Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 15.02.12 18:07 Uhr Klicks:59
da ich mitlerweile die saxomotoren in fast alles eingebaut und abgenommen habe ,was möglich ist,werde ich jetzt die SIMSON und MZ in meine sammlung aufnehmen.

die erste ist in sicht aus dem jahr 1959.

burghardt

ps
was nicht mehr gebraucht wird steht dann in den kleinanzeigen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 17.02.12 16:06 Uhr Klicks:45
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von eddy eddy - 17.02.12 16:53 Uhr Klicks:36
@ Burghardt

Glückwunsch und viel Spaß mit dem SR2.

Gruß Eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von - 17.02.12 17:23 Uhr Klicks:35
Auf so einem Teil habe ich 1968 meine praktische Prüfung für den Mopedschein in Berlin/Ost gemacht.

Die Prüfung bestand darin drei Achten um zwei Kegel zu fahren, durch eine Gasse aus eng gestellten Kegeln zu fahren, über eine Holzwippe und anschließend auf einem bestimmten Punkt zum Stehen zu kommen.

Dauer : etwa 5 min. alles zusammen.

Erinnerungen werden wach!
grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 17.02.12 18:53 Uhr Klicks:35
das schöne ist sie ist comp. überholt.der gute mann hat noch einige alte maschienen rumstehen.

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von - 17.02.12 18:59 Uhr Klicks:35
Mensch,
dann hast du ja gar nichts mehr groß zu tun dran?

grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 17.02.12 19:03 Uhr Klicks:40
doch einen guten platz zu finden,da ich alles voll habe,und in der wohnung wo sie jahre gestanden hat,das selbe zuhaus vor hätte, die frau wechseln müste.

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 18.02.12 08:26 Uhr Klicks:39
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von guple guple - 18.02.12 21:41 Uhr Klicks:32
Glückwunsch zum SR2 , ich hab mir jetzt einen KR50 Bj 1964, Hammersclag-blau, nahezu unbenutzt knapp 290km gefahren und 47 Jahre unbenutzt in einer Garage eingemottet gestanden, zugelegt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von guple guple - 18.02.12 22:08 Uhr Klicks:32
die SR2 (Ebay)ist aus dem DDR-Museum in Radebeul >>>da gibt es noch viele Schmuckstücke ;jedoch alles maßlos überteuert zu kaufen, für sächsische Marktverhhältnisse. Hier gibt es noch Simson-Werkstätten die ein Fahrzeug von Simson, bezahlbar aufarbeiten . Mein Opa hat 1964, für einen SR 2E 650,50 M-DDR , bezahlt. Der läuft heute noch , da wurde halt noch für die Ewigkeit gebaut.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von Oldi Oldi - 19.02.12 00:36 Uhr Klicks:34
Tja, leider sind die Zeiten für die Ewigkeit vorbei:sad2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 19.02.12 08:01 Uhr Klicks:33
es gibt aber ,so wie ich es gesehen habe ,fast alle teile noch neu.

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von guple guple - 19.02.12 11:26 Uhr Klicks:33
das stimmt sowohl für Simson wie MZ gibt es fast alle Teile ,auch als Neuteile auf dem Markt und das zu erschwinglichen Preisen ( das Paar Bremsbacken für Simson zB. 6,90€)
eigentlich braucht man nur einen original Rahmen, egal ob ob SR1 , SR2 , KR50 , die komplette Vogelserie , bis hin zu den S50 igern Modellen die bis 1990 gebaut worden.
Für Bastler und Schrauber kein Problem sowas wieder zum Leben zu erwecken bzw aufzubauen. Es sind alles in allem zuverlässige,robuste und strapazierfähige Fahrzeuge die sich das ganze Jahr über und überall gut fahren lassen:dafuer: :andiearbeit: :peka_wersuchet:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 21.02.12 18:19 Uhr Klicks:32
Hallo,
MZ ist eine sehr gute Entscheidung!
Meine MZ ETZ 250 und ich fahren seit 26 Jahren glücklich zusammen. Sie braucht nur 2 Tritte auf den Kickstarter und sie läuft!! Selbst nach der Winterpause.:up: :up: :up:
Eben ein Motorrad für den harten Alltag. Sie steht in meiner Bildgalerie.
Viel Spaß wünscht
Klaus:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von Alexander Alexander - 21.02.12 20:41 Uhr Klicks:32
hallo Klaus,
na, noch keine Jawa 350 auf der Wunschliste??
war (und ist) ein super Gefährt gewesen, 1. Gang am Fußhebel oben, die anderen Gänge ohne zu kuppeln mit dem Fuß-Schalthebel
nach unten, lief wie eine Rennmaschine.
selbst noch vom damaligen Kumpel ohne Führerschein gefahren.:-)))

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von - 21.02.12 20:57 Uhr Klicks:30
Und mit ein bisschen Gefühl im Fuß konntest du sogar ohn Kupplung anfahren.
Die Kupplung wurde durch den Schalthebel mitbetätigt.

Ãœbrigens der Schalthebel, nach hinten geklappt, war auch gleichzeitig der Kickstarter.

Schönes Teil gewesen.

lg, Reiner - der von 1969-1971 350iger Jawa gefahren ist
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von Alexander Alexander - 21.02.12 21:35 Uhr Klicks:29
jo, Reiner,
da war ich schon was eher auf dem Sattel, war so 1958 ,
aber das Ding war super gut, bis auf die Tatsache das damals (noch DDR) dAS Schmieröl nicht das beste war und man sich hier und da auf einen Kolbenfresser freuen konnte.
lang ists her,
Die Maschinchen Vom Klaus haben schon was schick-nostalgisches.
schönen Abend noch beisammen,
Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von - 21.02.12 21:45 Uhr Klicks:36
Ja das stimmt lang ists her.
ob nun 1958 oder 1969.

Kolbenfresser bei der 350 Jawa lag aber nicht nur am Öl.
Die ersten Modelle waren noch sparsam verrippt und hatten keine Ausgleichslücken in den Kühlrippen, so das die Gefahr bestand, das sie sich ungleichmäßig ausdehnen. Das wurde bei den späteren Modellen geändert.
Auch das Problem des Twinmotors (ähnlich wie beim Fiat500) beide Kolben arbeiten im gleichen Takt trug mit dazu bei.

Aber war schön mal wieder darüber geredet zu haben und sie mal wieder vor sich zu sehen.
Ist schon ein schönes Hobby, Oldtimer wieder her zurichten und ich freue mich auch immer bei anderen Mitgliedern wie Klaus oder manfred, oder............ solche "auferstandenen" Teile zu sehen.

lg an alle Schrauberfreunde der alten Zweiradtechnik!!!
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 22.02.12 18:27 Uhr Klicks:38
Hallo Reiner,
meine MZ ist noch im Originalzustand, so wie sie mir meine Frau 1986 zum Geburtstag geschenkt hat.:up:
Bei guter Pflege sind die Zschopauer Motorräder von hervorragender Langzeitqualität!
Selbst die DEKRA steht schon mit staunendem Gesicht bei der HU da, wenn ich denen sage, daß ist noch der Originalzustand.
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 21.02.12 20:41 Uhr Klicks:33
klaus
schöne mofas:up:

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von Camillo Camillo - 28.02.12 22:00 Uhr Klicks:33
Nabend Burghardt,

ich habe hier noch ne alternative,die du noch nicht hast.
Guckst du hier.:wink:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/qHvlPeAh.jpg

Das hat doch was,oder nicht?

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 29.02.12 06:45 Uhr Klicks:34
hallo camillo

so etwas hat es mal bei ebay gegeben,aber nicht schlecht.

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von guple guple - 01.03.12 16:01 Uhr Klicks:24
Frage an Camillo,
was hat das bitte mit dem Thema:;
>>>>!!!!!! Simson und MZ !!!!!<<<< zu tun ???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von Camillo Camillo - 01.03.12 17:19 Uhr Klicks:25
Wir sind doch hier im allgemeinem Quasselforum,also was soll diese anmache.:rip:


Verärgerter Gruß Camillo:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: mit Simson und MZ geht es weiter - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.03.12 21:33 Uhr Klicks:31
@guple

Ich denke, du hast den Thread nicht komplett durchgelesen. Es ging damit los, dass Burghardt schon in alles Saxonetten Motoren gebaut hat und deswegen jetzt mit Simson und MZ weitermachen möchte.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: