Na Herbert ,
ich habe mich bewuĂt zurĂźckgehalten,staune nur das Du das mit der Bakterie nicht kanntest.Bei Handys macht man es genauso wenn die SIM-Karte mal spinnt,und bei Geräten mit Chips wird nicht nur die Bakterie rausgenommen,oder die Spannungszufuhr abgeschaltet,sondern darĂźber hinaus werden an den Chips noch Plus und Minus kurzgeschlossen zum Entladen der Elkos um wirklich ein Reset zu erzielen.
Fßr die von Dieter angesprochene Batterie ist eine Haltbarkeitsdauer von 5 Jahren angegeben,in Wirklichkeit halten sie aber wesentlich länger.Habe ein Gerät hier das 12 Jahre alt ist und die Battrie die zum Speichern des RAM-Inhaltes zuständig ist tut immer noch ihren Dienst.
Bei solchenj Geräten kann man aber nicht die Batterie gegen eine andere austauschen,sondern muà vorher eine externe Spannung von 3V= anlegen bevor man sie wechselt!!!
Denn wenn es sich um eine RAM-Spannungsversorgung handelt wo im RAM das Programm (Radios/Videorecorder) abgelegt ist steht man sons vor dem Fiasko!
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenich habe mich bewuĂt zurĂźckgehalten,staune nur das Du das mit der Bakterie nicht kanntest.Bei Handys macht man es genauso wenn die SIM-Karte mal spinnt,und bei Geräten mit Chips wird nicht nur die Bakterie rausgenommen,oder die Spannungszufuhr abgeschaltet,sondern darĂźber hinaus werden an den Chips noch Plus und Minus kurzgeschlossen zum Entladen der Elkos um wirklich ein Reset zu erzielen.
Fßr die von Dieter angesprochene Batterie ist eine Haltbarkeitsdauer von 5 Jahren angegeben,in Wirklichkeit halten sie aber wesentlich länger.Habe ein Gerät hier das 12 Jahre alt ist und die Battrie die zum Speichern des RAM-Inhaltes zuständig ist tut immer noch ihren Dienst.
Bei solchenj Geräten kann man aber nicht die Batterie gegen eine andere austauschen,sondern muà vorher eine externe Spannung von 3V= anlegen bevor man sie wechselt!!!
Denn wenn es sich um eine RAM-Spannungsversorgung handelt wo im RAM das Programm (Radios/Videorecorder) abgelegt ist steht man sons vor dem Fiasko!
Bernhard