Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Hallo liebe Freunde,

über diese beiden Vergaserformen wurde ja schon in einigen Threads vorher was gesagt,aber mich würde interessieren wann eine Umstellung von TK auf Bing oder umgekehrt seitens Sachs erfolgte.

Es muß doch einen plausiblen Grund geben warum nicht nur der eine oder der andere Vergasertyp verwendet wurde.

Persönlich halte ich den TK als für störunanfälliger im Gegensatz zum Bing,außerdem ist er einfacher im Aufbau und der Reinigung.

Danke für Eure Antworten!


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wann hat Sachs Bing bzw. TK Vergaser eingebaut? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.06.09 20:30 Uhr Klicks:39
Hallo Bernhard,

die Frage ist interessant. Das würde mich auch mal interessieren. Ich kann da auch kein System entdecken. Die neuen Motoren haben wohl einen TK-Vergaser. Sie werden in Australien hergestellt (Rotary)

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Guten Abend lieber Herbert,
es muß doch einen triftigen Grund geben warum TK oder Bing Vergaser eingebaut wurden.Heißt also,wenn man weiß wann welcher zuerst genommen wurde und bei welchen Motoren 099er bis 299er bzw. darüber hinaus,könnte man sich einiges zusammen reimen.

Wenn die neuen Motoren einen TK haben muß es ja dafür einen Grund geben,denn sonst würde ja der Bing eingebaut sein.

Fahre im Moment den TK der Motor kommt sofort ob kalt ob warm springt sofort an Chok weg auf 1 gestellt und auf gehts.

Kurz gesagt bin trotz des geringen Mehrverbrauch zufriedener mit TK als mit Bing,denn ich habe sie ja beide bei gleichem Motor gegeneinander ausgetauscht und getestet.


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
der häufigste Grund ist, keine Abhängigkeit von Zulieferen.
Stell dir das in einer Autofirma vor , es gäbe nur einen einzigen Lieferanten für Hupen. Der wäre dann in der Lage seine Preise und Abhängigkeiten durch zu setzen.
Ich denke ist gab und gibt keine bestimmtem Zeiten wo nur Bing oder TK eingebaut wurde. Kann mich aber auch tierisch täuschen.
Gruss
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kann schon so sein Dieter,
aber das alleine kann doch nicht der Grund sein.Andere Firmen gibt es ja auch noch die Vergaser herstellen,ob nun in Deutschland oder in Billigpreisländern.

Wenn wie Herbert sagte bei den neuen Motoren TK und nicht Bing verbaut wird müßte es hierfür einen Grund geben um den es geht.

Die Minimalität der verwendeten Einzelteile und somit Kostenersparnis,oder die Zuverlässigkeit das ist hier die Frage.Aber ggf. bekommen wir ja darauf noch irgenwie eine Antwort.


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
ich glaube nicht, daß sich eine Firma Walbro, Tillotson, Solex oder Zama ,oder wie sonst noch heissen mögen, sich für dies "kleine Projekt" Sachs Radnabenmotor breit machen würden. Die haben grössere Projekte z.B. Motorgartengeräte.
Ich meine immer noch der Hintergrund ist keine Anghängigkeit von Zulieferern.
Gruss Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen TK und Bing-Vergaser?

Gruß,Jason
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
ja . Kauf dir mal eine Membrane für den TK.:wink:
Nee es gibt noch andere. Der TK hat von haus aus eine grössere Düse 0,48mm der Bing kommt mit 0,42mm aus.
Gruss Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, ich habe zwei Spartamet, beide BJ 1995, die eine hat einen 299er Motor mit Bing und die andere ist eine DLX mit 399er Motor und TK Vergaser.
Seit ich in beide einen sehr feinporigen Benzinfilter eingebaut habe, laufen sie beide problemlos und sauber.

Es scheint also nicht am BJ zu liegen welcher Vergaser verbaut wurde.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: