Hallo Bernhard,
da kann ich auch eine kleine Geschichte beisteuern.
Mit 17 fuhr ich mit der Quickly meines Bruders Richtung Köln.
An einer roten Ampel mußte ich anhalten. Das Mopedchen lief im Leerlauf mit niedriger Drehzahl. Die Ampel schaltet Richtung Grün, ich gebe Gas, lasse die Kupplung relativ flott kommen und das Moped macht einen Satz nach hinten. Rückwärts!
Ich lag dann auf der "Schnautze", bin locker über den Lenker abgestiegen.
Lange habe ich nach dem Fehler gesucht. Hatte damals gar keine Ahnung von 2 Takt Motoren. (Jetzt auch noch nicht wirklich)
Was war geschehen? Der halbmondartige Keil, der das Polrad auf der Kubelwelle fixiert, war gebrochen, das Polrad war verrutscht, der Zündpunkt drastisch verschoben, beim langsamen Lauf vor der Ampel hatte der Kolben irgendwann nicht mehr seinen OT überwunden, war zurückgeschlagen und wegen des falschen Zündzeitpunktes rückwärts weiter gelaufen.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Gruß
Winfried
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Mit 17 fuhr ich mit der Quickly meines Bruders Richtung Köln.
An einer roten Ampel mußte ich anhalten. Das Mopedchen lief im Leerlauf mit niedriger Drehzahl. Die Ampel schaltet Richtung Grün, ich gebe Gas, lasse die Kupplung relativ flott kommen und das Moped macht einen Satz nach hinten. Rückwärts!
Ich lag dann auf der "Schnautze", bin locker über den Lenker abgestiegen.
Lange habe ich nach dem Fehler gesucht. Hatte damals gar keine Ahnung von 2 Takt Motoren. (Jetzt auch noch nicht wirklich)
Was war geschehen? Der halbmondartige Keil, der das Polrad auf der Kubelwelle fixiert, war gebrochen, das Polrad war verrutscht, der Zündpunkt drastisch verschoben, beim langsamen Lauf vor der Ampel hatte der Kolben irgendwann nicht mehr seinen OT überwunden, war zurückgeschlagen und wegen des falschen Zündzeitpunktes rückwärts weiter gelaufen.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Gruß
Winfried