Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Die Batterie im Rechner - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.10 11:30 Uhr Klicks:44
Hallo zusammen,

da war ich doch heute morgen aufgeschmissen, als mein großer Rechner nicht booten wollte. Zum GlĂŒck funktionierte der Laptop.

Bei dem großen Rechner war das Knattern der Rams nicht zu hören, der Bildschirm blieb dunkel. Ich hatte die Rams entfertnt und wieder eingebaut - keine Wirkung. War total verzweifelt, da ich dringend an die Daten im Rechner musste.

Habe dann unseren "Hausprogrammierer" aus dem Schlaf gerĂŒttelt. Er meinte: "Nimm doch mal die Batterie raus und warte 15 Minuten."

Diese hatte ich dann auch befolgt und siehe da es hat geholfen.

Ich hatte mich schon von dem Rechner verabschiedet. Manchmals sind es die kleinen Tricks, die man kennen muss, um den Rechner zu reanimieren - Àhnlich ist es bei der Saxonette.

Einen schönen Sonntag

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.03.10 12:19 Uhr Klicks:39
Hallo Herbert,
das hatte ich auch schon einmal, da half aber die Riegel zu entfernen und wieder neu einsetzen.
Was meinst du mit „Rams“, den Arbeitsspeicher? Wenn du ihn meinst, dann wundert’s mich, dass sie bei dir knattern. Das einzige was man im PC “knattern“ hören kann sind, meiner Meinung nach, die Festplatten. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Auch einen schönen Sonntag
Gruß
Werner
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.10 12:39 Uhr Klicks:38
Hallo Werner,

ja, du hast Recht, nicht die Rams (Arbeitsspeicher) knattern, es ist die Festplatte. Wenn aber die Rams fehlen oder wenn sie defekt sind, fehlt auch das Knattern. Ich hatte mich da falsch ausgedrĂŒckt.

Ich finde es schon recht erstaunlich, wie abhÀngig man doch von dem Rechner geworden ist. Ohne den Rechner könnte ich meine Arbeit nicht mehr erledigen.

Gruß

Herbert (der froh ist, dass der Rechner wieder lÀuft)
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 07.03.10 13:48 Uhr Klicks:37
Die Festplatten geben beim anlaufen einen hohen Ton von sich, der sich je nach Umdrehungsgeschwindigkeit der Platte einpendelt. Ältere Festplatten "knattern" dann ganz gerne mal bei Zugriffen, wenn der Lesearm bewegt wird.

Was aber in diesem Fall gemeint ist, ist das PrĂŒfen der RAMs. Dieses ist bei den meisten Mainboards mit dem kleinen Lautsprecher gekoppelt, damit man direkt eine RĂŒckmeldung hat, wie es um den Speicher bestellt ist.

Gruß
Martin
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.03.10 14:01 Uhr Klicks:32
Moin,
dann sollte doch mal diese kleine Lithium Batterie getauscht werden(3,95Euro)und nicht aufs "knattern" sondern auf die beep Töne hören. Die geben Auskunft was dein Rechner ohne Windows macht. Und so radikal an die Sache rangehen?
Das ist wie Kolben ausbauen weil der Motor nich anspringt..
Hoffentlich liest das kein SchĂŒler.......knattern
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.10 14:35 Uhr Klicks:31
Hallo Dieter,

da gab es kein "Beep". Kein Bild kein Ton - nichts.

Kein Startbildschirm, um ins BIOS zu gelange - nichts, rein gar nichts.

Gruß

Herbert
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.03.10 15:53 Uhr Klicks:27
Na Herbert ,
ich habe mich bewußt zurĂŒckgehalten,staune nur das Du das mit der Bakterie nicht kanntest.Bei Handys macht man es genauso wenn die SIM-Karte mal spinnt,und bei GerĂ€ten mit Chips wird nicht nur die Bakterie rausgenommen,oder die Spannungszufuhr abgeschaltet,sondern darĂŒber hinaus werden an den Chips noch Plus und Minus kurzgeschlossen zum Entladen der Elkos um wirklich ein Reset zu erzielen.

FĂŒr die von Dieter angesprochene Batterie ist eine Haltbarkeitsdauer von 5 Jahren angegeben,in Wirklichkeit halten sie aber wesentlich lĂ€nger.Habe ein GerĂ€t hier das 12 Jahre alt ist und die Battrie die zum Speichern des RAM-Inhaltes zustĂ€ndig ist tut immer noch ihren Dienst.

Bei solchenj GerĂ€ten kann man aber nicht die Batterie gegen eine andere austauschen,sondern muß vorher eine externe Spannung von 3V= anlegen bevor man sie wechselt!!!

Denn wenn es sich um eine RAM-Spannungsversorgung handelt wo im RAM das Programm (Radios/Videorecorder) abgelegt ist steht man sons vor dem Fiasko!

Bernhard
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.10 16:22 Uhr Klicks:25
Hallo Bernhard,

das Problem und die Lösung war mir neu. Ich hatte auch zunĂ€chst ĂŒberlegt, ob ich es posten sollte.

Da diese Kenntnis aber evtl, auch mal fĂŒr andere User nĂŒtzlich sein könnte, habe ich mich zum Posten entschlossen.

Bei unseren Saxonetten suchen wir doch auch nach der Lösung von Problemen. Als bastelunerfahrener Saxonettenfahrer kommt man auch nicht auf die Idee im Auspuff des RĂ€tsels Lösung zu finden, wenn das gute StĂŒck mal nicht lĂ€uft.

Bei meinem Passat versuchte ich letztens herauszufinden, warum der Warnton ausblieb, wenn ich bei eingeschaltetem Licht das Fahrzeug verließ: Es lag im Microschalter des TĂŒrschlosses - man muss es nur wissen.

Gruß

Herbert
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.03.10 17:00 Uhr Klicks:23
Ihnen hat wohl kein Teflonapparat,mit dem hÀtte man ja mal anrufen und fragen können wie spÀt es ist.

Schon richtig Herbert,
nicht jeder kennt die Probleme und sucht verzweifelt nach einem Ausweg,und deshalb ist es auch gut das Du es angesprochen hast!

Nicht verzagen Radio Runxendorf fragen!!!
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.10 17:06 Uhr Klicks:23
Könte Radio Runxendorf mal die Funktion des ZĂŒndmoduls erklĂ€ren??

Danke

Herbert (unwissend)
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.03.10 17:10 Uhr Klicks:22
Nein,hier wird eine Anfrage bei Radio Eriwan erforderlich!
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.03.10 16:55 Uhr Klicks:24
fehlerhafter speicher wird mit beep codes angezeigt.

thorsten
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.10 17:00 Uhr Klicks:23
Hallo Thorsten,

der Speicher war es auch nicht - daher kein Beep. Es lag wohl (Vermutung) am Bios, da nach dem Entfernen der Batterie die Bios-Informationen gelöscht werden.

Bin trotzdem froh, dass er wieder lÀuft. Das ist doch die Hauptsache.

Woran es genau lag....?????????????

Gruß

Herbert
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.03.10 17:36 Uhr Klicks:24
ein bit saß quer.

thorsten
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.10 17:48 Uhr Klicks:25
... aber ganz schön quer!!
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.03.10 18:02 Uhr Klicks:23
Soll das heißen das die Einsen und Nullen quer liegen?

Wieder was dazu gelernt!
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.03.10 18:25 Uhr Klicks:25
Nein Bernhard nur die Nullen.....es heißt doch steht wie ne eins
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.03.10 18:42 Uhr Klicks:23
Du erstaunst mich Dieter,
inDeinem Alter???
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.03.10 18:51 Uhr Klicks:24
Was hat das mit Alter zu tun? Bit's altern nicht... nur die Hardware.....
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.03.10 18:52 Uhr Klicks:23
Ja, und der Strom geht manchmal seltsame Wege.:wink:
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.03.10 19:14 Uhr Klicks:24
Also ich versteh das alles nicht mehr Dieter,
Du hast doch selber gesagt er steht wie ne Eins,und deshalb war ich etwas verwundert.

Aber wie Dietmar schon sagt,der Strom geht wirklich machmal seltsamme Wege!!!
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.03.10 19:55 Uhr Klicks:22
nu isser auch des lesens nich mehr mÀchtig von er keine Rede lieber Herr se wern doch nich hintere Gedanken haben. Wird Zeit das du an die Luft kommt is ja schon fast Kellerkoller..
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.03.10 20:16 Uhr Klicks:23
Hallo Dieter,
ich glaube nicht, dass Bernhard von einem hinteren Gedanken gesprochen hat, eher doch von einer vorderen Reaktion.:lol:

Mit reaktionĂ€ren GrĂŒĂŸen
Werner
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.03.10 20:31 Uhr Klicks:24
NatĂŒrlich hatte ich keine krummen Gedanken,dachte nur an die PillhĂŒhner.
Re: Die Batterie im Rechner - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.03.10 21:55 Uhr Klicks:29
Siehste Werner,
von wat spricht der Hahn?
pillHÜHNER eine reicht ihm ja nich...put put put
Anzeige: