Guten Morgen, z´samm,
Mögliche Erklärung für den scheinbaren Mehrverbrauch:
Ne Hollandsparta ist anders übersetzt als ´ne Saxo (Vmax. ca. 25 km/h bzw. 20 km/h).
Die Saxo muß also bei gleicher Geschwindigkeit etwa 1/4 höhere Drehzahl machen.
Sie verbraucht daher nach Michaela Milchmädchen auch 1/4 mehr Sprit für die gleiche Distanz.
Die Autobauer nageln in ihre Getriebe daher auch seit geraumer Zeit einen "langen" 5-ten Gang rein (bzw. die Tommies oder auch Limeys einen sog. "Overdrive"), um bei Autobahnfahrten den Verbrauch zu senken.
Daher könnte es durchaus sein, daß bei ´ner Saxo nach ca. 75-80 km Schluß ist und bei ´ner NL Sparta erst bei 100-110 km (sind ja dann (nach MM) wieder die ominösen 25 %)
Brauch´ste also nich unbedingt wieder den Vergaser auseinanderzuruppen (was de ja so gerne machst und wo Du wahrscheinlich gerade wieder dabeibist), Bernhard.
Gruß
mopprace
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenMögliche Erklärung für den scheinbaren Mehrverbrauch:
Ne Hollandsparta ist anders übersetzt als ´ne Saxo (Vmax. ca. 25 km/h bzw. 20 km/h).
Die Saxo muß also bei gleicher Geschwindigkeit etwa 1/4 höhere Drehzahl machen.
Sie verbraucht daher nach Michaela Milchmädchen auch 1/4 mehr Sprit für die gleiche Distanz.
Die Autobauer nageln in ihre Getriebe daher auch seit geraumer Zeit einen "langen" 5-ten Gang rein (bzw. die Tommies oder auch Limeys einen sog. "Overdrive"), um bei Autobahnfahrten den Verbrauch zu senken.
Daher könnte es durchaus sein, daß bei ´ner Saxo nach ca. 75-80 km Schluß ist und bei ´ner NL Sparta erst bei 100-110 km (sind ja dann (nach MM) wieder die ominösen 25 %)
Brauch´ste also nich unbedingt wieder den Vergaser auseinanderzuruppen (was de ja so gerne machst und wo Du wahrscheinlich gerade wieder dabeibist), Bernhard.
Gruß
mopprace