Um die Aufregung mal ein wenig herunterzubringen:
Das Problem ensteht nur wenn man in einem Beitrag (eben so wie dieser) eine Verlinkung einfügt. Dieser sollte möglichst auf die Startseite der verlinkten Seite führen, das ist dann absolut kein Problem.
Problematisch sind nur sogenannte "Deep Links": (nachfolgend ist einer:)
http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_link
(Bitte auch "bitte lesen" oben auf der Seite anklicken und evtl. was spenden)
Damit sind direkte Links auf Unterseiten gemeint. Z.B.: Ich verlinke direkt auf hillfsmotor.eu und darin "allgemeines Quasselforum" und darin dann wieder auf einen Beitrag. Wenn ich dies mache und es wäre für den Aufrufenden nicht erkennbar dass dies nicht mein eigener Beitrag ist, dann KÖNNTE es eine Urheberrechtsverletzung sein.
Es ist also in aller Regel kein Problem wenn ich z.B. schreibe: "Weitere Infos unter diesem Link" oder "siehe auch hier" etc. Es muss eben rüberkommen dass die Infos unter dem Link nicht von mir sind. Schließlich leben Internet und Foren davon dass man von einem Eintrag zum Nächsten springt.
Also einfach ein bisschen vorsichtig beim Einbinden von Links sein und es sollte sicher sein.
Schließlich profitieren wir alle von diesem Forum und ein Herbert im Armenhaus wird nicht mehr sehr produktiv sein...
Hier noch einmal vielen dank an Herbert (und den Programmierer im Hintergrund) für die wirklich großartige Arbeit und ihren Einsatz.
Schöne Grüsse
Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDas Problem ensteht nur wenn man in einem Beitrag (eben so wie dieser) eine Verlinkung einfügt. Dieser sollte möglichst auf die Startseite der verlinkten Seite führen, das ist dann absolut kein Problem.
Problematisch sind nur sogenannte "Deep Links": (nachfolgend ist einer:)
http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_link
(Bitte auch "bitte lesen" oben auf der Seite anklicken und evtl. was spenden)
Damit sind direkte Links auf Unterseiten gemeint. Z.B.: Ich verlinke direkt auf hillfsmotor.eu und darin "allgemeines Quasselforum" und darin dann wieder auf einen Beitrag. Wenn ich dies mache und es wäre für den Aufrufenden nicht erkennbar dass dies nicht mein eigener Beitrag ist, dann KÖNNTE es eine Urheberrechtsverletzung sein.
Es ist also in aller Regel kein Problem wenn ich z.B. schreibe: "Weitere Infos unter diesem Link" oder "siehe auch hier" etc. Es muss eben rüberkommen dass die Infos unter dem Link nicht von mir sind. Schließlich leben Internet und Foren davon dass man von einem Eintrag zum Nächsten springt.
Also einfach ein bisschen vorsichtig beim Einbinden von Links sein und es sollte sicher sein.
Schließlich profitieren wir alle von diesem Forum und ein Herbert im Armenhaus wird nicht mehr sehr produktiv sein...
Schöne Grüsse
Udo