Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Jawa Babetta Mofa - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 24.09.11 21:49 Uhr Klicks:55
Hallo, seit Heute habe ich eine Jawa Babetta hier stehen. Ich habe sie für eine Freundin ausgesucht, die jetzt Ihren Mofaschein macht (noch 7 Tage). Angeblich soll diese 1,5PS haben, von denen merkt man aber nichts. Meine Saxo zieht besser.

Ich gehe mal davon aus, dass der Auspuff zu ist. Morgen werde ich mal den Vergaser und den Auspuff reinigen. Außerdem hat das Lenkkopflager etwa 5mm Spiel...

Wenn ich am Berg fahre hört man den Motor unter 12Km/h komisch hochdrehen, klingt als ob die Kupplung rutscht. Leider kann ich im Internet nichts finden, ob sie wirklich eine Fliehkraftkupplung hat.

Hat schon jemand Erfahrung mit so einem Teil?

Gruß, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jawa Babetta Mofa - Thumbnail von voeri voeri - 24.09.11 22:00 Uhr Klicks:51
so einen hatte ich mal in 70 er jahren.lief immer zuverlässig.lediglich nasse wetter mochte nicht.hatte nur dann zündaussetzer, wenn es geregnet hat.da half keiene vorsorgliche isoliereung gleich welcher art nicht
ziehe allerdings unser saxi vor.auch dann wenn intensiever schrauben muss. es hat charakter und etwas schneller ist es auch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jawa Babetta Mofa - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 24.09.11 22:31 Uhr Klicks:43
Diese ist Baujahr 1997. Weißt du, was da für Kupplungen in den Motoren verbaut sind?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jawa Babetta Mofa - Thumbnail von Camillo Camillo - 25.09.11 09:24 Uhr Klicks:38
Moin Timo,wie sieht das Teil aus,kannste mal nen Bild einstellen.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jawa Babetta Mofa - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 25.09.11 09:59 Uhr Klicks:38
Hallo Timo!
Schau mal hier.
http://www.support.mz-b.info/babetta/dbabetta.htm
Gruß manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jawa Babetta Mofa - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 25.09.11 10:26 Uhr Klicks:33
Danke, sowas habe ich gesucht, ein Bild kommt nachher:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jawa Babetta Mofa - Thumbnail von campinsky campinsky - 25.09.11 19:57 Uhr Klicks:29
Timo ich gratuliere dir zu deinem neuen Schätzchen. Habe auf der Seite die Manfred gepostet hat, gesehen wie toll die Babetta aussieht. Viel Erfolg beim herrichten.
Gruß Frank:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jawa Babetta Mofa - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 25.09.11 21:11 Uhr Klicks:31
Leider ist es ja nicht meine:sad2:

Hier jetzt mal ein paar Bilder:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Kl22z536.jpg

Der Gasschieber hat ein Loch, muss der jetzt getauscht werden oder kann der Motor da Falschluft ziehen?

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/URSsml6P.jpg

Die Babetta arbeitet mit zwei Kupplungen. Eine zum Eingreifen des Pedalantriebs an die KW zum Starten des Motors.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tb72vp34.jpg

Und eine von der Kurbewelle auf die Schwungscheibe weiter zum Antriebsrad:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/shQrRdW4.jpg

Hier sieht man, dass die Beläge etwas ungleich abegenutzt sind. Bei unteren Drehzahlen rutscht die Kupplung stark durch, könnte das deswegen sein?

Im Moment muss man sehr schnell treten, damit die Kupplung zum Starten des Motors greift. Belag ist ja eigentlich noch genug drauf. Vielleicht reicht es ja, die Federn und Gelenke etwas zu ölen. Das Erleichtern der Backen würde ja auch zu einem früheren ausrücken führen. Ich würde dann einfach zwei Löcher an gleicher Stelle Bohren.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jawa Babetta Mofa - Thumbnail von eddy eddy - 25.09.11 22:10 Uhr Klicks:32
Hallo Timo

Das Loch spielt glaube keine Rolle.
Läuft in der Nut eine Nase oder wie ich vermute die
Standgasregulierschraube ?
Mach mal ein Bild vom Vergaser.

Gruß Eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jawa Babetta Mofa - Thumbnail von Christian. Christian. - 25.09.11 22:56 Uhr Klicks:29
Hallo Timo,
das Erleichtern der Backen würde zu einem SPÄTEREN Aurücken führen !!!!!
:omg:
Also laß das !!!
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jawa Babetta Mofa - Thumbnail von eddy eddy - 25.09.11 23:41 Uhr Klicks:31
Genau Christian,
und weniger Masse = weniger Anpressdruck also rutschen.

Gruß Eddy:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jawa Babetta Mofa - Thumbnail von guple guple - 26.06.14 19:47 Uhr Klicks:37
Ich habe heute 2 Jawa Babetta Mofas Typ 215; Bj.1992 angeboten bekommen leider finde ich dazu im I-Net keine techn. Daten. Kann mir jemand sagen welche Leistung die haben, wie die Robustheit ist und ob die auch 30kmh schnell fahren wie die Simson-Mofa ?
vielen Dank im Voraus Guple
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jawa Babetta Mofa - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 26.06.14 20:19 Uhr Klicks:37
Meine Schwiermutter hatte vor vielen Jahren mal so eine Jawa Babetta.Ich hatte keine Startschwierigkeiten ,Schwiegermutter aber ja ...ansonsten lief das Ding mit aufgebohrtem Auspuffendröhrchen 35kmh ,bis jemand klaren Sprit aufgefüllt hat...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jawa Babetta Mofa - Thumbnail von - 26.06.14 20:49 Uhr Klicks:37
Wir hatten Mal eine Jawa Mofa mit ich glaube 1,3PS. Typ weiss ich nicht mehr, nur das andauernd die Zundspüle im A.... war. Das war Bj. ca. 1974 in so einem tollem ocker Ton gehalten. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jawa Babetta Mofa - Thumbnail von Rolando Rolando - 26.06.14 21:00 Uhr Klicks:35
......genau Molly,die gabs damals mal bei Neckermann zu kaufen.:up:

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jawa Babetta Mofa - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 27.06.14 13:49 Uhr Klicks:38
Hi,bei uns gab es damals das Jawa 50.Die Kiste hatte ich geschenkt bekommen.Aber ich mit 15 und volles heizen starb sie den Heldentod.War mein erstes eigenes.
Lief ca 50 Sachen und manchmal mit der Iche zusammen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jawa Babetta Mofa - Thumbnail von guple guple - 27.06.14 23:37 Uhr Klicks:34
Jawa50 war ein ganz anders Moped, ich weiß gar nicht so richtig ob die Babetta bei uns verkauft wurde Kann mich nur an Simson Mofas erinnern. Oder an das Mustang von Jawa. Da haben wir immer >> Zwiebacksäge<< dazu gesagt weil das Teil so schrecklich klang und im TV beim vorbei fahren gestört hat
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: