Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Habe ein Problem - Thumbnail von djatwork djatwork - 16.03.10 19:51 Uhr Klicks:51
Hallo zusammen, habe mir jetzt eine Saxonette gekauft bj 89
mit motortyp 301 AB. Also mein Problem ist folgendes fahre ich ganz langsam dann raselt nichts und erhöhe ich die Geschwindigkeit dann hört sich das an als der motor auseinanderfliegen würde. Von dem wo ichs abgekauft habe hat gemeint das die Kuplung noch zu neu ist und eingefahren werden muss stimmt das??? Und habe auch Rechnung vorliegen das der Motor generalüberholt wurde bitte um Hilfe!
und was kommt da für ein Öl ins getriebe motoröl oder getriebeöl und wie viel?
Gruß Dennis
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Habe ein Problem - Thumbnail von timo timo - 16.03.10 19:59 Uhr Klicks:52
Hallo Dennis,

schau einmal im WIKI/WISSEN unter Motortypen nach. Welchen hast du genau? ich Tippe einmal auf den alten 199er. Diese sind etwas lauter beim fahren, hört sich wie eine Straßenbahn an.
Die Kupplung wird nicht eingefahren nur solltest du beim Anfahren die ersten Meter mittreten.
In den Motor kommt am besten gutes Getriebeöl.

timo
Re: Habe ein Problem - Thumbnail von djatwork djatwork - 16.03.10 20:12 Uhr Klicks:50
aha ja wie lass ich das alte öl ab? weil ich habe jetzt bis zum öldeckel aufgefüllt! Dann langen jetzt 70 ml? Ja denk mal das es der 199 ist. Aber das Raseln hört sich sehr schlimm an!
Re: Habe ein Problem - Thumbnail von timo timo - 16.03.10 20:42 Uhr Klicks:48
Hi Dennis,

du schreibst das der Motor generalüberholt wurde dann sollte auch genügend Öl drin sein. 70ml nur wenn der M. geöffnet und geeinigt wurde sonst nur hin und wieder mal nachsehen und etwa bis zum Steg auffüllen- nicht zu viel.
zum rasseln- sind die Auspuffschrauben alle fest? schleift die Auspuffhalterung am Rahmen? schau einmal nach.

timo
Re: Habe ein Problem - Thumbnail von djatwork djatwork - 16.03.10 20:45 Uhr Klicks:47
was für ein steg meinst du? Ja das ist alles fest es kommt vom inneren bloß wo???
Re: Habe ein Problem - Thumbnail von timo timo - 16.03.10 20:53 Uhr Klicks:47
welche Ölkontrollschraube hast du? die aus Kunststoff? wenn ja dann zeigt die autom.an wenn genug Öl drinn ist. Es zeigt sich ein dunkler Punkt der sich je nach Ölstand ändert.

Schraubst du die Ölkontollschraube raus schaust du auf den Steg. Viele geben einfach zu viel Öl rein- also Vorsicht.

Zum Rasseln- ist es mehr ein Klakkern?
timo
Re: Habe ein Problem - Thumbnail von djatwork djatwork - 16.03.10 20:57 Uhr Klicks:47
ich habe so nen kunstoffdeckel ja also bis steg auffüllen und dann passt es??

Ja so ein klakkern hört sich auf jedenfall nicht gut an!
Ich kenn mich halt mit den dingern nicht aus.
Re: Habe ein Problem - Thumbnail von timo timo - 16.03.10 21:10 Uhr Klicks:50
Hi Dennis,
es wäre schön wenn du dich hier einmal vorstellst, ist hier so üblich und dann kannst du auf Mitglieder- Karte der Mitglieder gehen. Dort siehst du dann ob ein anderes Mitglied in deiner Nähe wohnt. Der kann dir bestimmt auch gute Tipps als Neuling geben.

Zum Klackern: das könnte ein falscher Kolben oder ein Kurbelwellenlagerschaden sein, ist aber so nicht genau zu sagen, das muss ich erst hören.

timo
Re: Habe ein Problem - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 17.03.10 00:33 Uhr Klicks:43
Guten Morgen Dennis,
das von dir beschriebene Klackern, das sich fürchterlich anhört, so dass man glaubt, eine teure Reparatur steht unmittelbar bevor, kann ganz einfache Ursachen haben. Auch ich hatte schon einmal so ein Klappern und Scheppern bei höherer Geschwindigkeit, besonders aber wenn Gas zurück genommen wurde, hörte es sich unerträglich an. Die Ursache waren die vier Schrauben, die den Auspuff halten, sie hatten sich gelockert. Die Sache war in zwei Minuten erledigt.
Ich wünsche Dir, dass es bei dir auch nur die Schrauben des Auspuffes sind und nichts Schlimmeres.
Gruß
Werner
Re: Habe ein Problem - Thumbnail von timo timo - 17.03.10 08:33 Uhr Klicks:46
Hallo Werner,

Dennis schreibt doch das alles fest ist und das Geräusch von Innen kommt.:eek:

timo
Gelöscht - Thumbnail von Saxooldie Saxooldie - 17.03.10 19:47 Uhr Klicks:14
Gelöscht von Saxooldie
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Habe ein Problem - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.03.10 08:00 Uhr Klicks:33
ich tippe auf polrad oder auspuff.

thorsten
Anzeige: