Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Hallo liebe Freunde,

hat sich einer von Euch schon mal Gedanken gemacht warum diese Welle beim rückwärtsschieben des Möfchen bricht?

Handelt es sich bösartiger Weise um eine Sollbruchstelle,oder ist sie einfach nur überlastet wenn man das Rad zurückschiebt.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
ich hoffe, daß meine Wurmwelle hält, denn ich muß unser Rennerle immer rückwärts aus der Garage schieben!
Dafür sollte die Welle auch konstruktiv ausgelegt sein!:skeptisch:
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
es könnte sein...
Die Wurmwelle ist doch eigentlich der treibende Teil und dreht das große Zahnrad. Nun wird auf einmal die Wurmwelle der angetriebene Teil. Wenn das auch noch recht heftig gemacht wird....
Beim 3stufen Getriebe ist das kein Problem.
Wieder mal zeigt sich das die kleinen nicht so angetrieben werden sollen:wink:
Gruss
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was veranlasst, dass die Wurmwelle bricht? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.06.09 18:15 Uhr Klicks:36
Hallo Bernhard,

beim Rückwärtsschieben wirken große Hebelkräfte auf die Welle.
Zitat:
Riesig wird des Schraubers Kraft, wenn er mit dem Hebel schaffte.

Wenn diese Kräfte schlagartig auftreten, kann die Welle brechen - muss aber nicht. Daher schiebe ich meine Saxonette immer behutsam aus der garage und nicht mit schlagartiger Beschleunigung.

Gruß

Herbert (dem noch nie eine Welle gebrochen ist)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Lieb von Euch das Ihr geantwortet habt,aber lieber Herbert die Kräfte sind es schon nur was paasiert denn mit ihnen?

Wir haben doch sicher einige Superspezialisten unter uns die es sicher dann auch noch wissentschaftlich erklären können.
Denn der normale Mofi würde sicher davon profitieren und daran denken Vorsicht beim Rückwärtsschieben walten zu lassen

Eine bewußt hinterhältig gestellte Frage.



Grus Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was veranlasst, dass die Wurmwelle bricht? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.06.09 18:39 Uhr Klicks:34
Hallo Bernhard,
stell dir ein großes und ein kleines Zahnrad vor. Die beiden Zahnräder sind miteinander verzahnt. Das kleine Zahnrad entspricht der Schneckenwelle, das große Zahnrad entspricht dem großen Getrieberad. Das kleine Rad muss sich sehr häufig drehen, um das große Zahnrad mit wenig Kraft zu bewegen. (Arbeit = kraft x Weg) Wenn Du das große Rad drehst, wird sich das kleine Rad sehr schnell drehen. Setzt man die Kraft am großen Rad schlagartig und sehr heftig ein, so sind die beschleunigungskräfte, die auf das kleine Zahnrad wirken sehr groß und das kann dann mal zum "Knack" führen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Bernhard,
die kleine Wurmwelle hat physikalisch nur 2 (in Worten Zwei) Zähne das grosse Ritzel hat 67 Zähne. Wenn die mit einem gewissen Schub die kleine Welle antreiben und die ja nur an den äusseren Enden gelagert ist wird die nicht aufgenommene "Drehenergie in eine Energie umgewandelt weg von der treibenen Kraft.. das Ergebnis siehst du dann im geöffneten Motor....
Das Experiment ist nachvollziehbar. Hänge die Wurmwelle als Pendel zu dem grossen Ritzel dann kannst du das sehen was da passiert.
Gruss Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na ich hab es doch gewußt das Ihr beide das definieren könnt!

Ja genau das ist es,habe im Keller einen geöffneten 399er liegen und da kann man sich das genau vergegenwärtigen.

Beide Kanidaten haben 100 Punkte,aber was ist nun mit dem Lutscher den ich für die Richtige Antwort angedacht hatte,wer lutscht zuerst?

Ick hau jetzt ganz schnell in den Keller ab,bevor Ihr mich noch mit Lehm bewerft! Bäh

Wünsche Euch einen schönen Abend.


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
das hat man davon wenn man in der Schule nich aufpasst.....:up:
Aber die Frage war nicht schlecht.
Gruss Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
die welle bricht nicht nur beim rückwärtsschieben.
auch heftige lastwechsel lassen sie brechen.
oder, wie ich auch vermute, abnutzungen am großen getrieberad.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: