Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Urheberrechtsverletzung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.11.10 16:53 Uhr Klicks:56
Wie heute in Heise online zu lesen ist können reingestellte Links eine Urheberrechtsverletzung darstellen.

Es handelt sich dabei um ein sogenannte Deep Link wie der BGH jetzt feststellte.

Zukünftig werden wir wohl noch mehr überlegen müssen ob wir diesen oder jenen Link in Foren reinstellen!!!

Denn die Abmahnindustrie schläft nicht und kann ganz schnell zur Kasse bitten wenn ein Hinweiß auf eine urheberechtlich geschützte Sache durch einen Link erfolgt.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Urheberrechtsverletzung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.11.10 18:16 Uhr Klicks:52
Na ja. Habe ich mal gelesen .
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-Linksetzung-kann-Urheberrechte-verletzen-1135956.html

Ist aber doch sehr spezifiziert.Dürfte für unsere Belange, unser Tun keine Anwendung finden , das Urteil.

Gruß Dietmar
Re: Urheberrechtsverletzung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.11.10 18:27 Uhr Klicks:47
Hallo Dieter,
da wäre ich mir nicht so ganz sicher, könnte uns auch treffen.
Sowas kann die Fa. Schwalbe auch, da bietet ein Fahrradhändler, auf seiner Webseite,
Schwalbe- Reifen an und benutz dazu ein Bild der Fa. Schwalbe in seiner Werbung.
Jede Firma müsste sich doch freuen, wenn vom Einzelhandel ihre Produkte angeboten werden. Schwalbe jedoch hat diesen Einzelhändler ohne Vorwarnung abmahnen lassen, weil er nicht um die Bilder gefragt hatte..
Später dann haben sie sich zwar entschuldigt, sie hätte vorher, so ihre Begründung, mal erst mit den Händlern sprechen sollen. Sie übernehmen die Anwaltskosten, bestehen aber auf der Unterzeichnung der Abmahnung.
Gruß
Werner
Re: Urheberrechtsverletzung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.11.10 19:56 Uhr Klicks:47
... daher stellt bitte nur eigene Bilder ins Forum. Wie es geht, steht hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Forum/

Und wenn ihr mal ein von einer andren Webseite verlinktes Foto entdeckt, teilt es mir bitte mit. Ich kann nicht ständig alle Beiträge lesen und bin daher auf eure Mithilfe angewiesen.

Vielen Dank

Herbert
Re: Urheberrechtsverletzung - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 14.11.10 22:29 Uhr Klicks:44
Hallo zusammen,
fremde Fotos sollten wir wirklich nicht einstellen. Ein Vereinskollege hat vor geraumer Zeit 900€ Strafe zahlen müssen. Er hatte bei Ebay fremde Fotos zum Verkauf benutzt. Das macht er nie wieder. Das mit den Deep Links ist spezielle Angelegenheit.

Einen ruhigen Wochenanfang.

Klaus
Re: Urheberrechtsverletzung - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 15.11.10 11:03 Uhr Klicks:40
Also, ich weiss nicht. Das mit den Fotos und Strafe zahlen glaub ich nicht.Klar wird viel erzählt, wie soviel am Stammtisch. Allein mir fehlt der Glaube.Möchte mal wissen wer sich Aufregt wenn ich ein Bild aus einem Prospekt einstelle? Wieviele Prospektfotos sind allein hier in den Galerien veröffentlicht.

ohnedrehzahl
Re: Urheberrechtsverletzung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.11.10 12:01 Uhr Klicks:38
... dann lies mal hier:

http://www.heise.de/ct/artikel/Abgekocht-291092.html

Gruß

Herbert
Re: Urheberrechtsverletzung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.11.10 12:04 Uhr Klicks:37
Oh Ungläubiger Friedhelm,
das ist alles möglich wenn der Eigentümer der Werbung,oder dem Bild Dir schriftlich seine Zustimmung gegeben hat!!!

Ansonsten löhnst Du da genau hierzu da unzählige Abmahnanwälte tätig sind die mittels speziellen Suchprogrammen nach solchen Sündern kostenpflichtig Ausschau hält.

Du willst ihnen doch nicht in die Arme laufen und dann die Abmahnkosten zahlen!

Sowas aber auch!!!

Bernhard
Re: Urheberrechtsverletzung - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 15.11.10 12:07 Uhr Klicks:36
Pack mal nen nackten Mann in die Tasche,
bange machen gilt nicht.

Friedhelm
Re: Urheberrechtsverletzung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.11.10 12:27 Uhr Klicks:38
Hallo Friedhelm,

du kannst auch hier mal lesen:
http://www.internetrecht-rostock.de/abmahnung-bilder-fotos.htm

Vielleicht erkennst du dann die Brisanz dieses Themas.

Gruß

Herbert
Re: Urheberrechtsverletzung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.11.10 12:30 Uhr Klicks:36
Auch Deine Rente ,oder Pension ist z.T. pfändbar und dann ist es vorbei mit Möfchen fahren da dann Spritmangel bei Dir herrscht!!!

Bernhard
Re: Urheberrechtsverletzung - Thumbnail von Bias Bias - 15.11.10 12:32 Uhr Klicks:37
Hallo Friedhelm,

"Die" packen noch splitternackten Leuten in die Tasche!

Arbeite mit Leuten, die im Grunde "nichts" haben, auch da wird dann pro Monat ein Betrag festgesetzt, den die zu zahlen haben.
Und das geht dann wirklich ans Eingemachte.
Also so einfach ist es nicht!

Lieben Gruß!

Andreas
Re: Urheberrechtsverletzung - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 15.11.10 16:26 Uhr Klicks:35
Ja, jetzt gebe ich mich geschlagen.Sofort werde ich eine Rechtschutzversicherung aufsuchen und mich erkundigen ob oder ob nicht.Danke allen die mich so nett aufgeklärt haben.

Friedhelm
Re: Urheberrechtsverletzung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 15.11.10 17:34 Uhr Klicks:35
Hier schreibt ein Betroffener der für drei Bilder, die er in seiner Homepage mit eingebaut hat, über 500 Euro bezahlen sollte.
Hier lesen:
http://www.auktionshilfe.info/thread_4445p1

Eine Rechtsschutzversicherung greift nicht bei Wettbewerbsrechtverletzung und Urheberrechtsverletzung,
Hier lesen:
http://www.abmahnung-internet.de/abmahnungen-rechtsschutzversicherung.htm

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es einen Versicherer geben soll, der auch das versichert. Da aber waren die Prämien fast unbezahlbar.

Uns bleibt da nur, sehr sehr vorsichtig zu sein, Finger weg von fremden Bildern, Texten, Filmen, Routenplanern und Stadtplänen. Es kann jeden treffen.
Gruß
Werner
Re: Urheberrechtsverletzung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.11.10 18:55 Uhr Klicks:34
Zitat:
Es kann jeden treffen.

... und wen trifft es zuerst?

Richtig: Den Administrator.

Gruß

Herbert (Administrator)
Re: Urheberrechtsverletzung - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 15.11.10 18:57 Uhr Klicks:37
Eine Arbeitskollegin von mir hat vor einigen Monaten mal einen Routenplaner aufgerufen und 1 x benutzt, mußte mal schnell irgendwo hin. In der Eile alle Abfragen durchgeklickt und nach einiger Zeit kam dann die Rechnung, knapp 100 €. Erstmal nicht reagiert, dann wurde es immer teurer mit Mahngebühren usw. Bei etwa 150 € ist Sie dann zur Verbraucherberatung gegangen .... und hat letztendlich dann doch bezahlt. :down:
Sie hatte ein Jahresabo abgeschlossen.

MfG
Jürgen
Re: Urheberrechtsverletzung - Thumbnail von unkung unkung - 16.11.10 20:16 Uhr Klicks:29
Um die Aufregung mal ein wenig herunterzubringen:

Das Problem ensteht nur wenn man in einem Beitrag (eben so wie dieser) eine Verlinkung einfügt. Dieser sollte möglichst auf die Startseite der verlinkten Seite führen, das ist dann absolut kein Problem.

Problematisch sind nur sogenannte "Deep Links": (nachfolgend ist einer:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_link
(Bitte auch "bitte lesen" oben auf der Seite anklicken und evtl. was spenden)

Damit sind direkte Links auf Unterseiten gemeint. Z.B.: Ich verlinke direkt auf hillfsmotor.eu und darin "allgemeines Quasselforum" und darin dann wieder auf einen Beitrag. Wenn ich dies mache und es wäre für den Aufrufenden nicht erkennbar dass dies nicht mein eigener Beitrag ist, dann KÖNNTE es eine Urheberrechtsverletzung sein.

Es ist also in aller Regel kein Problem wenn ich z.B. schreibe: "Weitere Infos unter diesem Link" oder "siehe auch hier" etc. Es muss eben rüberkommen dass die Infos unter dem Link nicht von mir sind. Schließlich leben Internet und Foren davon dass man von einem Eintrag zum Nächsten springt.

Also einfach ein bisschen vorsichtig beim Einbinden von Links sein und es sollte sicher sein.

Schließlich profitieren wir alle von diesem Forum und ein Herbert im Armenhaus wird nicht mehr sehr produktiv sein...:hilfe: Hier noch einmal vielen dank an Herbert (und den Programmierer im Hintergrund) für die wirklich großartige Arbeit und ihren Einsatz.

Schöne Grüsse
Udo
Re: Urheberrechtsverletzung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 17.11.10 10:48 Uhr Klicks:35
Hallo Udo,
Zitat:
…..Wenn ich dies mache und es wäre für den Aufrufenden nicht erkennbar dass dies nicht mein eigener Beitrag ist, dann KÖNNTE es eine Urheberrechtsverletzung sein.“

Nicht KÖNNTE, das ist eine Urheberrechtsverletzung wenn nicht zu erkennen ist, von wem der Link stammt. Das ist nicht nur der einzige Grund warum gegen die Verlinkung von „Deep Links, geklagt wird. Vernetzt man einen Deep Link, so umgeht man die Startseite des Anbieters. Da sich die meisten Webseiten durch Werbung finanzieren, und die mit der Startseite geöffnet werden, entgehen den Anbietern oft erhebliche Werbeeinnahmen. Das ist der Hauptgrund der Klagen.

So ganz sicher scheinst du dir aber auch nicht zu sein, wenn du schreibst:

…..in aller Regel kein Problem,
….. ein bisschen Vorsicht,
…..und es sollte sicher sein.

Ein“ bisschen Vorsicht“, “ in aller Regel“ und „sollte“. reichen nicht aus, bei dem was Advokaten sich heutzutage so alles ausdenken um an unser Geld zu kommen.
Große Vorsicht, im Umgang mit dem Internet, ist immer die beste Beraterin
Gruß
Werner
Anzeige: