Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Motorenausfälle - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.03.09 20:46 Uhr Klicks:47
Hallo liebe Freude des Einzylinderbezingastreiblings,

ich würde doch allzu gerne mal wissen,wieviel Motorenausfälle Ihr bei 3 Stufengetriebemotoren,und wieviel bei Schneckengetriebemotoren Ihr hattet.

Also Schäden die sich auf den Motor selber,nicht aber auf die anderen Anbauten beziehen.

Vielleich beschreibt Ihr mal was im Einzelnen gehimmelt wurde!

Ein gespannter Bernhard von Neugier
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenausfälle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.03.09 21:10 Uhr Klicks:43
Hallo Bernhard,

da habe ich leider keine Erfahrung. Wir haben zwei Classic mit je einem 499er Motor, bei dem sogar die Wurmwelle nicht kaputt zu gehen scheint. Bin heute über Schlaglochstrassen gefahren, aber die Welle hält. Evtl. kann ich dir ja schon morgen das Gegeteilige berichten.

Wenn man die Saxonette regelmäßig durchsieht und den Vergaser reinigt, darauf achtet, dass kein Öl verloren geht und die Komression stimmt dürfte man nur stehen bleiben, wenn kein Benzin mehr im Tank ist - dafür gibt es aber bei der Classic den Umschalter auf Reserve.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenausfälle - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.03.09 21:16 Uhr Klicks:40
Danke Herbert für Deinen Bericht.

Die anderen Freude sind schüchtern und trauen sich wohl nicht so recht,obwohl sie unter Umständen schon die 3. Schneckenwelle ersetzt haben?


Liebe Grüße aus der Hundeshauptstadt Berlin!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenausfälle - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.03.09 21:24 Uhr Klicks:38
Moin Berhnhard,
was soll denn bei 224 Zähnen (3stuf.Getr.) kaputt gehen?
Die häufigsten Ausfälle sind im Zylinderbereich.
Das hin und her macht die Meter . Kolbenring und diverse Lager,
Ölkohle u.s.w....
Das hat mit Wurmwelle oder 3 stuf.Getri. wenig zu tun.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenausfälle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.03.09 21:29 Uhr Klicks:36
Hallo Dieter,
an der Saxonette kann man aber auch einiges kaputt repartieren. Z.B. beim Vergaserreinigen Luft durch den Benzineinfüllstutzen blasen oder den Gasschieber verkehrt herum einbauen. Diese von mir gemachten Fehler haben mich auch dazu bewogen, diese Seite mit dem Forum zu gründen.

Ich habe hier schon sehr viel gelernt!!

Ich danke euch dafür.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenausfälle - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.03.09 21:34 Uhr Klicks:33
Moin Herbert,
da hast du recht. Nun kann man noch Fragen sind die Ausfälle die Bernhard meint Verschleiß bedingt?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenausfälle - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.03.09 21:36 Uhr Klicks:34
Ja lieber Dieter,
ist schon klar was Du sagst,wichtig war mir mal in Erfahrung zu bringen,wieviele Ausfälle es bisher bei 3 Stufengetriebe im Gegensatz zu Schneckengetrieben gegeben hat.

Hatte wohl vergessen das richtig zu formulieren da meine krausen Gedanken wieder mal abwesend waren!


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 18.03.09 21:35 Uhr Klicks:32
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motorenausfälle - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.03.09 21:40 Uhr Klicks:34
Zitat:
1 Motor habe ich geopfert weil ich wissen wollte wieviel Drehzahl er schafft und durchhält, über das Ergebnis war ich überrascht.
Der kleine ist stabiler als man glaubt.


berichte doch mal.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 18.03.09 21:49 Uhr Klicks:32
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motorenausfälle - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.03.09 21:59 Uhr Klicks:36
Nee lieber Dirk,
ich verteufele selbige nicht,nur wenn ich richtig gelesen habe hat die Fa.Kohl die letzte Schneckenwelle ausgeliefert und die derzeitige Lieferzeit beträgt 3 Monate.

Heißt ergo nach Adam Ries,es muß doch viele Havarien gegeben haben,denn sonst würde man sie ab Lager abrufen können.

Außerdem hatten wir das Bild von Herbert gesehen mit dem Doppelbruch also scheinbar sind doch mehr Schneckenwellen gehimmelt worden als wie 3 Stufengetriebe.


Die 3 Stufengetriebe sind m.E. doch wesentlich haltbarer als die anderen.Bei denen läuft man Gefahr das man in kürze keine mehr bekommt,und dann ist dunkeltuten angesagt!

Gruß vom 3 Stufenfetichist Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 19.03.09 15:31 Uhr Klicks:30
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motorenausfälle - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.03.09 15:41 Uhr Klicks:29
Hallo Stefan,
wie ich gehört habe,ist die Schneckenwelle der Spartamet stärker als die der Saxonette!

Darin könnte der Grund für Deine Aussage liegen.


Liebe Grüße Bernhard der auch noch so ein Teil hier liegen hat
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 19.03.09 15:58 Uhr Klicks:29
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motorenausfälle - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.03.09 16:24 Uhr Klicks:32
Ja Stefan,
mich wundert das nicht,denn die Welle ist an der schwächsten Stelle ja nur 4mm in Durchmesser.

Wenn nun also der Härtegrad extrem hoch ist,dann muß es beim Durchfahren von Schlaglöchern zu Brüchen an diesen Stellen kommen.

Das Öffnen der Motoren bei denen es passiert ist spielt wohl ursächlich dafür keine Rolle.

Wenn die Welle auf federstahlhärte gehärtet wird gibt sie bei solchen Vorkommnissen etwas nach,liegt aber eine glasharte Härtung vor bricht sie an der schwächsten Stelle was die Schneckenwelle ist.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 19.03.09 18:06 Uhr Klicks:29
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 19.03.09 18:57 Uhr Klicks:26
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motorenausfälle - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.03.09 19:20 Uhr Klicks:28
Hallo Dirk,
wir beide wissen doch was im Grunde gemeint ist,und den anderen Freunden die Anlassfarben beim Ölhärten zu erklären wäre sicher nicht der richtige Weg.

Bin vor einigen Monden ja mal zur Baumschule gegangen,wo man einem Dummchen wie mir die Härtung von Stahl sowie deren Anlassprozesse eingebleut hat.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenausfälle - Thumbnail von thorsten thorsten - 19.03.09 21:09 Uhr Klicks:30
also ich habe zwei kaputte wellen hier. davon wurde eine von meiner freundinn gekillt.
und ja, die holländer sind stabieler. die haben 3 zähne, und nicht wie die deutsche nur 2.
das einstufige getriebe ist zwar leiser, aber für micht nicht mehr akzeptabel. der ständige gedanke ans brechen würde mir das fahren vermiesen.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenausfälle - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.03.09 21:19 Uhr Klicks:28
Das was Du ansprichst Thorsten ,
war bei mir ja das auslösende Moment für den Einsatz des dreistufigen Getriebes.

Wenn ein Bruch vor der Tür eintritt okay no Problem,aber wenn man weiterweg von Zuhause ist hört der Spaß auf.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenausfälle - Thumbnail von Stefan Stefan - 19.03.09 21:29 Uhr Klicks:28
Hallo Bernhard

für weiter weg von Zuhause muß du dann noch mitnehmen:

--Hinterradfelge

--Spule

--Zündmodule

--Vergaser

--usw.

dann bist du auf der sicheren Seite

Gruß Stefan:duese5:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenausfälle - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.03.09 21:38 Uhr Klicks:29
Hallo Stefan,

Wohnwagen als Anhänger am Möfchen mit kompletter Werkstatteinrichtung wäre angesagt bei solchen Touren.:andiearbeit:

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenausfälle - Thumbnail von Stefan Stefan - 19.03.09 21:40 Uhr Klicks:26
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenausfälle - Thumbnail von thorsten thorsten - 19.03.09 21:40 Uhr Klicks:46
jab. die schneckenwelle kann halten, kann aber auch 50 kilometer von zu hause brechen. ersatzteile für das dreistufige wird, sofern man welche braucht, immer geben. die zahnräder können im gegensatz zur schneckenwelle hergestellt werden. die kosten dafür sind bei guter stückzahl im rahmen.
und mal so nebenbei bemerkt. meine "karre" bewegt mal so mit voll beladennen anhänger bis zu 200 kilo und mehr. da möchte ich mich auf diese "sollbruchstelle" nicht verlassen.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: