oder im Gebrauchschic! //PA
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Re: Chic ! Die erste Saxonette Bj. 1938 - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 16.11.19 13:22 Uhr Klicks:21
Die Miele gefällt mir besonders gut. Man sieht bei diesen Mobilen die Liebe zu Technik, Design und Detail. Deshalb liebe ich Oldtimer auch im OKW-Bereich. Da erkennt man noch jedes Auto auf 1 km und nicht wie heute, alles eine Kunststoffsuppe (Porsche etc ausgenommen)
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Re: Chic ! Die erste Saxonette Bj. 1938 - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 16.11.19 16:35 Uhr Klicks:19
...genau! Aber was ist das für ein Wagen im Hintergrund: Borgward?

//PA
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Re: Chic ! Die erste Saxonette Bj. 1938 - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 17.11.19 17:38 Uhr Klicks:19
Kann ich nicht sagen. Brennabor stellte auch PKW, Motorräder, Mofas und Kinderwagen her. 1945 wurde alles in die UDSSR transportiert als Kriegsentschädigung. Das Werk lag in Brandenburg a. d. Havel.



Es könnte das Heck eines Nachkriegs-Bentley sein.

Brennabor war die Firmenmarke. Zuletzt 8000 Beschäftigte.
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Re: Chic ! Die erste Saxonette Bj. 1938 - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 17.11.19 18:07 Uhr Klicks:19
Es könnte das Heck eines Nachkriegs-Bentley sein.--->:up:
Ja, das könnte er sein, ein rollender -Personen-Lastwagen-
den wir hier mal bei seinen Wintertests in S -inspizieren- durften.
Nur der Fahrer saß auf und testete unsere dokumentiert weltbesten!! Wärmesitze/TVAB.
Alle anderen Sitze waren ausgebaut und jeder der 2 Brummi´s war sein eigenes rollendes Labor.

//PA
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Re: Chic ! Die erste Saxonette Bj. 1938 - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 18.11.19 11:51 Uhr Klicks:14
Übrigens, was ich den Schweden nie verzeihe ist, daß sie SAAB zuerst an GM und dann an die Chinesen verkauften. Den Volvo Personenlastwagen verkauften sie auch an die Chinesen (Geely).
Ich habe vom ersten Turbo-Saab immer die Aeros gefahren ( z.T. getunt von Hirsch ) und es gab kein schöneres und schnelleres Gefährt. Mit dem Aero konnte man bis 210 sogar den normalen Porsche abhängen.:2thumbs:
Schade, dass solch ein tolles Auto verschwand. Habe heute noch einen 93 er im Stall.
Ich habe bis heute nicht verstanden, wie das Königshaus als Saabfahrer da einfach zuschauten wie alles verhökert wurde.
Und heute fährt die Polizei mit Chinesenkarren durch die Gegend.:hurra3:
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Re: Chic ! Die erste Saxonette Bj. 1938 - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 19.11.19 20:48 Uhr Klicks:21
Ãœbrigens, was ich den Schweden nie verzeihe ist......

Ja, der Aero war ein toller Wagen aber den gab´s ja nicht als Diesel. Habe immer die Kombi´s geliehen mit super Packmaß.
Stückzahlenmäßig war es aber immer so eine Sache für SAAB.
Genau so wie mit dem -Gripen-. Nun versauen sie, wie einst wir mit dem Starfighter, einen Abfangjäger als Kombiwaffe und kein Pilot überlebt lange was das Dingen eigentlich richtig kann.
Volvo ist ne Sache für sich und da hat es auch immer am Geld gemangelt.
GM, wie auch bei Opel klaute nur Know-How oder hetzte den Unterlieferanten den Preisdumper Lopez auf den Hals, den er sich ja dann bei VW brach.

Volvo war nahe zu Pleite als die 9er Serie aufgelegt wurde.
Werde nie vergessen, holte einen 9er Turbo von Torslanda den wir mit unserem Multiplexsystem modifizieren sollten.
Auf der Anreise nach Gtb. hörte ich im Radio das Volvo nun mit den 9ern MB und BMW Konkurrenz machen wollten.

Als ich mit einem Volvo R&D Kollegen in den Kofferraum und auf dessen -Bodentopografie- in Presspappe unter dem Teppich schaute, also bevor ich die Kiste übernahm, konnte ich mich nur beömmeln, was der Kollege gar nicht witzig fand in Bezug auf einen Vergleich mit MB denen das Grauen gelehrt werden sollte.
Zog aber mit dem Dingen ab nur um nach ein paar Km ein Klappern im Motorraum beseitigen musste. Die Motorelektronik, so groß wie ein Autoradio baumelte am Kabel zwischen Chassis und Motor.
Ok. ein R&D Wagen... 3 Tage später fuhr ich mit dem zu Opel´s R&D um u.a. etwas zu provozieren das wir nicht nur Opels Flaggschiffe -multiplexten-.
Nur machte ich mir bei Volvo keine Hoffnungen was sich auch bestätigte, denn die hatten kein Geld und Resursen.

Aber !! die 9er TurboKarre wurde immer schneller und schneller auf der Autobahn. Übernachte daher auf der Rückfahrt in Lübeck um sehr zeitig am Morgen den 9er 4-Kant mal auf der da leeren, flachen BAB zu stoppen.
Der lief tatsächlich mehrfach gestoppte > 200! Aber mit dem Chassis, der Unbalance der Gewichtsverteilung, dem Fahrwerk ein Hochrisikoprojekt und ein Spritfresser sondergleichen.
Wir montierten auch einen speziellen Wärmesitz, Modell -wärmer-, für die Damenwelt, hinten. Unser Ekonomiechef, der damit manchmal nach Hause fuhr legte dann mal seinen Koffer und 2 Mäntel auf den Sitzsensor bei eingeschalteten Wärmesitz und damit brannte das Dingen innen hinten glücklicherweise ab.
Stelle mir nun vor das jemand hinterher, beim örtlichen Schrotthändler, den Motor mit superscharfer Elektronik als Austausch für seinen Familien-9er Volvo gekauft hat....!
Alle, Senator und Monza gingen nach Abschluss der Test´s in die Presse....

Ãœbrigens, was ich den Schweden nie verzeihe ist:

Ja da kann ich selbst eine lange Liste machen denn sie bekommen nichts gebacken aber eine schöne Natur haben sie (noch...) die sie nun auch eifrig ruinieren.
Aber in der Heimat eifern wir ihnen ja teilweise nach .
Nur wir sind immer noch die Nr.1 (noch...) und die Königstreuen hier glauben es seit dem 30 jährigen Krieg immer noch zu sein. (schwedische Nobel Akademie....)
Aber ! ein Eldorado für Segler, (sterben leider auch aus...:down: ) Mopedister (werden immer mehr...:up: )!!!! SaxoNetter (so la, la...:eek: ) kenne nur einen der meine alte 2. kaufte und natürlich für engagierte Eisjachtsegler der freien Isabella Klasse:up: :up: um die ich mich hier regional bemühe. https://segelreporter.com/panorama/eissegeln-yacht-mit-proa-rigg-deutscher-in-schweden-individuell-unterwegs/
Ne in D möchte ich nicht mehr leben obwohl es mich doch hin und wieder ins Gewimmel nach BI zieht...temporär.... //PA:barb:
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Gelöscht - Thumbnail von Roy WOB Roy WOB - 17.11.19 19:56 Uhr Klicks:19
Gelöscht von Roy WOB
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Re: Chic ! Die erste Saxonette Bj. 1938 - Thumbnail von Roy WOB Roy WOB - 18.11.19 15:29 Uhr Klicks:19
Brandenburg an der Havel ... meine Heimatstadt.:up:
Nachfolger waren dann die Brandebburger Traktorenwerke, später dann VEB IFA Getriebewerk.
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