Hallo, ich habe mal eine Frage. Der Rasenmäher von meiner Oma ölt aus dem Auspuff und Qualmt sehr stark. Ich denke das er Öl mitverbrennt, Der Motor ist ein 4 Takt-Motor von Briggs and stratton. Könnte das ein Simmerring sein der da undicht ist? Kann man so etwas wenn man nur halbwegs Ahnung von 2-Taktern hat selber reparieren? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn das hier kein Rasenmäherforum ist. Vielen Dank, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren- Menü
- Forenübersicht
- Forumregeln
- Herbert's Saxonettenladen
- Hilfsmotor-WIKI/Erste Hilfe
- Chat
- Suche
- Umfragen
- Kleinanzeigen
- Geschichte / Fotos
- Links/Downloads
- Werkstätten
- Mitglieder
- Registrieren
Anzeige:
Allgemeines Quasselforum
Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Da werden wohl Kolbenring und Ölabstreifring defekt sein.Eine Reparatur ist möglich ,aber mit ungewissem Ausgang.Vom Aufbau ist der Viertakter schon etwas komplizierter aufgebaut als unser einfacher Sachs -Zweitakter.Bei Ebay werden mitunter gebrauchte Rasenmähermotore von B&S angboten .Mit etwas Glück kann man solch ein Teil schon für ca. 50 Euro ersteigern .Ist dieser Motor dann auch wirklich gut ,ist diese Variante der Reparatur vorzuziehen .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenja viertakt ist schon komplizierter das stimmt. der mäher ist erst 5 jahre alt und der Motor ist schon völlig verkohlt. Da ist alles schwarz. Ich werde mir das überlegen mit dem repariren und auch mal bei einer firma anrufen was die für die überholung nehmen würden. danke, timo.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHallo,
vielleicht wurde ja auch nur zu viel Öl eingefüllt,einfach mal ein bisschen Öl ablassen und den Mäher dann eine weile laufen lassen damit das Öl im Auspuff verbrennt.
Qualmt zwar wie Sau
und die Nachbarn werden mit Sicherheit nicht begeistert sein,
aber egal.
Gruß
Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenvielleicht wurde ja auch nur zu viel Öl eingefüllt,einfach mal ein bisschen Öl ablassen und den Mäher dann eine weile laufen lassen damit das Öl im Auspuff verbrennt.
Qualmt zwar wie Sau
Gruß
Manfred
ja das klingt schon logisch. aber da wurde nie öl nachgefüllt, soll ich trotzdem mal etwas öl ablassen? geht er dadurch nicht kaputt? oder eher kaputter?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenWurde denn wenigstens der Ölstand kontrolliert oder mal ein Ölwechsel gemacht ??? Wenn der Motor mit Ölmangel betrieben worden ist ,wird er wohl trocken gelaufen sein und hatte einen "Klemmer " ,in diesem Falle ist der Motor so gut wie Schrott.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDas Öl habe ich regelmäßig kontrolliert, immer vor dem starten. Laut Ölmessstab hatte er immer genau richtig öl drin. Einen Ölwechsel habe ich noch nie gemacht und meine Oma auch auf keinen Fall.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHallo,
bei meinen ca. 3/4 Jahre alten Mäher mit Briggs and Stratton Motor den ich gebraucht gekauft hatte war auch zu viel Öl drin und ich habe dann ein bisschen Öl entfernt und den Rest der sich noch im Auspuff befand einfach mit verbrennen lassen,dauerte so ca. 5 min und danach qualmte nichts mehr.
Du solltest auf gar keinen Fall alles Öl entfernen denn sonst war es das mit dem Motor!
Einfach mal den Peilstab raus ziehen und soviel Öl drin lassen das wenigstens das Minimum erreicht wird.
Gruß
Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenbei meinen ca. 3/4 Jahre alten Mäher mit Briggs and Stratton Motor den ich gebraucht gekauft hatte war auch zu viel Öl drin und ich habe dann ein bisschen Öl entfernt und den Rest der sich noch im Auspuff befand einfach mit verbrennen lassen,dauerte so ca. 5 min und danach qualmte nichts mehr.
Du solltest auf gar keinen Fall alles Öl entfernen denn sonst war es das mit dem Motor!
Einfach mal den Peilstab raus ziehen und soviel Öl drin lassen das wenigstens das Minimum erreicht wird.
Gruß
Manfred
ok werde ich mal machen. der Motor ist völlig verkohlt. kann man den irgendwie ohne großen Aufwand reinigen? An der Saxonette habe ich eine Mischung aus öl und spiritus in das KErzenloch gespritzt und dann den Auspuff ab. Dann ein paar mal durchgezogen und dann waren die Verbrennungsrückstände rausgeschwämmt. Kann ich das da auch probieren. Wenn alles nichts hilft kann ich ja den Motor immernoch in die Werkstatt bringen. Das Qualmen könnte auch daran liegen das der Motor ruß und kohle mitverbrennt. Vielen Dank Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierendie briggs & stratton haben ein problem mit der kurbelwellenentlüftung. ab einer gewissen schräglage gelangt das öl von dort in den vergaser. wurde er mal auf die seite gelegt?
wenn ja, großer fehler.
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenwenn ja, großer fehler.
thorsten
Bei allen mir bekannten Motoren aus dem Rasenmäherbereich sollten die Motore immer nur so gekippt werden ,das der Vergaser oben steht ,also nicht nur ein Problem bei B & S.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren*g*
dann zähl doch mal die marken auf die du so kennst?
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierendann zähl doch mal die marken auf die du so kennst?
thorsten
ja der wird regelmäßig auf die seite gelegt. er muss ja laut meiner oma immer ganz sauber sein. verbrennt das öl dann irgendwann wieder? und warum kam öl aus dem auspuff? gruß timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHallo,
wenn der Mäher immer zum polieren auf die Seite gelegt wird und dann noch das Messer gedreht wird dann muss deine Oma sich nicht wundern das der Mäher qualmt,lass das mit der gründlichen Reinigung mal sein und der Mäher wird nach kurzer Zeit wieder vernünftig laufen.
Pressluft wenn vorhanden oder ein Handfeger reichen aus um den Mäher von außen zu reinigen.
Ob deine Idee mit dem Spiritus so gut ist weiß ich nicht,denn sollte der Spiritus nicht ganz verfliegen dann kann es auch einen lauten Knall geben und wenn Du Pech hast ist der Mäher hinüber.
Gruß
Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenwenn der Mäher immer zum polieren auf die Seite gelegt wird und dann noch das Messer gedreht wird dann muss deine Oma sich nicht wundern das der Mäher qualmt,lass das mit der gründlichen Reinigung mal sein und der Mäher wird nach kurzer Zeit wieder vernünftig laufen.
Pressluft wenn vorhanden oder ein Handfeger reichen aus um den Mäher von außen zu reinigen.
Ob deine Idee mit dem Spiritus so gut ist weiß ich nicht,denn sollte der Spiritus nicht ganz verfliegen dann kann es auch einen lauten Knall geben und wenn Du Pech hast ist der Mäher hinüber.
Gruß
Manfred
Anzeige: