Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Meine Lebensgefährtin (wie man so schön sagt), die liebe Beate, hatte mal wieder Pech. Nachdem sie sich vor knapp 2 Jahren beim Saxonettenunfall 2 Rippen gebrochen hat und jetzt nicht mehr Saxonette fährt, hat man jetzt ihr kleines Auto (MB A140) im Stau "zusammengeschoben". Totalschaden, Zeitwert vorher 3.800 €, Restwert laut Gutachten 1.100 €.
Meine Frage: Der A140 war sowieso technisch nicht das "gelbe vom Ei". Da muss mal was Neues her. Hab mal als max-Betrag 5.000 € für ein neus "Einkaufsauto" ins Auge gefasst, Honda-Jazz z.B. oder habt Ihr irgendwelche Tips, was gut ist? Klein muss das Ding sein und 4 Türen sagt Beate, nichts französisches !!!
:eek: Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
Mitsubishi Colt, außen klein, innen groß, sehr bequeme Sitze, zuverlässig, kann ich nur empfehlen.
(wobei mir der 2-Türer optisch besser gefällt als der 4-Türer, aber okay, wenn es 4 sein sollen/müssen, gibt es ja auch)

Für 5000 bekommst Du einen von ca. 04-06, je nach km-Stand.

Gruß Peter
Peter,
erstmal DANKE, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Würde mich über weitere Tips freuen!
Jürgen
Wir haben hier im Fuhrpark Citroen C1; fährt sich echt gut (3Zylinder). Auch gut Platz drin (bin 1,91m).
Aber bloß keinen Smart !!!
Gruß

Mopprace :jumpgrin:
Hallo zusammen,

das interessiert mich auch, mein guter aaalter Golf ist nämlich dieses Jahr volljährig geworden (Bj 92) und hat auch schon fast 300 TKM auffe Uhr.
Da ich meistens alleine fahre, reicht mir eigentlich auch was kleines, und da habe ich auch schon mit dem C1 geliebäugelt...
Ist der auch zuverlässig und wirtschaftlich?
Ich hab mal gehört, das kleine Autos nicht unbedingt automatisch sparsam sind.

Gruß, Sven
Ich glaube, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Mag bei Aussendienstfahrten den (leicht) knorrigen 3-Zylindersound.

Gruß

Mopprace:winken:
Kann nur Nissan Micra empfehlen, seit 25 Jahren als Zweitwagen. Zuverlässig, sparsam, und nie Stehengeblieben.

ohnedrehzahl
Danke für Eure Anregungen.
Der Nissan gefällt mir auch, aber nur wenn die Kopffreiheit stimmt, ich stoße bei meinem Golf 3 schon mal des öfteren oben an...
Na ja, vor dem Kauf setzt man sich eh mal zwecks Probefahrt hinein.

Sven
Was habt ihr gegen einen Smart ???
Ist für die Stadt das Ideale Auto, wer nur einkaufen will / muss oder mal wohin will ist mit einem Smart bestens bedient.

Momentan habe ich kein eigenes Auto, habe aber eine E-Klasse w124 und einen Corsa D zuf verfügung.
Und trotzdem werde ich mir anfang nächsten Jahres einen Smart zulegen.
Warum ?
Günstige Versicherrung, geringer Spritverbrauch, groß genug für 2 Hubschrauber mit Zubehör (mehr platz brauche ich nicht momentan) und klein genug um überall einen Parklatz zu finden.
Außerdem bin ich persönlich von der Qualität heutiger kleinwagen sehr endtäuscht.
Platz bietet der Corsa auch Ordentlich, aber schluckt zuviel.

Es muss ja kein Fortwo sein, wie wäre es mit einem forfour?
Auch ein schönes Auto, kräftige Motoren (auch 4 zylinder) und Ordentlich Platz.

Von den heute so gerne eingesetzten 3 Zylinder Motoren halte ich gerne Abstand, sehr rauhes Laufverhalten, kein Druck ob oben oder untenrum und Saufen für das was sie leisten zuviel.
Ja der Fortwo hat auch einen 3 Zylinder, aber dafür ist er um einiges spaarsamer und hat spürbar mehr Dampf.

Das sind meine Meinugen dazu!
Mit der Abwrackprämie habe ich mir den Fiat Panda Dynamic gekauft, hatte einen Golf III Bj 1993 dafür weggegeben.
Ich bin angenehm überrascht und absolut zufrieden.
Etwas höher sitzen, 4 Türen, eine Schaltung die perfekt in der Hand liegt.
Gebraucht gibt es die sicherlich in Deiner Preisvorstellung.
Gruß Jochen
Ein Suzuki Wagon wäre auch noch interessant, preisgünstig, wenig Verbrauch, 4 Türen und sehr viel Platz
Nur mal so als Beispiel, ihn gibt es auch noch jünger:
http://cgi.ebay.de/Suzuki-Wagon-R-/220637573618?cmd=ViewItem&pt=Automobile&hash=item335f0631f2
Gruß
Werner
Stimmt, interessant ist der auch,
aber ist nicht so mein Geschmack.
Dann schon eher den C1 oder Micra.
Der Fiat wäre mir nicht ganz so genehm, ist aber
`ne reine Bauchsache.
Noch hat der Golf ja auch eine Weile TÜV, und läuft prima (TOI TOI), und bis der TÜV uns scheidet, bleiben wir zusammen, so denn keine schwerwiegenden Defekte auftreten.
Vielen Dank für Eure Anregungen.

Sven
Auch sehr interessant Sven,
leider aber nicht viertürig,dafür aber steuerfrei,keinen TÜV,ohne ASU,und mit einem Versicherungkennzeichen fahrbar.

Einen Krankenfahrstuhl www.eg-autos.de/25fsfrei.htm,die gibt es auch als Dieselfahrzeuge mit 45Km/h!!!

Bernhard
Tja,
jede Menge Tips, DANKE erstmal. War am Wochenende unterwegs und habe jede Menge Autohändler abgeklappert.
Eure Tips habe ich natürlich berücksichtigt, Beate war dabei .... da ist schon mal die Farbe wichtiger als die Technik, SORRY liebe Forumsfrauen, aber das war so, möchte das hier aber nicht verallgemeinern.
Unser Favorit ist jetzt ein HYUNDAI Getz (Koreaner), Bj. 2008, knapp 20.000 km, mit Klima usw... unfallfrei, neutrale Farbe schwarz für 5.000 €.
Alles andere war viel teurer, älter oder viel mehr km.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Auto? Hab sonst nur Opel oder VW gefahren.

Jürgen
Tut mir leid Jürgen,
geht mir genauso, habe bis jetzt auch nur die von Dir genannten Marken gefahren.
Ein Bekannter von mir hat 'nen älteren Hyundai Lantra oder so, ist ein Kombi, scheint jedenfalls recht robuste Technik zu sein.

@ Bernhard: Nein, ich werde nicht unter die Äffchenfahrer gehen, auch wenn ich die Dinger ganz spassig finde.
Für die Preise, die da aufgerufen werden, finde ich auch
einen "normalen" Gebrauchtwagen.
Und zum langsamfahren habe ich ja die Spartamet:wink:

Sven
Leute ich sag nur Suzuki
ich habe von audi a6 bis zum bmw x 5 schon alles gefahrn
aber unser suzuki ist mir immer der liebste
nicht teuer im unterhalt und kein säufer
und ersatzteile für einen japaner auch ok
was soll ich mehr sagen
probefahren probefahren probefahren
und nicht das erste auto:up: kaufen
lg sven
ich finde das alles relativ.

unser auto hat (fast) nix gekostet,
steigt schon wieder im wert *g*,
die ersatzteile kosten nix,
der verbrauch liegt bei 5-6 liter,
grüne plakete.

thorsten

ach so, ich brauche keinen computer um ihn zu reparieren.

muhahahaha
und was ist das dann für ein vorteilhaftes Modell?

Sven
Eine bereifte Sparbüchse Sven!
Ach so.
nen polo bj.88

thorsten
von '88 - Respekt. So alt wird der Golf wohl nicht mehr.
Aber ohne Comuter reparieren, das ist ein Argument.

Sven
wenn der golf großartig keinen rost hat (schweller / kotflügel), würde ich ihn weiterfahren, und fahren, und fahren...

thorsten

evt. noch was investieren in ne konsevierung. könnte sich lohnen. teile kosten (fast) nix.
Das ist leider genau der Punkt.
Wenn das Ding nicht so gammeln würde, würde ich ihn gerne nochmal 18 Jhre fahren.
Leider hatte das gute Stück schon beim vorletzte Tüv ein paar ansehnliche Löcher im Unterboden.
und wenns erstmal angefangen hat...

Sven
nochmal das schweißgerät bemühen und dann konsevieren.
die technik ist es wert.
ich würde nochmal lieber 500 euro investieren als 5000 euro für nen wagen ausgeben der nach 2-3 jahren nur noch die hälfte wert ist. (persönliche meinung)

thorsten
Ganz Unrecht hast Du in meinen Augen ja auch nicht... Na ja, ich werde wohl Anfang September Urlaub nehmen, dann schaue ich selbst nochmal 'drunter.

Sven
Hallo,
fahre seit 7 Jahren einen KIA Carens.
Bis jetzt ohne Reklamation.
Habe vorher 15 Jahre 3er BMW gefahren. Die haben schon mal gemuckt. Bei meinem letzten war die Verarbeitung auch nicht so dolle.
Habe den Wechsel nicht bereut.:up:
Gruß
Klaus
Tja,Nachbar Jürgen.Kommt ja auch drauf an was Frau an Kommvor und Kommhin wünscht.Habe auch noch nen ollen Polo von 91.Noch nie nix ernsthaftes dran gewesen.Aber Klima ,ABS und etc. etc. wie bei unserm zweiten vermisse ich da schon .
Von der guten Erfahrung her würde ich auf nen Polo plädieren.
Sollteste bei den neueren Gebrauchten doch auch als 4türer mit nem bisserl Komfort und für den veranschlagten Preis kriegen.

Gruß Dietmar
ALSO, liebe Leute, erstmal Danke für die vielen Tips !!!
Tja, was mach ich jetzt, das habe ich mir schon gestern Abend gedacht. War heute bei einem "Kumpel", der in Dinslaken eine Autowerkstatt hat und alle Marken repariert, egal ob Benziner oder Diesel; so ein geborener Edelbastler, aber seit 3 Jahren ist er selbstatändig und lebt davon.... hat immer eine "volle Bude". Seine Meinung: Mittlerweile sind auch ausländische Hersteller so weit (wenn das Auto nicht älter als 10 Jahre ist), dass man dafür alle Ersatzteile und Infos (braucht er, z.B. Programme für seinen elektronischen Motortester) zu normalen Preisen bekommt. FAZIT für mich: Alle Tips von Euch waren und sind gut und hilfreich, aber eigentlich ist es egal, welche Marke ich kaufe. Jetzt kommt es nur noch drauf an, was Beate zu der Polsterfarbe sagt. :wink:

Danke Jürgen
KOMISCH, jetzt antworte ich mir sebst !
Habe heute zugeschlagen, einen Hynday Getz oder wie das Ding heisst,
Bj. 8/2008, 11.780 km, 1,4 l, 115 PS, Klima usw., 6.000 €.
Eigentlich viel zu viel Geld für ein "Einkaufsauto" und Blödsinn mit den PS, aber der Beate hat das Sitzpolstermuster so gut gefallen :eek: !!!
Für die Kohle hätte ich jede Menge Saxonetten bekommen,
aber was soll ich mit so vielen Saxonetten (sagt Beate) ?

Jürgen
Ganz einfach Jürgen,
sie lernt das richtige Schrauben und eine von den vielen wird dann auch fahrbereit übrig bleiben!:wink:

Bernhard
:D
Das aber arch viel Power für nen Tüten Esel :D
Aber mal so ne frage, ist der Frisiert ?
Der 1,4er Getz hat doch normal nur 97PS.
Wisst ja, Tuning ist böse und nicht erlaubt! :D

Einen Hyundai hatten wir auch mal, einen SantaFe.
War ein klasse ding, einiges von Mercedes drinnen.
Wer für den Getz Komponenten liefert weiß ich nicht.
Ist aber jedenfalls ein schönes praktisches Auto.
Viel Spaß..
Mein Auto ist auch fast fertig, nur noch ein paar Kleinteile lackieren, Zylinderköpfe und dann wird er angemeldet.
Nächstes Jahr, Saison ist eh bald vorbei. :D
Hallo,
schön das es geklappt hat, aber das Sitzpolstermuster war auschlaggebend.....?:eek:

Ich dachte immer man schaut wie weit bis zur nächsten Werkstatt, Inspektionskosten, wie gut kann ich drin sitzen, ist er übersichtlich beim rangieren, Federung, Kofferraum, okay, von mir aus auch die Farbe, aber die Sitzpolster?

Na gut, jeder so wie er mag!

Gruß und viel Spaß damit, Peter
Ich denke mal das war Sarkasmus :grin:
Hallo Pati,
Du hast gut aufgepasst. Der "kleine Esel" hat keine 115 PS, sondern nur 97 PS (71 KW), genau wie Du schreibst; nix getunt, hätte mich auch geärgert mit dem Tuning. Mittlerweile sind die Fahrzeugbriefe ja so unübersichtlich ... und ich muss doch wahrscheinlich mal wieder nach Fielmann oder in ein ähnliches Geschäft. Bei Beate werde ich aber jetzt nicht mehr von den 115 PS abgehen, vielleicht ist sie ja dann schneller vom Einkaufen zurück.:eek:
SCHEISS MATSCHO oder wie der heisst !!!
Pati, Du hast mich neugierig gemacht. Was für ein Auto machst Du Dir denn gerade fertig?
@ Peter, das habe ich früher auch gedacht !!!
Jürgen
Das wär´s doch gewesen:

[IMG]http://i705.photobucket.com/albums/ww59/Alpenflitzer/MY%20CLASSIC%20MINIS/2009-08Miniin.jpg[/IMG]

[IMG]http://i705.photobucket.com/albums/ww59/Alpenflitzer/MY%20CLASSIC%20MINIS/10082008MiniAV1.jpg[/IMG]

Zw. 5 und 6 Ltr./100km - 53 PS - wird durch Altern immer wertvoller..... und fährt und fährt und fährt.:up:
Wie wäre es bei 6000.--€ denn mit einem fabrikneuen Dacia Logan (gibt´s auch mit Diesel)- alles Renault Technik-:elkgrin: gewesen ??

Frage von Mopprace
Na ja alles nicht und wenn, dann alte Technik aus den alten Werkzeugen, denn die müssen ja auch abgeschrieben werden.
Mich beschleicht bei Skoda und Dacia und anderen Ostfahrzeugen noch immer das mulmige Gefühl das wir hatten, als wir in Prag ( bei geschäftlichem Besuch)von den Russen eingekesselt waren (= Ende des Prager Frühlings)und die munter mit den Kalaschnikows aus den Skodas der Polizei ballerten und das schöne Hotel Alkron angezündet wurde.:pirat5:
Seitdem: kein "Schkoda Auto" und kein "Datscha Auto", auch wenn es mehrheitlich zu VW gehört.:dagegen:

Aaaaber, wir leben ja in einer Zeit wo Erinnerung und Geschichte fast nichts mehr gilt und deshalb

Kauft Lada, Schkodda und Dacia:wink:

Bill
So sieht das "alte" Auto nach dem Unfall aus.
Wert vorher: ca 3.500 €
Wert nachher: ca. 1.000 €
laut Gutachten: wirtschaftlicher Totalschaden

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Jj1QuWYX.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/NRcZCrYH.jpg

Man sieht zwar auf den Fotos fast nix, weil die Plastikstoßstangen "zurückgesprungen" sind, aber dahinter sieht es nicht so gut aus, ziemliche Verbiegungen; fährt aber noch wie vorher. Wurde bei dem Auffahrunfall vorne und hinten "zerquetscht".
Hab ich schon verkauft (nie erwartete, vorher unbekannte, 60 km entfernte, private polnisch-deutsche Freundschaft bei AUTOSCOUT24 im Bereich "Unfallfahrzeuge").
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird damit eine "Probefahrt" nach Polen gemacht. Danach kommt der Wagen wieder repariert nach Deutschland zurück (für die Tochter).... ist mir auch egal, war mal ein ganz gutes Auto.
... jetzt kommt für Beate mal ein Huinday-Getz dran, oder wie das Ding heisst... steht schon vor der Tür, wird Samstag angemeldet.

Jürgen
Ja, ja die Versicherungen. Wenn es kein Oldtimer ist, dann wird aus einem zuverlässigen auto plötzlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Hatte ein ähnliches Erlebnis vor vielen Jahren mit einem Lanci Beta Coupe. Unverschuldet gerammt von Holzstämmen, dann war das Auto plötzlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Schade für das gute Auto. Bill

P.S. Oldtimer kaufen, Oldtimerversicherung und schon geht es:up:
Och, mein oller Polo war auch mal ein wirtschaftlicher Totalschaden.Delle hinten in der Mitte durch Auffahren.Geldbetrag eingesteckt. Delle im Blech mittels Wagenheber rausgedrückt.An der Plastikstoßstange war nur noch eine kleine Kerbung zu sehen.Die nächste HU ohne Beanstandung . Und fährt,und fährt .....
Typisch Dietmar,
wie war das Angler Jäger und andere Lügner?
Hömma Du Versicherungsgutachter Du.Bin kein Jäger oder Angler oder noch schlimmer,Politiker.Und hier noch ne kurze Erklärung zum Blech in Form bringen. Nen Balken quer vor das Blechgehäuse der hinteren Stoßfänger im Innenraum gelegt.Hydraulikwagenheber davorgesetzt und längs nen zweiten Balken ,passend geschnitten bis zur Beulstelle.Nen kurzen Balken quer vor die Beulstelle gelegt und dann mit dem Heber - Drüüüücken.....Kannste zugucken wie das Blech wieder in Form kommt. So, nu biste baff, wa? :schockiert: Schon ma watt von Streckbank gehört? Hier umgesetzt - mit anderen Mitteln.
Wie sagt man ? Der Zweck heiligt die Mittel.

Gruß an den „ungläubigen Thomas"
Prima Dietmar,
ja man muß sich zu jeder Situation etwas praktikabeles einfallen lassen,was Du ja auch hast.

Eins rauf mit Mappe!!!

Bernhard
Dietmar,
TIP-TOP-TIP ... in echt und ehrlich gemeint...
Wahrscheinlich funktioniert das mit den Balken, haben wir früher auch so ähnlich gemacht. Ist aber schon lange her. Bei den "neumodischen" Fahrzeugen mit den Knotenblechen, doppelt und teilweise dreifach gefalzt könnte es Probleme geben, weiß ich aber nicht so genau. Der Käufer hat mir einen "Bericht" aus Polen versprochen, schaun wir mal. .... es wird irgendie klappen (oder klappern), davon bin ich überzeugt.
:up:
Jürgen
Anzeige: