Hallo liebe Apengemeinde,
also 4399€ neu in Berlin zu kaufen,nicht Ford sondern PIAGIO Typ APE 50,69€ Versicherung 1/1.
Alles ganz schön,nur ist die Frage wie kommt man anden Motor ohne viel Gedöns ran,ferner gibt es Ersatzteile in ausreichender Auswahl,und dann auch noch zu vernünftigen Preise???
Beim Möfchen kann der Motor so alt sein wie er will,neue Lager,neue Simmerringe und fertig ist die Laube.Kurz ausgebaut alles ersetzt,zugeaschraubt,Öl rauf und fertig ist der Lack!
Von meinem Roller ein Peugeot weiß ich wie mühevoll es ist überhaupt erstmal alles abzuschrauben von der Verkleidung um den Motor nur erst mal zu sehen.
Ansonsten ist die nachempfundene Tempo-Dreikantfeile schon recht ordentlich!
4 Modelle gibt es, der Kastenwagen mit 70Km/h über 9000€,10Ps und darf auf der BAB fahren und auch in den Umweltzonen der Städte.
Wenn Dirk das Gefährt erstmal hat,werden wir ja erfahren wie es um die Reparaturmöglichkeiten bestellt ist.Ein Äffchen für Birgit und eines für Dirk,denn wer läßt sein Weibchen schon in Regen und Schnee mit dem Möfchen fahren?
affige Grüße Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenIm vergangenen Sommer wollte ich mich auch mal zum "Ap" machen.Das wäre für meine Belange das ideale Fahrzeug für Haus Hof und Garten. Abgeschreckt hat mich dann doch der Preis den man auch noch für einen gebrauchten hinblättern muß.Da bleibe ich doch lieber bei meinem Polo. Den habe ich noch von meinem Arbeitsleben her behalten. Sitzbank raus und Dachgepäckträger drauf,und der bleibt auch drauf.Ist nur noch ein reines Transportfahrzeug. Und der hat schon geschleppt.
Aber wer weiß - wenn der Tüv uns scheidet....
Gruß Dietmar
registrierenNa Dietmar,
das Äffchen hat aber auch viele Vorteile,braucht keinen Katalysator,Umweltkalsse 2,nicht zum TÜV,keine Steuern nur Versicherung,und ggf. kann man die Reparaturen auch selber ausführen.
Kauft man ein Möfchen mit einer Kilometerleistung von 120000Km kann man problemlos alles restaurieren,aber wie ist es beim Äffchen???
Na der liebe Dirk wird es uns ja bald berichten.
Ob die Dreikantfeile och nen Ääälchtest besteht???
Gruß Bernhard
registrierenMoin,
für die APE sind genau so Ersatzteile zu bekommen wie für die Saxo. Wenn man sich das 2te Video ansieht weiss man wie man an den Motor kommt. Nur im Keller bringen ist etwas schlechter. Es werden viele angeboten wo man aber erst zu SChweißapperat und Blechschere greifen muss.
Hier mal was zum reinschnuppern
http://www.ape-fans.de/ für Leute die ein Rad abhaben -Zitat vom Betreiber
registrierenMann aus dem Norden - wo du dich so überall rumtreibst!!!
registrierenMoin Dietmar,
ich hab ja auch meinen Garten aufgeräumt, daß weise ist hinten im Kasten....
registrieren
Gelöscht
-
... -
10.01.10 19:33 Uhr
Klicks:37 Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Du willst doch nicht etwafremd gehen Dirk?
Bleib bei Deinem Möfchen und denk nicht immer an das Äffchen!!!
Gruß Bernhard
registrierenJa,ja Dieter da hast du es schon gut. So´n großen Kasten hab ich nicht dass da das ganze weiße Zeugs reinpaßt was bei mir rumliegt.
registrierenHallo,
hmm, ich weiß nicht, letztens war entweder in der Markt oder in der Praxis (vom gleichen Verlag) mal ein Fahrbericht über die Ape.
Okay, das war eine ältere, aber restauriert und was der Schreiber über das Fahrverhalten von dem "Fahrzeug" schrieb war nicht so der Hit, von wegen Angstschweiß ab 30 km/h und dergleichen mehr, vor allem durfte man nicht sehr groß sein um überhaupt reinzupassen, muß also zumindest stark gewöhnungsbedürftig sein oder man hat starke Nerven!?
Also komfortabler sicher nicht, außer das man nicht naß wird, aber gut, ich bin noch keine gefahren, kann nur sagen was in dem Bericht stand.
Ich denk mal wir werden dann ja hier einen Fahrbericht lesen können
Nachtrag: Wenn es nicht auf die Ladefläche ankommt vielleicht lieber so was:
http://cgi.ebay.de/Casalini-YDEA-Mopedauto-45km-h-Microcar-Leichtmobil-TOP_W0QQitemZ270513285271QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item3efbd92897 Die Teile laufen in Holland jede Menge, sieht man dort an jeder Ecke.
Gruß Peter
registrierenAlso mal ehrlich liebe Möfchenfreunde,
möchtet Ihr in einen Äffchen fahren?
So schön die Transportfläche auch ist,aber die Fahrerkabine ist doch mehr als spartanisch.Mit Lenktrad ausgerüstet geht es ja noch,aber mit einen einfachen Lenker dürfte die Fahrkultur eines solchen Porscheverschnitts doch nicht gegeben sein.
Dazu kommt dann auch noch der recht hohe Preis für den man bequem fast 9 gebrauchte Möfchen bekommt.Glaube wir sollten doch bei unseren Möfchen bleiben da wissen wir wenigstens wo was geschraubt werden muß,aber beim Äffchen müßten wir uns das Wissen erst wieder aneignen und dazu auch noch das Werkzeug,sowie die Reparaturteile.
Nein,nein und nochmals nein,solch ein Äffchen muß nicht sein!!!
Liebe Grüße Bernhard der seinem Möfchen treu bleibt
registrieren
Re: Mein nächstes Fahrzeug im Fuhrpark
-
Herbert Administrator -
11.01.10 17:35 Uhr
Klicks:39 Hallo Bernhard,
das sehe ich so wie Du. Aber so eine kleine Affentour würde mich schon reizen. Ob ich dann umsteigen wüde , glaube ich nicht. Das hat Dirk aber wohl auch nicht vor oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruß
Herbert
registrierenMoin,
wieso kommt ihr auf Affe? nur weil Ape übersetzt Biene heisst??
Ist die Saxo nicht genau so Sparta(met)nisch?
Gut kostet 9 Saxos aber die kann man damit transportieren..
Nein man benötigt nicht das komplette Hazet Werkzeug Programm...
registrieren
-
Herbert Administrator -
11.01.10 18:07 Uhr
Klicks:36 ape = Affe
bee = Biene
Bee fände ich auch besser, wenn das Fahrzeug so surren würde. Warum man den Namen Ape genommen hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß
Herbert
registrierenMoin,
@Herbert,ja und nein. Deine englische Übersetzung ja. Nur die APE ist italienisch und dort Ape=Biene.
Tja der kleine Unterschied...
registrieren
-
Herbert Administrator -
11.01.10 18:36 Uhr
Klicks:32 Hallo Dieter,
danke für die sprachliche Aufklärung. Auf Italienisch wäre ich nicht gekommem, obwohl das bei einem italienischen Fabrikat eigentlich logisch ist.
Gruß
Herbert
registrierenUnd in meinem Beitrag hatte ich aufgeführt -
Zitat : Wollte mich auch zum "Ap" machen.
Ist eine Verballhornung des Kölschen Aap- für Affe.Gab´s da nicht mal nen Boxer ...
Aber, lassen wir dem Piaggio sein APE.
Gruß Dietmar
registrierenLieber Dieter,
wir sind doch hier nicht im Land der Spagulskys,oder Spagowskys,und hier im Forumland ist es eben das Äffchen!
Gruß Bernhard
registrierenNa Herbert,
da Dirk sich völlig zurückhält zu unseren Kommentaren
wird er wohl doch in Greven mit einem neuen Äffchen antreten.
Warten wir es ab!
Probefahren mit solch Schneewittchensarg ähnlichem Gebilde würde ich gern mal machen,aber zulegen nein danke!
Gruß Bernhard
registrierenMoin ,
@Bernhard, hast ja recht Schneewittchensarg war der 3 Rad Kabinenroller von Messerschmitt. Die APE hat ja auch 3 Räder...nur wer ist Spagowskys, hat der auch 3 Räder auch mit 50ccm?
registrierenMönsch Dieter,
hast Du nie die Kultsendung "Ein Herz und eine Seele" gesehen?
Und als Alfred über die Italiener referierte?
Gruß Bernhard
registrierenMoin,
ja jut, Alfred wohnte im Ruhrpott der durfte das
registrierenHallo, Du hast recht. In der Oldtimer Markt war ein ausführlicher Fahrbericht mit dem APE.
Der Fahrer hat Blut und Wasser geschwitzt wegen dem doch sehr unsicheren Fahrverhalten dieses Fahrzeugs!!
Aber: Übung macht den Meister.
In Italien funkioniert das ja wohl erfolgreich
Gruß
Klaus
registrieren
Gelöscht
-
... -
11.01.10 18:45 Uhr
Klicks:37 Gelöscht von ...
Na Dirk,
wenn ich da so an einen Airbag und die Knautschzone (nicht Knutschzone!!!) denke,sage ich nur der Herr sei Deiner armen Seele gnädig beim Elchtest!!!
Gruß Bernhard
registrieren
Gelöscht
-
... -
11.01.10 18:57 Uhr
Klicks:48 Gelöscht von ...
Da friert mir ja schon beim Bilderschauen die Pelle.
Brrrrr
Aber dann wenn Du zu Hause am warmen Ofen sitzt, dann einen leckeren

Ha, da kann ich Dir ja fast schon Absicht unterstellen dass Du Dir sowas antust.
registrierenJa Dietmar,
ich meine auch er ist bereits vom Saxonettenglauben abgefallen!
Glaube sogar er hat schon abgeschworen,wird nicht lange dauern und er ist nur noch im Affchenforum anzutreffen.
registrierenMoin,
wenn dem so wäre würde sich Dirk keine Classik Flege an sein Metje bauen..
Und Bernhard hast du wegen deiner hascherei nach Fisch und Co dem Möfchen abgeschworen?
Ich find es super mehrgleisig zu fahren , wenn diese blöden Gesetze nich wären....
registrierenNee Dieter,
natürlich nicht,denn mein ehemaliger Nachbar auch Fliegenfischer,und mein Jagdherr nehmen mich freudlicher Weise immer mit.Kostet ein Bruchteil der Kosten für den Unterhalt eines Autos.
Nein mein Möfchen bleibt,und wenn ich mal nicht mehr fahren kann,schlachte ich es aus,verhökere es in der Bucht,und den Erlös futtere ich auf!!!
Heißt also ich verinnerliche dann mein Möfchen!
registrieren
Gelöscht
-
... -
11.01.10 20:14 Uhr
Klicks:39 Gelöscht von ...
registrieren
Gelöscht
-
... -
11.01.10 20:51 Uhr
Klicks:40 Gelöscht von ...
Gelöscht
-
... -
11.01.10 21:48 Uhr
Klicks:42 Gelöscht von ...
Hallo Leute,
ich find Die Dinger schon recht spassig
und habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen, ist aber an der Notwendigkeit
gescheitert ein Auto mein eigen nennen zu müssen, und beides ist nicht drin...
Gruß, Sven
registrierenOkay Dirk,
von der Funktionalität bezogen auf Transporte ist das Fahrzeug eine gute Alternative zu anderen Pritschenwagen.
Wollte Dir ja mit meinem Gelaber die Anschaffung auch nicht madig machen,aber soon bischen frotzeln muß schon sein.
Hier in Berlin sind diese Fahrzeuge,sowie auch die gedrosselten Normalautos Verkehrshindernisse bei dem hier herrschenden Verklehrsaufkommen wo es selbst mit dem Möfchen schon manchesmal Probleme gibt.
Im ländlichen Bereich mit eigenem Haus und Grundstück sicher eine feine Sache,aber hier gibt es kaum Parkplätze,und mit dem Möfchen ist man da besser beraten.
Gruß Bernhard
registrierenHallo,
bei uns im Dorf fährt eine Ape. Der Besitzer, ein uriger Typ, fährt damit das ganze Jahr über, hauptsächlich zur Arbeit. Sie hat einen Kastenaufbau, worauf Werbung für eine Getränkefirma angebracht ist. Ein echter Hingucker!
Vielleicht gelingt mir ja mal ein Foto.
Gruß Andreas
registrieren