Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von Saxonettefreak Saxonettefreak - 09.06.10 14:27 Uhr Klicks:77
Hallo Freunde,
möchte eine leidvolle Erfahrung weitergeben. In der Annahme, dass für meine Saxonette gerade das beste Öl
gut genug ist, habe ich jahrelang vollsynthetisches Öl von Castrol(für höchste Ansprüche) gefahren.
Das war ein Fehler. Immer wieder ging nach einer gewissen Zeit die "Kiste" aus. Die Male, die ich am Straßenrand den Vergaser ausgebaut und gereinigt habe, sind kaum zu zählen, zumal meine Frau auch so ein Möfchen fährt. Entsetzlich!
Fahre jetzt teilsynthetisches Öl von Liqui Moli und das Problem ist behoben. Jetzt endlich kommt Freude aus. Mischungsverhälntnis 1:50. Wichtig: Auspuff stets sauber halten (mit Draht reinstochern).
Philipp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.06.10 14:51 Uhr Klicks:74
Hallo Philipp,

danke für den Tipp. Ich fahre auch das LM-Öl, bzw das Sachs-Mischöl und bin damit bisher auch sehr gut gefahren.

Für die Mischfreaks haben wir hier den Mischungsrechner
http://www.hilfsmotor.eu/mischungsrechner/

Gruß

Herbert
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von moppracer moppracer - 22.06.10 08:14 Uhr Klicks:32
Also Leute,

Hatte eigentlich vor, auf Vollsynthese von Castrol umzusteigen. Fahre bisher (problemfrei) Castrol Scooter (nicht vollsynthetisch ca. 1:80 wg. "Umweltmodul"). Am Auslaß bildet sich:datz: aber ein Ring von Ölkohle, was ich vermeiden will. Was also verstopft oder fällt bei Vollsyntheseöl aus ? Müsste doch eigentlich das Gegenteil zu erwarten sein wg. vollständiger Ölverbrennung. Was also ist bei der Fragestellung nun faktisch Trumpf ?

Fragende Grüße v. TJ Mopprace
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.06.10 15:29 Uhr Klicks:67
im moment fahre ich das vollsyntetische von lm mit 1:40.
habe aber keine probleme damit.

thorsten
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.06.10 12:25 Uhr Klicks:56
Hallo Thorsten,
warum fährst du 1:40?
Das ist ja ganz ungewöhnlich,verrate doch mal den Grund.
Gruß
Werner
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.06.10 18:11 Uhr Klicks:57
@tubal
hätte ich nen drehzahlmesser könnte ich dir nen grund sagen. aber so...:wink:

thorsten
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.06.10 08:19 Uhr Klicks:55
Also nix genaues weißt du nicht?
Ah ja, du fährst 1:40 nur, weil das so schön Qualmt, gell.
Werner
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.06.10 08:37 Uhr Klicks:53
Altes Sprichwort Werner,
wer gut schmiert,der gut fährt!!!

Wer viel schmiert fährt nicht nur besser,sondern auch fixer.

Bernhard
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.06.10 08:53 Uhr Klicks:52
Hallo Bernhard,
wenn du mit fixer schneller meinst, dann fahre ich ab sofort nur noch 1:20
Gruß
Werner
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.06.10 09:06 Uhr Klicks:53
Aber Werner Du Schlemil!!!!
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 11.06.10 10:49 Uhr Klicks:61
Moin,
thorsten,wofür brauchst du mit dem Getriebe einen Drehzahlmesser, kannste doch ausrechnen oder?
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.06.10 22:39 Uhr Klicks:55
beim rechnen komme ich immer auf eine drehzahl von über 9000. und das kann ja wohl nicht stimmen, nicht wahr. :confused:

thorsten
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von timo timo - 12.06.10 16:46 Uhr Klicks:51
Moin Thorsten,

meine dreht über 11000!!!:wink: welche Mischung soll ich nach deiner Meinung nehmen?

timo
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.06.10 18:29 Uhr Klicks:48
naja, auf jeden fall kein 1:80 würde ich sagen. *g*
läßt du sie denn über längere zeit "richtig" laufen?

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 12.06.10 19:11 Uhr Klicks:46
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.06.10 19:55 Uhr Klicks:49
Sach mal Thorsten,
nach welcher Formel rechnet Ihr denn?

Sachs doch bitte mal einem ollen Baumschüler.

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 12.06.10 20:41 Uhr Klicks:47
Gelöscht von ...
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.06.10 22:38 Uhr Klicks:48
Ja Dirk,
und wie errechnet man das dann mit Athrose in den Händen wenn man keine Faust mehr machen kann???
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.06.10 21:28 Uhr Klicks:48
5700upm x ? km/h
------------------- = ? drehzahl
20

passt aber nur für deutsche getriebe.

thorsten
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.06.10 22:35 Uhr Klicks:49
Woher nimmst Du die 5700 Umdrehungen in der Minute Thorsten???

In der ABE stehen die nicht,und als Leerlauf sind 230-2500 im Handbuch nur angegeben.

Bernhard
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.06.10 22:54 Uhr Klicks:50
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von timo timo - 12.06.10 23:30 Uhr Klicks:50
Moin Thorsten,

im Tal der Unwissenden können die nichts damit anfangen.:eek:
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.06.10 09:15 Uhr Klicks:47
Weil´s da immer Leute gibt die sich spinhxenhaft verhalten und einen nebulösen Schleier über das Tal der Unwissenden legen ?

Gruß Dietmar
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von timo timo - 13.06.10 09:51 Uhr Klicks:48
Hallo Dietmar,

das THEMA ist hier TABU.:segen:

timo
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.06.10 11:33 Uhr Klicks:43
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg."
PN oder so ....

Wohlwollende Grüße
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.06.10 12:16 Uhr Klicks:46
ich sage immer nur eins:
an der saxonette braucht man nicht bohren oder feilen. ;-)

thorsten
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.06.10 17:33 Uhr Klicks:46
Richtig Thorsten,
wenn der Motor richtig in Ordnung ist und nicht läuft liegt das am Vergaser und Co.,sowie ggf.am Auspuff,Luftfilter,Membranplatte und deren Dichtung,aber nicht am Motor!

Bernhard
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von moppracer moppracer - 22.06.10 08:33 Uhr Klicks:34
Und wie ist die Formel für Hollandgetriebe ?

Ist das dann 5700 [rpm] x ? [km/h] ./. 25 [km/h] = Drehzahl [rpm] ?

Also mal (theoretisch) angenommen, Du hättest mit dem Möpp 30 auf der Uhr (wie gesacht theoretisch, da nicht erlaubt!) wären das dann

6840 [rpm] ??

Fragende Grüße von dem Möppraser:mumie3: :hexenflug: :mumie3:
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.06.10 10:39 Uhr Klicks:33
theoretisch ja...
muhahahahah

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von quam-men quam-men - 26.06.10 10:30 Uhr Klicks:11
Gelöscht von quam-men
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von Bias Bias - 09.06.10 15:31 Uhr Klicks:65
Hallo Philipp,

was ist denn im vollsynthetischem Öl drin, dass es den Vergaser verunreinigt?

Andreas
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von Saxonettefreak Saxonettefreak - 14.06.10 10:16 Uhr Klicks:42
Setzt meines Erachtens die Düsen zu bei sehr kleinen Motoren. Was da drin ist, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls sind Additive drin, die speziell Motoren mit hoher Drehzahl und hohen Temperaturen voraussetzen und besondere Hafteigenschaften haben.
Wie schon gesagt: Nach leidvollen Erfahrungen mit Castrol vollsynthetischem Öl fahre ich jetzt ohne Probleme teilsynthetisches. Diese Meinung muß man natürlich nicht teilen .
Gruß
Philipp
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von erwin-b erwin-b - 09.06.10 19:26 Uhr Klicks:65
Zitat:
Auspuff stets sauber halten (mit Draht reinstochern).

bringt bei einem richtig verstopften auspuff so gut wie gar nichts. ein reinigen ist allein schon durch den aufbau dieses bauteils nicht möglich. besser auspuff gegen neuen tauschen.
wichtig!!! vollsynthetisches mischöl benutzen denn das verhindert rußbildung und rußablagerungen vor allem im auspuff aber auch auf dem Kolbenboden und am auslaß.
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.06.10 00:53 Uhr Klicks:60
Hallo

Hier gibt es immer mal wieder Diskusionen ums Öl, wo man am Ende dann sagen kann, nix genaues weiß man nicht.
Gerne würde ich mal genau erklärt bekommen wo denn der Unterschied liegt zwischen Halb-und Vollsynthetik. Beide Begriffe sind nicht geschützt und können beliebig von Hersteller benutzt werden, dafür gibt es keine Norm, wie ich gelesen habe. Auch die Leistungsmerkmale, vergleicht man beide Öle, sind nahezu identisch. Vielleicht haben wir ja unter uns einen ÖL-Fachmann der das ganz genau weiß und der uns sagen kann, warum gerade vollsynthetisches Öl so unheimlich wichtig ist für unser Motörchen.
Ich fahre seit Jahren halbsynthetisches Öl, ist zwar kaum zu glauben, aber der Motor läuft immer noch.:wink:
Gruß
Werner
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von Bias Bias - 10.06.10 02:08 Uhr Klicks:61
Hallo,

ich habe mich mal vor geraumer Zeit mit den "Öl-Problemen" beschäftigt: kurz auf den Nenner gebracht ist die Tatsache wichtig, dass das Zweitaktöl das Beste ist, welches vollkommen beim Zündvorgang verbrennen kann. So kann auch nicht der Auspuff versotten, ist ja eigentlich logisch. Ob es nun teil- oder vollsynthetisch ist, spielt keine Rolle; hauptsache no smoke!
Ich bin Laie, besser beschrieben steht es im Wiki unter "Vergaser" >>Basiswissen zum Zweitakt-Öl<<.
Liebe rauchfreie Grüße!

Andreas
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.06.10 12:16 Uhr Klicks:64
Hallo Andreas,
ich hatte mir mal beim Neukauf meines Peugeot Roller 5 Liter Mischöl gekauft und davon zehre ich immer noch zur vollsten Zufriedenheit!

Gruß Bernhard
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von Bias Bias - 10.06.10 13:11 Uhr Klicks:62
Hallo Bernhard,

die heutigen Zweitakt-Öle für "Roller" sind nach meinem Wissen voll in Ordnung für unsere Motoren, meistens steht dann noch "No Smoke" drauf.

Gruß Andreas
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von Saxonettefreak Saxonettefreak - 14.06.10 10:23 Uhr Klicks:51
Hallo Werner,
halbsynthetische Öl hat einen hohen Anteil an mineralischem Öl, wie es in Raffierien auf natürliche Weise beim Cracken entsteht.
Synthetisches Öl wird, wie das Wort schon sagt, künstlich durch Syntheseverfahren produziert.
Seitdem ich auf halbsynthetischem Öl umgestellt habe, läuft die Kiste endlich einwandfrei.
Gruß
Philipp
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von Bias Bias - 14.06.10 14:23 Uhr Klicks:50
Hallo Philipp,

ich selbst fahre ein "modernes" Roller-Öl, halbsynhtetisch.
Du schreibst, dass das vollsynth. Öl Deinen Vergaser verunreinigt, setzt sich dann da was ab oder flockt was aus? So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Gruß Andreas
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von Saxonettefreak Saxonettefreak - 14.06.10 15:17 Uhr Klicks:48
Hallo Andreas,
nach leidvollen Erfahrungen kann ich persönlich nur feststellen, dass gewisse Addive im Synthetiköl die sehr feine Hauptdüse zusetzen. Unzählige Male habe ich am Straßenrand den Vergaser zerlegt und gereinigt, auch den von meiner Frau, da wir beide eine Saxonette fahren. Das Problem habe ich mit teilsynthetischem Öl jetzt nicht mehr. Bei halbsynthetischem Rolleröl bist Du auf der richtigen Seite.

Gruß
Philipp
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von thorsten thorsten - 14.06.10 15:38 Uhr Klicks:56
wenn die aditive die düse verstopfen, müßten sie auch im filter bzw. am düsensieb hängen bleiben.

thorsten
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von Ahlon Ahlon - 20.06.10 20:47 Uhr Klicks:44
Aloha,
ich hab grad das erste mal den Tank der Spartamet gefüllt.
1:80 mit Vollsynthetiköl. Das nehme ich auch schon über 10 Jahre für ne 300er MZ. Da gab es bis heute auch keine Probleme. Okay, die Düsen sind da einiges größer :-)
Der Bing Vergaser den ich an der MZ dran hab, sieht übrigens 100 mal unkomplizierter aus als der von der Saxonette :eek:
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 22.06.10 12:59 Uhr Klicks:40
Hallo Oelfanatiker,

Bei den älteren Saxomotoren kannst du alles verwenden, nur gut mischen.Von Salatoel angefangen bis zum hochwertigen Rennoel.

Das ist die Meinung von ohnedrehzahl
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.06.10 13:03 Uhr Klicks:40
:wink: :up:

thorsten
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von moppracer moppracer - 22.06.10 13:04 Uhr Klicks:43
Was sind "ältere Motoren"? 199/299 oder auch noch 399er ??

Frage

Mopprace:rip:

PS

Was bei der Sache ja eigentlich stört, ist die Ölkohlebildung und die Versottung des Auspuffs !!
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.06.10 13:27 Uhr Klicks:43
der 399ér ist auch noch nikasil beschichtet.

thorsten
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.06.10 14:46 Uhr Klicks:49
Na Thomas,
wenn Dein Auspuff verstopft ist machste halt einen Einlauf dann funktioniert er hinterher wieder vorzüglich!

Bernhard
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von moppracer moppracer - 24.06.10 23:17 Uhr Klicks:39
Habe für meinen Oldie ein 30er Einbereichsmotorenöl von Castrol auf Rhizinusbasis; Schicke Dir, lieber Bernhard mal ein Pröbchen zum Möppelmix machen.

Wirst uns dann berichten, wieviele Stunden Du dann vom Eimer nich mehr wechgekommen bist !!!:furz: :furz: :furz2:
Re: Saxonette Benzingemisch - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.06.10 09:11 Uhr Klicks:37
Uffn Eimer???

In der Hauptstadt ist alles schon modernisiert Thomas,wir haben hier Torfklos der Umwelt zu liebe!

Bernhard
Anzeige: