Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Kleine Dinge,große Wirkung! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.12.09 19:21 Uhr Klicks:40
Hallo zusammen,

hatte heute den völlig überholten 199er mit der Ersatzfelge eingebaut, der TK Vergaser war gereinigt worden und der Motor sprang auch sofort an.

Da er aber zu schnell lief und die Kupplung auch sofort griff, habe ich die Made am Vergaser etwas rausgedreht,der Motor wurde zwar langsamer, aber die Felge lief immer noch mit.

Ein weiteres rausdrehen der Made brachte auch kein Erfolg ,und der Bouwdenzug war bereits voll reingedreht am Gasgriff ,also großer Mist wir loben dich!

Zumal der andere Motor auch ein 199er mit TK einwandfrei im unteren Drehbereich lief und der Bowdenzug hier ja weder länger, noch kürzer war.
Was tun spricht Zeuss die Götter sind besoffen!

Mit einem Taschenlump konnte ich dann sehen, dass bei raus gedrehter Made noch ein Luftspalt von rd.2-3mm vorhanden war, drückte ich den Gashebel gewaltsam runter stellte sich die richtige Drehzahl ein,sobald ich aber Gas gab war alles wie vorher.

Der Grund war, dass ich beim Zusammenbau ein kleineres Ritzel genommen hatte, die Kette beim Einbau der Felge durchhing und diese beim festschrauben der Achsmuttern zu weit nach hinten gezogen hatte.

Nach dem lösen der beiden Muttern und dem vorschieben der Felge um einige Millimeter war motormäßig alles okay, nur die Kette hing etwas durch! Schuld war das kleinere Ritzel dass benutzt wurde bzw. ich hätte die Kette um ein Kettenglied kürzer machen müssen.

Alles Dinge an die man zunächst nicht denkt, die aber eine größere Wirkung hinterlassen!

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kleine Dinge,große Wirkung! - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.12.09 19:49 Uhr Klicks:34
Re: Kleine Dinge,große Wirkung! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.12.09 19:56 Uhr Klicks:37
Anzeige: