Hallo Erwin,
wenn du schreibst: „Datenschutz ist mir wichtig!“ , so kann ich das nur Unterschreiben, mir auch.
Wenn du weiter schreibst: „Wenn ich jemandem meine Daten gebe, will ich wissen was damit gemacht wird.“ und das ist der Knackpunkt, das wirst du nie wissen können, da musst du einfach glauben was sie dir über ihren Datenschutz erzählen, wissen kannst du es nie.
Wer bei Neckermann, Otto, EBay usw. bestellt, muss immer sein Daten angeben, bei PayPal auch noch alle Kontodaten, das wird man nicht vermeiden können, wenn man online bestellen will.
Immer wieder wundere ich mich, dass Werbung von Firmen, mit denen ich nie was zu tun hatte, mir ins Haus flattern, da frage ich, woher haben die meine Adresse. Längst sind wir alle in Datenbanken, und Adressbanken gespeichert da sollten wir uns keiner Illusion hingeben. Sogar die Amerikaner haben, von der Bundesregierung ausdrücklich erlaubt, Zugriff auf deutsche Datenbanken.
Darum, wie du auch schreibst, sollte man sich dreimal überlegen, wen man seine Daten und sein Geld gibt, jedoch kann man, auch bei größter Vorsicht, immer mal reinfallen, leider.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Altersüberprüfung
-
Herbert Administrator -
01.12.10 14:28 Uhr
Klicks:42 Hallo Erwin,
ich hatte mal meine Bankverbindung als Spendenkonto hier im Forum angegeben. Da hatten doch einige Halunken von meinem Konto Beträge per Lastschrift abgebucht. Lastschriften kann man problemlos zurückbuchen. Die Angelegenheit habe ich bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Die hat aber wenig Möglichkeiten die Gauner dingfest zu machen, die Bank wegen des Datenschutzes die Adressen nicht bekannt geben darf.
Gruß
Herbert
registrieren
-
Erwin M. -
02.12.10 03:44 Uhr
Klicks:38 Genau das meine ich.
Zum Glück kann man das schnell wieder zurück buchen, aber wenn man es nicht merkt, dann ist da schnell ein schaden über den man sich Ärgern kann.
Wenn ich das bei Facebook so betrachte denke ich manchmal das Menschen schon sehr merkwürdig sind oder da sind fast nur ""Blonde"" registriert.
Na ich bin ja jetzt auch einer der "Blonden" aber noch mit Dunklen Strähnen!
Frage warum hat eine Blonde Frau Blaue Flecken am Bauchnabel?
Antwort: es gibt auch Blonde Männer!
Datenschutz ist seit der Zeit des Mauerfalls ein immer weiter abnehmendes Gut, das man nicht genug beachten

und Verteidigen

kann.
Erwin der friert....
registrierenHallo Erwin,
das der Datenschutz, seit dem Mauerfall, abgenommen hat, halte ich für ein Gerücht.
Besonders für den Osten hat er nach dem Mauerfall massiv zugenommen.
Empfehlenswerte Filme: „Das Leben Der Anderen“ oder „Die Frau vom Checkpoint Charlie“
Zugenommen haben lediglich die Möglichkeiten, dass andere mit unseren Daten Missbrauch betreiben, aber auch immer nur dann, wenn wir sie vorher Preisgegeben haben, wie z.B. bei Facebook. Wir haben es selber in der Hand.
Gruß
Werner
registrieren
-
Samy -
02.12.10 11:46 Uhr
Klicks:35 Tach auch,
wie ich eben im Radio gehört habe ist das mit dem Jugendschutz noch garnicht durch.
Und wenn betrifft das unsere Seite nicht,da diese eine Technik Seite ist und es auf Kommerzielle bzw eindeutig ab 18 Seiten sich bezieht.
lg
registrieren
-
EisFrei Administrator -
02.12.10 14:15 Uhr
Klicks:35 Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen und der Gesetzestext extra vage gehalten. Ich empfehle die Lektüre dieses Beitrags
http://engeln.de/2010/12/01/jmstv-blogger-und-die-lasslichen-einschatzungen/ Und ja, diese Seite ist kommerziell. Zum einen wegen des Links auf den Saxonettenladen, zum anderen wegen der Werbeblöcke.
Martin
registrieren
-
EisFrei Administrator -
02.12.10 14:20 Uhr
Klicks:40 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren