Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Saxonette Classic - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 19.02.11 19:14 Uhr Klicks:51
Ich habe heute meine erste Fahrt mit meiner Saxonette Classic gemacht. Bis jetzt habe ich mein Spartamet Herrenfahrrad benutzt. Also ich habe festgestellt, das die Classic um einiges bequemer ist:wolke7: . Durch die breiteren Reifen hat man auch mehr Fahrkomfort. Der 199 Motor ist aber recht laut:ua_lookaround:
und hört sich auch anders an als der 399. Falls die Classic mein favorisiertes Fahrzeug werden sollte, wechsele ich vielleicht die Motoren. Aber das ist noch Zukunfts Musik.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.02.11 19:46 Uhr Klicks:45
Ja Rainer der 199er macht mehr Krach als der 399er durch das Dreistufengetriebe.

Nur besser den Lärm beim 199er als ohne Krach beim 399er mit gebrechlicher Wurmwelle.

Selber habe ich mich für den 199er entschieden denn da brauche ich wenigstens nicht nach Hause schieben,oder strampeln infolge einer gebrochenen Wurmwelle und der Lärm ist Musik in meinen lang gezogenen Löffeln.

Bernhard
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.02.11 19:52 Uhr Klicks:47
Hallo Rainer,

die Classic ist auch mein absoluter Favorit. Der Rahmen ist nach meiner Ansicht stabiler als die anderen Rahmen. Durch die breiten Reifen ist sie geländegängiger.

Ich habe einen 499er Motor eingebaut und noch nie Probleme mit einer gebrochenen Wurmwelle gehabt, obwohl ich über Stock und Stein fahre. Nachdem ich die Lager und das Polrad erneuert habe, läuft der Motor wunderbar ruhig.

Gruß

Herbert
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 19.02.11 21:34 Uhr Klicks:42
Hat ein 299`er Motor auch eine Wurmwelle? Ich habe auch immer Angst, das ich nach Hause schieben muss und noch einen 199`er Motor liegen, finde den aber schon sehr laut.
Gruß, Timo
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von niklas niklas - 19.02.11 23:31 Uhr Klicks:39
hallo timo
so schnell brechen die wurmwellen nicht

mfg niklas
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.02.11 23:48 Uhr Klicks:37
Hallo Niklas,
bei einem NL Motor ist das wohl so, denn da ist die Wurmwelle etwas stärker.

Bernhard
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von guple guple - 19.02.11 21:51 Uhr Klicks:43
kann dem nur zustimmen die Classic ist Klasse , bequem, robust,gute Straßenlage und nicht zuletzt einfach schön anzusehn
:reib:

Gruß Guple
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 19.02.11 22:26 Uhr Klicks:45
Moin,
ja der 299er hat auch eine Wurmwelle.
Dieter
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 19.02.11 22:37 Uhr Klicks:43
...nicht immer,2von mir geöffnete 299iger hatten das Mehrstufengetriebe verbaut ...
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.02.11 22:42 Uhr Klicks:43
Dem kann ich nur zustimmen was Jörg sagt,
ich hatte auch bereits ein mit einem Dreistufengetriebe.

Bernhard
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 20.02.11 04:34 Uhr Klicks:43
Der Wurm bricht nicht auch nicht der D Wurm.:down:

Mit dem Wurm geht man angeln..:up:
Wenn man es wirklich übertreibt und man schmeißt das Rad mit Vollgas laufendem Motor auf die Straße dann bricht der Wurm sonst nie.:skeptisch:
Nicht Bange machen lassen Herbert hat es schon mal geschrieben, er hat noch nie einen gebrochenen Wurm gesehen, geschweige denn gehabt.

Erwin der mit Möfchen und D Wurm, auch gerne in Gelände unterwegs ist.:wink:
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 20.02.11 09:26 Uhr Klicks:39
Mit dieser Classik habe ich wirklich Glück gehabt. Ich hatte sie für 120 Euro in der Bucht gekauft.
Dazu gab es noch Ersatzteile. 2 Bing Vergaser. Eine Zündspule mit Modul und ein paar Schrauben.
Papiere musste ich für 40 Euro bei Sachs neu besorgen. Der Motor war defekt. Den habe ich dann auch als defekt weiterverkauft. Für 50 Euro. Die Vergaser habe ich repariert und die sind jetzt für Ersatz. Die Zündspule habe ich für 35 Euro verkauft. Reifen und Schläuche mussten neu. Der Tank war auch nicht mehr dabei. Ich musste eine alten Tank von mir umstricken,weil der keine Löcher zum Schrauben hatte. Der 199 Motor ist aus eine alten Spartamet, ein Deutscher. Es waren auch ein paar Lack Ausbesserungen nötig. Gut das der Herbert Lackstifte hat. Alles in allem war ein eine schöne Winteraufgabe. Ich lasse jetzt erst mal den 199 eingebaut. Mal ein halbes Jahr damit fahren.

Gruß

Rainer
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 20.02.11 09:34 Uhr Klicks:36
@Erwin ,wenn Du doch nur Recht hättest...
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.02.11 09:44 Uhr Klicks:40
Weißt du ob meiner noch die Wurmwelle hat?
Was darf ich denn, außer auf die Straße schmeißen, noch nicht machen, um den Wurm nicht zu verletzen?
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 20.02.11 12:41 Uhr Klicks:37
Hallo Freunde,
wenn man den ganzen Thread hier so durchliest, kommt man zu dem Schluss, für die Einen gehört ein Wurmwellbruch schon fast zur Normalität, die Anderen fahren seit Jahren ihr Möfchen und haben noch nie so einen Bruch gehabt, ich auch nicht. Mich würde mal interessieren, wer von Euch hatte denn schon mal so einen Wurmwellbruch, und wie oft haben unsere Motörchen-Reparateure denn überhaupt schon einmal so einen Bruch repariert?
Bin mal gespannt.
Gruß
Werner
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Bias Bias - 20.02.11 12:58 Uhr Klicks:37
Hallo Werner und ihr Anderen,

das mit der brechenden Wurmwelle "geistert", wie Werner richtig schreibt, ständig herum. Vielleicht kann Herbert mal eine Umfrage einrichten: a) hatte schon mal den Bruch einer Wurmwelle
b) noch keinen Bruch einer Wurmwelle

Dann hätten wir evtl. mal einen Anhaltswert.

Einen schönen Sonntag noch!

Andreas
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 20.02.11 14:39 Uhr Klicks:35
c. und das gewicht

gruß
burghardt
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Bias Bias - 20.02.11 14:43 Uhr Klicks:35
Hallo Burghardt,

welches Gewicht? Und wie soll "der Wert" in einer Umfrage eingefügt werden

Gruß Andreas
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 20.02.11 14:44 Uhr Klicks:35
hallo andreas

das eigene gewicht

gruß
burghardt
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 20.02.11 14:59 Uhr Klicks:34
Hallo Burghardt,
was hat das eigene Genwicht mit einem Wurmwellenbruch zu tun?
Gruß
Werner
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Christian. Christian. - 20.02.11 15:26 Uhr Klicks:34
Hallo Werner,
z.B. führt ein Schlagloch von sagen wir mal 5cm Tiefe zu einer ruckartigen Abbremsung beim wieder rausfahren. Ist wie eine kurzzeitige Steigung von ca.45 Grad oder 100% !
Die Kräfte dieser Drehzahlschwankung sind abhängig vom Gesamtgewicht und der Geschwindigkeit hoch 2.
Die "hochdrehende" Schwungmasse des eingekuppelten Motors macht diese schlagartige Drehzahlschwankung nicht mit, sie wird durch elastische Verformung absorbiert.
( hab die Worte Massenträgheit und Trägheitsmoment extra vermieden..... ;-)
Viele Grüße und fahrt vorsichtig
Christian.
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 20.02.11 15:54 Uhr Klicks:33
hallo christian

das hast du gut beschrieben,etwas in der art wollte ich auch schreiben,

gruß
burghardt
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Christian. Christian. - 20.02.11 16:05 Uhr Klicks:34
Hallo Burghardt,
war schneller aber hoffentlich verständlich,
habe noch auf Thorsten gewartet ob der sich äußert denn in seiner Galerie habe ich folgendes Bild gefunden :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/PDVhGr4V.jpg

Würd mich mal interessieren unter welchen Bedingungen das passiert ist :
Gelände, :rennrad:
Geschwindigkeit, :duese5:
Gewicht, :elefant:

Viele Grüße
Christian.
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 20.02.11 16:13 Uhr Klicks:34
Kein Wunder Christian,
das ist dem Thorsten sicher mit seiner Lastensparte passiert.
Die kann man in seiner Galerie bewundern.
Gruß
Werner
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von thorsten thorsten - 20.02.11 16:30 Uhr Klicks:34
neeeee
nein nie nich.
die fährt dreistufig.

thorsten
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 20.02.11 16:15 Uhr Klicks:34
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von thorsten thorsten - 20.02.11 16:28 Uhr Klicks:34
@christian
gelände:
straße, kreuzung.

geschwindigkeit:
0-1, beim anfahren.

gewicht:
meine bessere hälfte ist gefahren.
ich habe nur das geräusch gehört.

thorsten
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 20.02.11 16:00 Uhr Klicks:35
Hallo Christian,
eine wirklich gute Erklärung, Dank dafür.

Da ich mit meinen ca. 100 Kg schon einige Schlaglöcher unbeschadet durchfahren habe und die gibt es hier an Niederrhein, besonders auf den Feldwegen, zuhauf, müssen alle die, die unter 100 Kg wiegen sich um einen Wurmwellbruch ja nicht mehr sorgen.
Da ist dann ja weniger Masse träge. :rennrad:
Na ja Scherz, trotzdem würde ich gerne erfahren, wie viel Wurmwellenbrüche die Forumsmitglieder hier schon hatten, gerne auch ohne Gewichtsangabe.
Gruß
Werner
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von thorsten thorsten - 20.02.11 16:02 Uhr Klicks:36
ok...
und noch den zustand der kupplung bzg. rupfen und mittreten beim anfahren...

thorsten
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Christian. Christian. - 20.02.11 16:24 Uhr Klicks:33
Hallo Thorsten,
machs nicht so kompliziert,
WIE hast du den Wurm geschrottet ????:question:
Christian.
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von thorsten thorsten - 20.02.11 16:28 Uhr Klicks:35
ich bin unschuldig *g*

thorsten
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Christian. Christian. - 20.02.11 16:32 Uhr Klicks:34
Materialfehler oder Dauerlastbruch kommen da nur in Frage, Danke für die Info
Christian.
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von niklas niklas - 20.02.11 18:09 Uhr Klicks:34
hallo
also ich wiege ca.60kg
bei mir war ein 499 DE motor verbaut
dieser hatte eine feste kupplung
ich habe gedacht sie lößt sich von selbst
also bin ich weiter gefahren und dan kam ein schlagloch undja der motor drehte nur noch hoch und das wars

mfg niklas
der seit dem unfall ein nl wurm fährt
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Christian. Christian. - 20.02.11 18:21 Uhr Klicks:33
Sach ich ja,
aber Danke daß du deine Erfahrung veröffentlicht hast, nur so kommen wir weiter !!
:student:
christian.
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 20.02.11 18:22 Uhr Klicks:34
ein schlagloch verursacht den schaden nicht,der wurm hatte da schon einen vorschaden,der motor hat kraft,auch wenn er klein ist,wenn diese kraft auf den wurm trift und der auf einen schwergang ,gewicht,steigung usw.wird der wurm weich gemacht,nicht beim ersten, möglicherweise erst beim 100000 mal dann bricht,weil er zu weich geworden ist.

gruß
burghardt
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Christian. Christian. - 20.02.11 18:37 Uhr Klicks:34
Genau Burghard,
Dauerlastbruch durch Materialermüdung !
:up:
Aber wer nicht gerade zu Wettbewerbszwecken unterwegs ist hat auch am "Wurm" viel Freude und seine Ruhe !
Tipp : ich setze dem Getriebeöl von Liqy Moly 1% Molybdensulfid zu, nach 500 Km deutlich ruhiger geworden mein 199-er !
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1040.html
Christian.
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von niklas niklas - 20.02.11 18:54 Uhr Klicks:33
das kann vieliecht sein aber so ist das bei mir passiert ich weiß ja nicht wie die 3 vorbesitzer damit umgegangen sind
was ich später gemerkt habe war nämlich das im getriebe das öl rost braun war
und unten ein kleines metall stück drinne lag
(hatte es vorher nie kontroliert weil ich das vorher nicht wuste)

mfg niklas
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.02.11 18:40 Uhr Klicks:32
Ist denn der NL-Wurm stabiler?
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 20.02.11 18:50 Uhr Klicks:33
Ja Timo,nur dann muß auch das Hauptgetriebezahnrad ausgewechselt werden wegen der unterschiedlichen Steigung der Welle.

@Burghard
da vertrete ich eine andere Meinung,denn fährt man durch ein Schlagloch ist die kinetische Energie mit der die Wurmwelle beaufschlagt wird schon heftig die an der schwächsten Stelle nur einen Durchmesser von 4mm hat.

Hinzu kommt sich auch noch,daß die Wellen nicht alle die gleich Härte aufweisen können,eine ist stärker,und eine weniger stark gehärtet was natürlich auch mit der Materialbeschaffenheit zusammen hängt.

Außerdem habe ich schon mehrmals gelesen,daß ein unbedachtes Rückwärts schieben zu Brüchen der Welle geführt haben soll.

Bernhard
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.02.11 18:53 Uhr Klicks:32
Also fasse ich das mal zusammen:
- nicht rückwärts schieben
- Schlaglöcher meiden
- nicht mit festsitzender Kupplung fahren
- bevor sich der Motor am Berg extrem quält (Geschwindigkeitsabfall) lieber dem Wurm beim Antreiben durch mittreten helfen.

Wars das?, Timo
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 20.02.11 18:56 Uhr Klicks:31
Der Kandidat hat 100 Punkte!!!
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Christian. Christian. - 20.02.11 19:02 Uhr Klicks:37
Hallo Timo,
genau erkannt, aber "Berg quälen" schadet eher der Kupplung ( unter 9 km/h bei D und unter 11 km/h beim Nachbarn )weil sie dann anfängt zu schleifen und den Wurm von jeglicher Schockbelastung fernhält.
Christian.
PS. Das mit dem "Schlaglochberg" von 5cm war doch nur ein Beispiel für SCHOCKARTIGE Drehzahländerung die verkraftet werden muß, langsam quälen ist nicht halb so schlimm für den Wurm !
Christian.
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.02.11 21:28 Uhr Klicks:32
Sehe ich das dann richtig, dass das 3-Stufen Getriebe viel robuster und mehr zum Arbeiten gemacht ist?
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 20.02.11 21:44 Uhr Klicks:33
Ja Timo,
so sehe ich das zu mindestens!!!

Bernhard
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.02.11 21:52 Uhr Klicks:34
hm, passt ein 3-Stufengetriebe in einen 299´er Motor?
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 20.02.11 22:02 Uhr Klicks:34
Selber habe ich einen 299er mit einem Dreistufengetriebe,ob aber jedes 299er Gehäuse groß genug für einen Umbau ist das weiß ich nicht.

Bernhard
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.02.11 22:04 Uhr Klicks:34
Aha, ist das sehr aufwendig die Getriebe umzubauen? Ich habe ja hier noch ein Dreistufengetriebe in einem Motor liegen, dass funktioniert noch. Ob du mir das umbauen würdest?

Gute Nacht, Timo
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 20.02.11 22:12 Uhr Klicks:37
Ja sicher Timo,
zu mindestens würde ich es probieren und wenn die Gehäuse passen wäre das keine Hürde.

Nur warum willst Du den Umbau?

Denn wenn der Dreistufengetriebemotor komplett und okay ist kannst Du ihn dann doch einbauen.

Bernhard
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.02.11 22:16 Uhr Klicks:37
Ja, ich weiß nicht wie alt er ist, ich habe ihn ja bei Ebay gekauft. Die Simmerringe sind bestimmt hart und die Kupplung dürfte auch nicht mehr so toll sein. Dagegen ist mein Motor ja echt noch (oder wieder) top und ich denke, dass das Dreistufengetriebe schon stabiler ist und wenn es für dich keinen Großen Aufwand macht wäre es für mich eine zusätzlich Sicherheit, dass mein Motor auch weitere Strecken gut und unbeschadet übersteht.

Gruß, Timo
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 20.02.11 22:19 Uhr Klicks:41
Na ist doch ganz einfach Timo,
dann wird der 2. eBay Motor überholt mit neuer Kupplung und fertig ist die Laube.
Den Motor mit dem Du jetzt fährst bleibt dann als Ersatz und gut is.

Bernhard
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 21.02.11 11:25 Uhr Klicks:37
Meinst du, so sollten wir das machen? dann müsste ja an meinem jetzigem Motor nicht mehr die Kupplung gemacht werden. Weiteres aber besser per PN
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.02.11 11:33 Uhr Klicks:39
Ja so machen wir das Timo.

Bernhard
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.02.11 21:51 Uhr Klicks:43
Um nochmal zum Thema Classic zu kommen. Die Classics und alle Saxonetten sind zwar beliebt, aber nicht so extrem gefragt. Am Wochenende habe ich jemanden bei Ebay-Kleinanzeigen angeschrieben und ihm einen recht frechen Preisvorschlag von 250€ für seine Classic gemacht. Den hat er dann abgelehnt und jetzt steht ein Preis von 350€ drin. Aber es hat Sie noch keiner gekauft. Also die richtigen Schnäppchen sind dann unter 300€, wenn ich das richtig sehe.
Für mich hat sich das jetzt erstmal erledigt, da ich mit einer Saxo weiter fahre und dann lieber zwei Motoren habe, ich könnte mich bei zwein sowieso nicht entscheiden:wink: .

Gruß, Timo
Re: Saxonette Classic - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.02.11 10:35 Uhr Klicks:37
Hallo Timo
ich habe den Eindruck, dass die Preise für Saxonetten bei Ebay-Kleinanzeigen, in vielen Fällen, heillos überzogen sind. Die Verkäufer haben irrwitzige Preisvorstellungen. Da kann man besser im normalen Ebay immer mal wieder reinschauen, denn da sind die Preise oft wesentlich moderater.
Gruß
Werner
Anzeige: