Ne,ne .Der Hühnerstall steht noch. Und die doofen Hühner gehen da nur zum Legen rein. Die sitzen doch tatsächlich bei Wind und Wetter zum Schlafen in den Bäumen.Wo die doch son schönen kuscheligen Stall haben.Verstehe einer die Hühner.
Und wegwehen können die auch nicht.Da mußte ich doch das ganze Gehege einzäunen. Das iss ne Geschichte die muß ich noch erzählen.
Angefangen bin ich mit nem halbhohen Zaun drumerum.
Ging ne ganze Zeit lang gut. Und dann, dann kam der Fuchs. Hat sich unter den Zaun gewühlt und mir so nach und nach die Hühner weggeholt.Gegenmaßnahme : Drahtgeflecht einen halben Meter tief eingegraben. Hat das Mistviech von Fuchs noch ein parmal versucht zu graben.Ohne Erfolg. Zusätzliche Gegenmaßnahme: Glasscherben in Boden eingegraben.Seitdem keine Last mehr mit dem Fuchs gehabt.
Eine ganze zeit lang Friede, Freude, Eierkuchen bzw. Eier holen.
Dann gings wieder los. Tote Hühner im Gehege.
Großes Rätselraten

Nach mehreren toten Hühnern und Wutanfällen dann die Erleuchtung.
Da hat dieser Fuchs doch die Luftwaffe angefordert. Ein Vogel Greif hat die Hühner geschlagen.
Gegenmaßnahme: Drahtgeflecht auch über das Gehege gezogen.War ne ganz schöne Menge Draht die ich da verarbeiten mußte.Was tut man nicht alles für das liebe Federvieh.
Wieder eine ganze Zeit lang Ruhe und Eierholen.
Dann. Wieder keine Eier mehr bzw. lagen kaputt im Stall.Diesmal die Ursache schnell ermittelt. Elstern. Die schlauen Vögel sind durch die Luke,den Einlaß zum Hünerstall durch, und haben sich an den Eiern gütlich getan.
Gegenmaßnahme: Feinmaschigaren Draht verarbeitet. Nu können die Hünchen in Ruhe legen und wir haben garantiert ökoligische Eier.Und kommt nicht mit Teuer.Ist eben nen Hobby.
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDas graben ist das eine,aber der Fuchs springt und klettert auch Dietmar.
Habe mit Sondergenehmigung der unteren Jagdbehörde für den Senat Marder und Füchse als Trapper bejagd.
Bei einem Kunden der sich wertvolle Hühner hielt und züchtete war Herr Voss zugange der eine Volierenzaunhöhe von 2,20m überwunden hatte.Erst nachdem auch der obere Bereich mit Maschendraht überdacht wurde war Ruhe.
Bernhard
registrierenJa, das hatte ich ja auch bedacht und vergessen zu erzählen. Der Draht war Anfangs in 1,20m Höhe gezogen. Als das mit Fuchs anfing, einen Marder habe ich ja zu dem Zeitpunkt ja auch gesichtet, habe ich den Zaun mit, ich sage mal den Ausdruck den wir auf dem Werk dafür verwendet haben, Elefantenhaut bewehrt. Das war eine 1m breite und 5mm dicke,durchsichtige Plastikbahn. Da war kein Klettern mehr möglich .Zu glatt.
Hat ja auch alles funktioniert wie angedacht. Bis eben die Luftwaffe kam.
Nu habe ich ja schon über ein Jahr Ruhe.
Gruß Dietmar
registrierenNur mal so am Rande,
in unserem Hegegarten zur Ausbildung von Jungjägern zogen wir einen neuen Maschendrahtzaun und buddelten diesen einen halben Meter tief ein.
Einige Tage später war der Zaun stark eingebeult und teilweise hochgehoben worden.Anhand der Spurensicherung wurden schnell die Tatverdächtigten festgestellt,es war Schwarzwild.
Erst wurde gebuddelt,dann wurde mit Gewalt dagegen gedrückt,und so hob sich der Zaun etwas,sodaß die Schweine durch kommen konnten.
Bei Schwarzwild muß der Zaun rd. 1m eingegraben und zusätzlich verankert werden.
Nicht nur Elstern rauben Eier,sondern auch die Seuchenpolzei,die Nebelkrähen!
Bernhard
registrierenJa also ,Schwarzkittel habe ich hier nicht rumlaufen. Zum Glück. Und in meinem Fall waren es Elstern. Die passten nämlich Anfangs durch die Maschen. Krähen kamen da nicht durch.
Werde dieses Gehege dämnächst noch weiter in die Höhe bauen um dann auch noch Obstbäume (Halbstämme)darin anzupflanzen. Von den Obstbäumen die ich hier auf der Wiese stehen habe bekommen wir nämlich nix ab.Ob Süß - oder Sauerkirsche,Pflaumen , Mirabellen oder Zwetschgen.Nix kriegen wir ab.Auch die Stachelbeeren , Himbeeren und Brombeeren werden nicht verschont. Das hauen sich alles die Vögel rein.Unglaublich aber wahr.
Verzweifelte Grüße
Dietmar
registrieren