Was hat die damals gekostet?
"wulfhorst saxonette" sind aktuell drei Stück, zwei für €600.
"Schlechter Zustand" wäre je nach Preis interessant.
Sprang auch der Motor nicht an?
Hatte ich bei einer Peugeot Buxy 50 2T für €100.
Da reichte es den Vergaser per Ultraschall zu reinigen.
Der Roller hatte einen Wert von €250.
Die auf dem Bild sieht ja nicht nach dem Laderaum aus, wie ein normales Dreirad (hinten eine Wanne zwischen den Rädern).
Wäre dennoch interessant.
Normale Saxonetten gibt es ab ~€80-€200.
Wäre eine Anhängerkupplung bei einem solchen Dreirad-Leichtmofa nicht auch besser?
Es dürfte auf jeden Fall stabiler sein.
Also die Fahrt.
Und die Stabilität des Rahmen erscheint mir zumindest im Foto auch Etwas massiver zu sein, als die spillerigen Röhrchen bei normalen Saxonetten.
Dürfte man eigentlich zusätzliche Streben/Versteifungen etc. ansetzen, oder verliert das Ding dann die Zulassung?
Solange man nicht schweißt etc....?!?
Oder wenn da z.B. U-Profile sind, von innen noch Vierkantrohr einschrauben.
Wenn es beendete Auktionen auf Ebay gäbe, wüsste ich was so ein Ding je nach Zustand kostet, wenn die Menschen bieten was es ihnen Wert ist.
Falls ich eine Kleinanzeigen zur Suche einstelle, will ich keinen zu hohen VB angeben.
Oder sind €600 der absolute Überflieger-Spitzenpreis?
Wenn Ich die Preise der Saxonette-Zweiräder nehme, und die Preise normaler Dreiräder vs. normaler Fahrräder, finde ich €600 recht teuer.
Ein Drittel wäre evtl. bei einer Auktion und ein paar Mängeln möglich.
Ich weiß ja immer noch nicht genau wie das rechtlich mit Anhängern aussieht (nicht mal die Ministerien scheinen es exakt zu wissen...), bei einem Dreirad hat man zumindest ohne Anhänger schon mal Transportfläche.
Auch wenn die im Bild gering ist, man kann theoretisch etwas drauf schnallen etc..
Allerdings bestünde was die Montage einer Fläche angeht wohl die Gefahr dass es nach hinten kippt.
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registrierenLeider werden die Wulfhorst Saxonetten bei Kleinanzeigen sehr hoch gehandelt.
Ich habe damals nicht gesucht, sondern wurde auf einer Saxonettentour angesprochen ob Interesse besteht. Die nicht fahrbereite Wulfhorst war sehr preiswert.
Der Gepäckträger ist eigentlich etwas größer. Im Originalzustand ist ein Tank mit 1,2L Fassungsvermögen verbaut. Der war mir zu klein, es wurde nun einer mit 3,5L Volumen montiert. Natürlich wird da die Ladefläche etwas kleiner.
Der neue Eigentümer hat nun ein großes Top Case hinter dem Tank verbaut, quasi als Kofferraum. Bezüglich der Stabilität wurden links und rechts 2 M10 Gewindestangen mit Schellen zwischen Gepäckträger und Rahmen verbaut.
So eine Wulfhorst hat einen sehr guten Geradeauslauf. bei Kurvenfahrten ist allerdings Vorsicht geboten. Man muss in bzw. vor Kurven massiv vom Gas gehen, sonst besteht Kippgefahr. Man kann sich ja nicht wie bei 2-Rädern in die Kurve legen und so der Fliehkraft entgegenwirken.
Falls Du mal eine Wulfhorst restaurieren solltest. Die Motorlager stammen aus dem Ersatzteilkatalog von Miele und sind Schwingungsdämpfer von Waschmaschinen. Ich habe damals sehr lange nach den Lagern gesucht.
Miele Artikelnr. : 5140740
Gruß
Bernie
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registrierenNur was ist "sehr preiswert"? Ist das geheim :-) ?
Um so mehr Preisinformationen, um so besser für Kleinanzeige-Gesuche, Interessen-Eintrag hier etc..
Klar, in Kurven muss man bei jedem Dreirad langsamer fahren.
Das kenne ich. Ich habe ein Dreirad-Fahrrad. Man kann aber etwas schneller fahren, wenn man sich etwas dagegen stellt.
Auch bei der Simson Duo muss man langsam die Kurven fahren.
Habe mich beim Abbiegen auf einem Aldi-Parkplatz mal mit so einer auf die Seite gelegt.
Obwohl ich davor schon von Delmenhorst bis ~Köln mit ihr fuhr.
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registrierenNein ein Geheimnis ist das natürlich nicht.
Ich habe damals 100.- € für die Wulfhorst bezahlt.
Das 3-Rad stand immer im Wetter, so sah der Rahmen auch aus. Sehr viel Rost überall auch im Rahmen, Differential undicht, die Motorlager rissig, es war ein 599er Motor verbaut der fest war.
Jedenfalls war die Wulfhorst komplett und mit Betriebserlaubnis.
Hier Bilder unmittelbar nach dem Kauf:
Gruß
Bernie
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registrieren"Fest" heißt Kolben klemmte oder Ähnliches?
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registrierenJa der 599er hatte einen Kolbenfresser und dicke Riefen bzw. Abplatzer in der Nikasilbeschichtung.
Da ich eh kein Freund von 599er Motoren bin, wurde bei der Restauration dann ein 499er Motor verbaut.
Gruß
Bernie
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