Hallo Andreas und Udo
ich bin sehr oft in den Niederlanden und habe viel Kontakt zu den Menschen dort, und ich habe den Eindruck, dass sie mehr Europäer sind als wir Deutschen. Natürlich gibt es überall Lokalpatrioten in Zeeland , genauso wie in Norddeutschland, Westfalen oder Bayern, ist ja auch gut so. Mir jedenfalls ist es wirklich wurscht wenn ich im Ausland als Bayer, oder was auch immer, bezeichnet werde, das stelle ich dann mit freundlichen Worten klar und damit hat es sich. Die meisten Niederländer ,wenigstens die, die ich kenne, wissen, dass die halbe Welt sie Holländer nennt und nehmen das auch gelassen, stellen es ebenfalls mit netten Worten klar. Denn niemand nennt die Niederländer - Holländer um sie zu ärgern, sondern weil es sich in Jahrhunderten, und nicht nur in Deutschland, so eingebürgert hat und richtig war. Leute die sich darüber künstlich aufregen, in Deutschland wie in den Niederlanden, sind für mich, wie ich schon sagte, ewig Gestrige. Hoffentlich stirbt diese Spezies bald aus.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenMoin,
Werner diese Spezies sind mehr als du denkst und gehen durch alle Alterschichten und sind auch in der "höher gebildeten Schichten" vorhanden. Und wie du schon bemerkt hast sind die Fryske ganz besonders gegen diese Anreden. Ich denke weil nur wir deutschen dies "Holländer" benutzen .
Gegen ein Dutch haben sie nichts ein zu wenden.
Ok die Bewohner von Noord en Zuid Holland haben nichts dagegen.
registrieren
Re: Holland oder Niederlande
-
unkung -
10.10.10 15:42 Uhr
Klicks:34 Eigentlich auch völlig egal, nur wenn die Bayern auf "ich komme aus Kiel" antworten : "Ach, aus Dänemark!" (kein Witz!) dann möchte ich in den Köpfen meiner ausländischen Freunde lieber Deutscher sein.
Mich stört im Ausland nur immer daß Deutschland auf Nordösterreich reduziert wird. Kein Mensch weiß wie es im eigentlichen Deutschland aussieht (Oans, Zwoa, besuffa!!).
Aber hier komme ich schon vom eigentlichen Thema ab.
Und egal, das ist ja mehr politisch als technisch und somit hier am falschen Platz.
Mohltied,
Udo.
registrierennö, da im Quasselforum, nicht falsch am Platz!
registrieren
-
unkung -
10.10.10 16:14 Uhr
Klicks:31 Nein, ich meinte ich wäre von "Holland" auf "Nordösterreich" gekommen.
Das ist aber sicher auch ein weites Feld....
Wer je als Norddeutscher ein Jahr in München gearbeitet hat, weiß daß man nach spätestens 3 Monaten das "Saupreiß" nicht mehr hören kann von dem jeder annimmt daß er der erste ist der es benutzt.
Lasse uns einen neuen Thread aufmachen in dem wir (die Nordis und die Südis) uns so richtig beschimpfen können...
Ach ne, geht ja nicht, wir sprechen ja verschiedene Sprachen..
Versöhnliche Grüße
Udo
registrierenUm zu klären:
Es ist okay, wenn ein Ausländer mich Holländer nennen.
dass ist mir egal, und verständlich...
Aber, wenn ein "Holländer" mir "Holländer" nannt, kann ich mich ärgern.
Besonders wie dies -in der Regel- auch alle Menschen außerhalb Amsterdam wie Bauern klassifizieren.
registrieren
-
unkung -
10.10.10 16:25 Uhr
Klicks:28 @Ruger44
Siehst du, das ist exakt das Problem mit Nord- Süddeutschland.
Wer es nicht besser weiß kann nicht beleidigen. Wer es wissen sollte schon.
Halte durch !!
Mitfühlende Grüße
Udo
registrierenHallo Dieter,
dass ist ja das Schlimme, wenn man sich über so einen Quatsch heute noch aufregt, für mich völlig unverständlich. Mir ist auch klar, dass einige Niederländer immer noch eine Aversion gegen Deutsche haben und uns deshalb nichts nachsehen. Gegen Engstirnigkeit ist eben kein Kraut gewachsen. Ich jedenfalls habe in den Niederlanden durchweg positive Erfahrungen gemacht und möchte meine niederländischen Freunde nicht missen.
Ne Dieter nicht nur wir Deutschen sagen Holland,
Spanien Holanda, Russen Hollanje, Arabisch Holande mit zwei Pünktchen über dem e (kann meine Tastatur nicht), Dänemark Holland, Griechenland Ollandia
Kroatien Hollandija, Polen Hollandia. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen
Gruß
Werner.
registrierenHallo Alle zusammen,
da ich mich in dieser Materie nicht auskenne, habe ich bis hierher noch nicht begriffen, welches der Unterschied ist, zwischen Holland und den Niederlanden.
Ich kenne nur beide Landesbezeichnungen als gebräuchlich.
Kann mich hier Jemand aufklären?
Gruß
Klaus
registrierenMoin,
@Klaus, die Niederlande ist ein Zusammenschluß mehrer Provizen. Eine der Provinzen heißt Holland(grob gesehen die Gegen um Rotterdam bis hoch nach Den Helder)
Ist es wenn du Holland sagt dann die Provinz damit gemeint? In der Regel nicht..
registrieren
-
Ganter -
10.10.10 20:26 Uhr
Klicks:36 Guten Abend.
Wozu gibt es Wikipedia?
http://de.wikipedia.org/wiki/Holland Gruß vom Ganter Ingo
registrierenHallo,
Dank für die präzisen Antworten.
Jetzt habe ich begriffen.
Gruß
Klaus
registrieren
-
Ganter -
11.10.10 18:20 Uhr
Klicks:38 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDieter,Dieter,
Deine Hollandkentnisse muss du aber schleunigst verbesseren sonst red ich nicht mehr mit dir da ich in der Provincie Zuid-Holland geboren bin und Amsterdam in der Provincie Nord-Holland liegt und für uns das schönste an Amsterdam der letzte Zug nach Rotterdam ist !!!!!!!!!!!!
Jeder in eine diese beide Provincien geborene ist Holländer und Niederländer alle andere nur Niederländer oder expliet die in der Provincie Friesland ( Fryslan ) geborene erst Friese dann Niederländer aber bloß keine Holländer !!!!
Dein Kaaskop du zugereiste Friese !!!!! ha,ha.
registrieren