Hallo Wilhelm,
dann können wir aber froh sein, dass es dich noch gibt.
Ich hatte in meiner Jugend einen Kosmos-Baukasten. Beim Bau der Gegensprechanlage war mir der Ton zu leise. Ich dachte mir, die 4,5 V-Batterie ist zu schwach, nimm doch mal den Strom aus der Steckdose. Da bekam ich meinen ersten elektrischen Schlag und der Kurzschluss sorgte für den Stromausfall.
Physik in der Schule interessierte mich sehr. Aus dem Buch "Natur und Technik" habe ich einen Teil der Experimente zu Hause im Keller durchgeführt. Meine Eltern warteten immer auf den nächsten Knall - der dann auch manchmal kam.
Als ich Mathe und Physik studierte, hatte ich den Autor meines Physikbuches, Leonhard Stiegler, als meinen Dozenten. Es war eine schöne Zeit.
Da mir das Experimentieren immer sehr viel Spaß gemacht hatte, gab es bei mir als Lehrer auch kaum eine Stunde ohne Schülerexperiment. Lehrerexperimente gab es nur, wenn es anders nicht ging, aber immer mit Schülerbeteiligug.
Nun habe ich die Saxonette als Ersatz. Bisher ohne Kurzschluss und Explosion.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Der Alpenflitzer Nullt
-
Holzwurm -
28.12.22 13:13 Uhr
Klicks:15 Hallo auch von mir alles Gute zum Geburtstag und viel Gesundheit
Klaus
registrieren
-
BerndW -
28.12.22 13:21 Uhr
Klicks:16 Hallo Wilhelm, alles Gute zu deinem Geburtstag,

aus Wennigsen am Deister.
Glück, Zufriedenheit und vor allem GESUNDHEIT für dein neues Lebensjahr wünscht Dir Bernd.
Feier schön.
Bei mir ging es etwas ruhiger zu: mit ca 8 wünschte ich mir zu Weihnachten Hammer, Zange, Nägel und Leim, da mit ich basteln konnte, es gab bei uns leider keinerlei Werkzeug. Jahre später hat ein befreundeter Nachbarsjunge auch mit Schwarzpulver experementiert. Eine kleine Rakete mit einem Passagier (Fliege) startete erfolgreich und landete an einem kleinem Fallschirm. Dieser Junge studierte später Chemie und wurde Chemielehrer.
Gruß Bernd
registrierenEs ist einfach schön zu hören wie technik-,chemie und physikinteresiert Jugendliche früher waren. Auch das Interesse für Musik, Literatur und Geschichte hat stark nachgelassen.
Für mich ist der Import und die Produktion eines Landes an Musikinstrumenten ein Gradmesser des kulturellen Niveaus. Und hier ist überraschend China die Nr. 1.
Wenn ich in der Verwandschaft Jugendliche nach ihren Berufsinteressen frage ......"weiss nicht oder Smartphone". Ich frage mich, wer will den noch Eisen gießen, Dächer decken, Häuser mauern etc.?
Na ja, jedenfalls hatte ich in meiner Jugendzeit sehr viel Spass an technischen Dingen und Lösungen.
Vielleicht werden Eltern sich mehr mit ihren Kindern beschäftigen und auch mal in ein Museum gehen statt ins Lummerland.
In dieser Hoffnung kann das neue Jahr kommen.

Wilhelm
registrieren
-
Herbert Administrator -
28.12.22 19:17 Uhr
Klicks:19 Zitat:
auch mal in ein Museum gehen
Ich empfehle das Phaeno-Museum in Wolfsburg. Es war immer schwierig, die Schüler aus dem Museum zu bekommen. Viele sind mit ihren Eltern un Geschwistern noch einmal dorthin gefahren.
Ein Museum zum Anfassen und Begreifen
https://www.phaeno.de/ Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenNachträglich dann ,Wilhelm . Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag .
Dietmar
registrieren