Hallo zusammen,
ich traue mich mal mit einem ganz anderen Teil hier ins Forum. Von einem Kollegen habe ich einen Anbaumotor Garelli Mosquito mit 36 ccm und 0,68 kw erworben, der über eine Reibrolle das Hinterrad eines Fahrrades antreibt. Soll aus den 70er Jahren stammen. Zur Technik habe ich schon einige Infos zusammengegoogelt und versuche gerade eine ABE beim früheren Vertreiber Neckermann zu bekommen. Diese Motoren wurden früher mit Zulassung verkauft. Hat jemand hier im Forum auch so ein Teil (gehabt) ?. Mich würde interessieren, wie man so ein Teil versichert. Da der Motor an jedes handelsübliche Fahrrad angeschraubt werden kann, hat man ja keine Fgst.-Nr. in der Betriebserlaubnis. Reicht dann eventuell die Motor-Nr. für den Versicherer ? Wenn Ihr Infos zu diesem Motor hat, her damit ! Bin für alles dankbar und sage schon mal "Danke".
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Garelli Mosquito
-
huecke86 -
02.12.10 21:12 Uhr
Klicks:53 Hallo Big Twin,
hast Du mal ein Foto, so rein interessenhalber ?
Rein technisch wird Deine Idee sicherlich mit ein bisschen Bastelarbeit funktionieren. Vielleicht bekommst Du auch bei irgendeiner Versicherung ein Kennzeichen (aber Vorsicht: Kleingedrucktes lesen).
Das Problem, das ich sehe, ist:
Was passiert bei einem Versicherungsschaden, auch wenn Du nicht Schuld bist.
1970 ist schon lange her; ob das noch gilt, was damals gültig war ?
Du ziehst den "KÜRZEREN" ohne ABE. Könnte dann teuer für Dich werden, wenn wirklich mal was passiert.
Jetzt habe ich Dir nicht wirklich weitergeholfen, aber meine Bedenken solltest Du bedenken.
Du bekommst so etwas auch in der Bucht in "neu":
http://cgi.ebay.de/Motor-SET-Fahrrad-Benzin-Hilfsmotor-49cc-2-1PS-NEU-/290507394744?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der Die Probleme sind aber die Gleichen !
MfG
Jürgen
registrieren
-
Flintstone01 -
02.12.10 21:51 Uhr
Klicks:55 Hallo Big Twin,
Gucke mal in meine Bildergalerie !!!!!
MfrG. Flintstone01
registrieren
-
huecke86 -
02.12.10 22:00 Uhr
Klicks:50 ... aber Hallo, interessant! ...
registrieren
-
Big Twin -
02.12.10 22:56 Uhr
Klicks:54 Hallo Flintstone01,
genau der Motor ist das. Bislang konnte ich in Erfahrung bringen, dass Neckermann in den 70er Jahren diese "Klappräder" verkauft hat, natürlich mit ABE. Daneben soll es die Motoren aber auch einzeln -und zwar im Unterschied zu dem in der Bucht angebotenen China-Zeugs- auch als Bausatz mit zugehörigem Tank und ABE gegeben haben. Der Vorbesitzer hatte das Teil zwar ohne ABE versichert, aber im Versicherungsschein steht nur die Motor-Nr. als Ident.-Nr. Das ist mir dann doch etwas zu risikoreich. Falls Du eine ABE für Deine Mosquito haben solltest, könntest Du mir davon einen Scan via PN (...natürlich ohne Fgst-Nr...) zukommen lassen ? Damit könnte ich mal beim TÜV nachfragen, wie ich das Teil legal wieder auf die Straße bekommen kann, und was der Spaß kostet. Bis dann...
Hier ein Foto. Der Motor sieht schlimm aus, läuft aber gut.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/eGzDGt4N.jpg Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
thorsten -
04.12.10 11:46 Uhr
Klicks:47 a: es gilt der bestandsschutz.
b: alte miele oder göricke mit sachs 50 motor haben auch nur eine motor abe.
thorsten
registrieren
-
ducati01 -
04.12.10 17:54 Uhr
Klicks:43 Hallo,
die alte Betriebserlaubnis gilt weiter, so lange der Motor lebt.
Wenn Du hierfür die Versicherung kaufst, bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß
Klaus
registrieren
-
Big Twin -
04.12.10 21:36 Uhr
Klicks:36 Hallo Klaus,
vielen Dank für die Info. Wenn ich dann noch die entsprechende ABE auftreibe, könnte ich dann also theoretisch alle möglichen Fahrräder mit dem Motörchen befeuern, solange etwaige Bedingungen in der ABE z.B. hinsichtlich Radgröße / Reifendimension eingehalten werden ?
Das wären ja tolle Aussichten !
LG
registrieren
-
Samy -
04.12.10 21:48 Uhr
Klicks:37 Eine ABE ist sicherlich aufzutreiben,aber glücklich wirst du mit dem Teil nicht.
Mein Nachbar hatte so einen,Mensch hat der geflucht bei Regen am rutschen und beim trockenem keine Leistung.
Er hat dann eine Saxonette von mir gekauft und ist bis heute glücklich.
lg
registrieren
-
Big Twin -
04.12.10 22:29 Uhr
Klicks:43 Na klar, meine Spartas sind natürlich viel praxistauglicher, aber zu so einem "Spielzeug" für sonnige Tage konnte ich einfach nicht nein sagen. Interessant und nicht so oft anzutreffen ist das Ding allemal. Und mit 36 ccm und der unglaubliche Power von 0,68 KW verblase ich bestimmte jede Saxonette

!
registrieren
-
1ich23 -
07.12.10 13:23 Uhr
Klicks:37 hallo big twin zu deinem motor kan ich nichts sagen,schau mal hier rein -
http://www.bavariabike.de/angebotm.htm -
die haben sachs oder mozzi benzinmotoren als nachrüstsatz.
evtl. können die dir konkreteres mitteilen.
grüße aus cottbus.
registrieren