Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
E 85 im Auto - Thumbnail von thorsten thorsten - 14.03.11 17:57 Uhr Klicks:61
nachdem ich die ganze E 10 diskusion nicht mehr hören konnte, habe ich gegooglt und heute E 85 getankt. 20 liter E 85 und 20 liter super. anschließend 100 kilometer gefahren ohne probleme.
hat von euch jemand erfahrung mit E 85?

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von Camillo Camillo - 14.03.11 20:38 Uhr Klicks:56
Nabend,
thorsten,wie haste den das an der Kasse geregelt? Die Zapfsäule sperrt doch nach dem erstem Tanken,oder nicht?

Gruß Camillo
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von thorsten thorsten - 14.03.11 23:10 Uhr Klicks:54
vorher gefragt. er hat sie dann wieder freigegeben.

thorsten
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von Camillo Camillo - 14.03.11 23:32 Uhr Klicks:53
:up:

Camillo
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von - 15.03.11 13:53 Uhr Klicks:53
Hallo thorsten,
ist denn der E85 nicht noch agressiver als E10, oder verträgt dein Fahrzeug Bioethanolbeimischungen?
:nixweiss:
Grüße, Reiner
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.03.11 14:55 Uhr Klicks:50
laut vw sollen bis auf ein paar fsi motoren alle E10 "tauglich" sein.
auf telefonische nachfrage wurde mir mitgeteilt, das der begriff "tauglich" nicht aussagt, das am auto nix kaputt geht.
unser auto ist 23 jahre alt. dichtungen und schläuche sollen beständig gegen ethanol sein.
allerdings läuft er unter volllast zu mager (machen alle nz motoren).
die wahrscheinlichkeit, den motor mit E10 zu "schrotten", liegt bei einer vollgasfahrt auf der bahn bei 99% da er noch magerer läuft.
also bekommt er jetzt E85 mit nem schluck super und wird (vorerst) nur noch im teillastbereich bewegt. dann müßte die lambdaregelung eine vernünftige gemischbilung hinbekommen. (unter volllast wird nach kennfeld eingespritz, nicht nach lambdaregelung)
wenn das auto gleich anspringt (ethanol macht probleme beim kaltstart), wird die zündung ein paar grad vorgedreht um die zündverzögerung auszugleichen.
dann braüchte ich nur noch einen etwas höheren einspritzdruck oder einspritzventile mit etwas mehr durchlass.

thorsten
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von - 15.03.11 16:25 Uhr Klicks:45
Danke thorsten,
viel Spass beim fummeln.
Reiner
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 15.03.11 22:11 Uhr Klicks:46
Hallo Thorsten,

habe einen 3er Golf, Bj 92, 1,8 mit 90 Pferdchen, der hat vor ca. 4 Jahren das erste mal E85 bekommen.
Ich mische ca. 20l Super mit 35l E85, bei noch mehr E85 springt er schlecht an.
Allerdings ist der kaufmännische Part eher fragwürdig, durch den Mehrverbrauch.
Ausserdem fahre ich nie schneller als 130 km/h.
Wenn Du es richtig machen willst, es gibt entsprechende Steuergeräte, die das mit der höheren Einspritzmenge und so regeln. Ist wiederum ne Preisfrage.
Ach so, mein Golf hat jetzt 320tkm auf`m Tacho.
Witzig: bei 300tkm ist der Tacho wieder auf "0" gesprungen, jetzt habe ich einen Neuwagen Mit 20.000 auffe Uhr...

Sven
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.03.11 22:36 Uhr Klicks:46
der startvorgang dauerte heute wie erwartet etwas länger. ich weiß aber nicht ob es am E85 lag oder daran das unser auto seit nem monat bei feuchtigkeit schlecht anspringt.
die passenden steuergeräte haben, bis auf wenige ausnahmen keine abe, und sind sau teuer.

@ sven, ich gebe dir recht, bei 35:20 ist die ersparnis nicht sehr hoch. wie ist dein mkb?
ich werde mal nen loch in den luftfilterkasten machen. nen schlauch ins handschufach legen und ne dose startpilot anschließen.

thorsten
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von Camillo Camillo - 15.03.11 22:43 Uhr Klicks:49
Nabend,

ich tanke das gute alte Super weiter,dann gibs auch keine Probleme,und auch keine unnötigen Diskussionen,weil kein mehr verbrauch diese Müscherei bringt doch im Enddefekt nichts oder?,fahre Golf 4.
Ich tanke immer nur für 20euro,mein Sprit wird nicht teurer.

Grüße von

Super Camillo
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.03.11 23:31 Uhr Klicks:49
bei 1,04 euronen der liter ist es ne überlegung wert.

thorsten
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 22.03.11 22:31 Uhr Klicks:46
Hallo Thorsten,

mkb, wenn Du mir sagst was das heißt, sage ich Dir, wie meiner ist...

Gruß, Sven
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von thorsten thorsten - 23.03.11 09:50 Uhr Klicks:45
das ist der
motor kenn buchstabe.
wir haben z.b. nz

thorsten
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 08.04.11 18:14 Uhr Klicks:37
besser spät als nie: Bei mir ist es ABS.
Schon weiterführende Erfolge?
Gruß, Sven
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von moppracer moppracer - 08.04.11 21:56 Uhr Klicks:36
Die Schweden jedenfalls haben einige Modelle (Saab/Volvo), die mit Vielstoffmotoren bestückt sind (ausser Diesel). Da die soviel Holz haben, können sie viel Holzsprit machen (Methanol/ nicht trinken !!, wir´sse blind von !). warum wird sowas bei uns nicht angeboten ??!

Frage von Mopprace:saufen: :betrunken: :kotz: :duese5:
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 09.04.11 08:25 Uhr Klicks:38
Warum ? Weil hier die Wirtschaft regiert und nicht die Politik und die Wirtschaft will Geld verdienen ...
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von moppracer moppracer - 09.04.11 22:17 Uhr Klicks:34
Ja, wahrscheinlich; bin gespannt, ob sich das mit Verschiebung der Regierungsbildungen Richtung grün verändern wird, oder ob die Ökos sich auch von den Multis korrumpieren lassen werden ?!

Gruß Thomas J. Mopprace alias Captain America (so heisst ab heute meine Sparta 1)

PS: Mit Vielstofftechnik lässt sich mE zukünftig aber auch Geld in der Industrie verdienen !!

:outofthebox:
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.04.11 09:38 Uhr Klicks:43
in schweden ist es auch erlaubt nen holzvergasser auf nen anhänger zu schrauben und damit zu fahren.

thorsten
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 09.04.11 23:07 Uhr Klicks:34
Leider sind die meisten Politiker in irgendeiner Weise mit der Wirtschaft verbunden ,sitzen in Aufsichtsräten usw. ,usw. Da fällt es schwer gegen die eigene Brieftasche zu entscheiden ...Deutschland möchte teilweise Vorreiter in Sachen Umweltschutz sein,aber die deutschen "Dreckschleudern" fahren in Afrika weiter...Wir haben aber nur eine Atmosphäre,der Dreck kommt also wieder hier an ! Sowieso schön ,wie deutsche Gelder in aller Welt verschleudert werden ,um den Euro-Wahnsinn am Leben zu erhalten werde ich wohl bis 70 arbeiten dürfen ,ich höre jetzt lieber auf ,sonst platzt mir noch der Kragen .
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von - 10.04.11 05:00 Uhr Klicks:38
Oh du schöne neue Welt der Marktwirtschaft.
Als Ossis brauchten wir nur bis 65 arbeiten, dann gabs Rente. Danach sind fast alle Ossis weiter arbeiten gegangen, weil die Rente nicht reichte und die Alten überall gebraucht wurden, weil ja im Osten die Arbeitskräfte knapp waren, die Arbeitsproduktivität niedrig und die körperlichen Anforderungen in der Regel geringer als heute waren. Als Rentner hat man sich da nicht "totgemacht". Noch neben der Rente schönes Geld verdient, in DM umgetauscht und bei der Rentnerreise in den Westen bei ALDI verprasst.
Heute mußt du bis 67 arbeiten... - oder bis 67 arbeitslos sein, weil dich alten Sack eh keiner brauch.Die Konsequenz sind Rentenabschläge. Wenn dann die Rente zu niedrig ist, suchst du dir dann auch einen Job, trägst Prospekte aus oder packst beim Discounter Regale auf.
So schließt sich dann der Kreis wieder, egal ob Ost oder West, der "kleene Mann" ist immer der Dumme und steht immer im Mittelpunkt der Politik, damit sie ihm von allen Seiten bequem in die Tasche greifen können!
:irre:
Reiner, der EU-Rente bezieht und nicht nebenbei arbeiten kann und darf.

PS: Ich hoffe ich bin keinem zu nahe getreten und bekomme wieder böse Kommentare.
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.04.11 09:17 Uhr Klicks:34
Nee,nee Reiner.Keine Kritik. Hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Und wer hat`s erfunden? Die S(..)witzer :wink:

Gruß Dietmar
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.04.11 11:13 Uhr Klicks:32
Sachmal Reiner,
was ist eine EU Rente?
Hast du für die EU in Brüssel gearbeitet?
Fragt sich mit
Gruß Werner
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von - 10.04.11 11:28 Uhr Klicks:32
Hallo Werner,
EU-Rente ist die Kurzfassung von Erwerbsunfähigkeitsrente, ein feiner Amtsdeutsch, nicht?
Das heißt ich bin körperlich oder geistig nicht in der Lage für meinen Lebensunterhalt zu sorgen und liege der Rentenkasse vorzeitig auf der Tasche.
Meine Art der Behinderung, naja, die einen sagen so und die andern sagen körperlich!
:ugly: :kruecken: :crazy:

Gruß, Reiner
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.04.11 12:57 Uhr Klicks:33
Hallo Reiner
darauf hätte ich auch selber kommen können.
Ich kannte das nur unter der Abkürzung EUR. Da kann man mal sehen, wie man sich an Abkürzungen gewöhnen kann.
Gruß
Werner
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.04.11 10:38 Uhr Klicks:32
jeder der mich kennt, kennt meine einstellung dazu ;-)
die deutsche wirtschaft ist sowas von kaputtreguliert, damit jeder politiker noch was verdient. rente ist sicher... ich lach mich weg.
aber unsere alten autos wollen sie afrika nicht mehr. dort giebt es schon einfuhrregelungen. mein nachbar ist autohändler der verkauft nach afrika.

thorsten
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.04.11 17:39 Uhr Klicks:29
Nee,nee Thorsten : Das stimmt schon was Blümchen damals sagte.Der hat nur nix über die zukünftige Höhe der sicheren Rente gesagt. Ein par Euro wirst´e immer kriegen. Das ist sicher.

Gruß Dietmar
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 10.04.11 20:59 Uhr Klicks:27
"Die Rente ist siischer..." damit hat er sicher seine eigene gemeint ...
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von moppracer moppracer - 10.04.11 21:24 Uhr Klicks:29
Hasse Recht, fips,

Dieser EU Wahnsinn macht mich auch irre; hier geht alles kaputt, und auf Teneriffa und sonstwo werden mit unseren Steuergeldern Autobahnen und weiß nich was alles gebaut. Die Politik ist den Bürgern (Steuerzahlern) verpflichtet und nicht dazu da, EU Fässer ohne Boden zu stopfen !!
In Nordafrika zeigt man den Herrschern, wo die Hacke am Stiel sitzt !
Nur das Problem: die Ägypter Libyer etc. sind jetzt aus einer Türe rausgegangen und wissen nicht, in welche Türe sie reingehen sollen ?!?

Gruß

Mopprace alias Captain America :headbash: :datz: :elkgrin:
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.04.11 21:53 Uhr Klicks:32
die erste tankfüllung mit E85 ist durch.
einen höeren verbrauch konnte ich nicht feststellen.
ok, war auch erst 50:50.
kaltstarts waren kein problem.
jetzt wird mit 60:40 getestet.

thorsten
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 11.04.11 06:16 Uhr Klicks:35
@moppracer,natürlich sollen sie in die Tür hineingehen ,wo der große Amerikaner und all die anderen Größen sitzen ...Mitbringsel haben sie ja schon dabei ...Öl und andere nette Sachen ,nur darum geht es doch ,ist doch so eine verlogene Welt ...da werden im Hintergrund die Strippen gezogen .
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von moppracer moppracer - 11.04.11 20:34 Uhr Klicks:34
@fipskeny

Jaja, mein´se wohl die "economic hitmen" aus US (siehe Chile, Panama usf.), in der einen Hand ´n Koffer mit Millionen, in der anderen ´ne .45er für den Fall mangelnder Kooperationsbereitschaft...
Aber vielleicht gibt es bei den Umstürzlern ja auch ´n paar Cleverles, die das durchschauen ?!
Allerdings fehlt hier das Basiswissen im Umgang mit Demokratie (was bei uns ja auch langsam völlig abhanden gekommen zu sein scheint !!)
Das Wutbürgertum muß sich weiter in Deutschland ausbreiten !!!

Konspirativen Gruß aus Rheinpreussen von TJ Captain America Mopprace :mumie3: :geist2: :mumie3:
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von Stangi Stangi - 18.04.11 10:49 Uhr Klicks:25
Wenn ich jetzt Mod wäre würd ich sagen "macht doch mal dafür nen neuen Thread"... :skeptisch:

Aber zu E 85, habe nur mit dem E10 erfahrung. Bei dem hatte ich einen mehrverbrauch von fast 1l.. (Golf 5 1,6l) und dann ist da ja noch die Diskusion das die Monokulturen die geschaffen werden in z.b. Brasilien?! die Felder kaputt machen. Ausserdem werden auf dauer lebensmittel teurer.

Aber wie genau funktioniert den dieses, ein paar beiträge vor mir beschriebenden, ?!holzethanol?! ? :skeptisch:

Lieben Gruß
Patrick

PS: Wenn ich bis 70 Arbeiten muss werd ich lieber zum Kettenraucher :wink:
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von hotte hotte - 18.04.11 12:55 Uhr Klicks:26
PS: Wenn ich bis 70 Arbeiten muss werd ich lieber zum Kettenraucher

wirst Du denn 70 erreichen? als Kettenraucher??:wink:
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von Stangi Stangi - 18.04.11 15:33 Uhr Klicks:30
Eben drum ;) "Sterben musst du sowieso, schneller gehts mit Marlboro"
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 12.05.11 13:34 Uhr Klicks:26
Hallo Thorsten,

was macht den Dein Schnapsverfeuerungsvehikel?

Sven
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.05.11 17:28 Uhr Klicks:27
die letzte mischung war wohl etwas hart *g*.
die ersten 2-3 kiometer ist er etwas bockig. dann läuft er normal.

thorsten
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 13.05.11 11:37 Uhr Klicks:20
Hatte ich auch schon mal, vor allem wenn's morgens etwas kälter war...
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.05.11 12:32 Uhr Klicks:21
man bräuchte nen zweiten tank für die ersten kilometer.
dann würde ich mal pures E85 probieren.

thorsten
Re: E 85 im Auto - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 13.05.11 13:30 Uhr Klicks:22
So machen es ja die Brasilianesen schon seit Jahren, anlassen mit Benzin, und dann geht's weiter mit z.T. sogar reinem Ethanol. Komischerweise spricht da niemand über Lochfraß in Aluteilen und weggeätzten Dichtungen...

Sven
Anzeige: