Ja das stimmt lang ists her.
ob nun 1958 oder 1969.
Kolbenfresser bei der 350 Jawa lag aber nicht nur am Öl.
Die ersten Modelle waren noch sparsam verrippt und hatten keine Ausgleichslücken in den Kühlrippen, so das die Gefahr bestand, das sie sich ungleichmäßig ausdehnen. Das wurde bei den späteren Modellen geändert.
Auch das Problem des Twinmotors (ähnlich wie beim Fiat500) beide Kolben arbeiten im gleichen Takt trug mit dazu bei.
Aber war schön mal wieder darüber geredet zu haben und sie mal wieder vor sich zu sehen.
Ist schon ein schönes Hobby, Oldtimer wieder her zurichten und ich freue mich auch immer bei anderen Mitgliedern wie Klaus oder manfred, oder............ solche "auferstandenen" Teile zu sehen.
lg an alle Schrauberfreunde der alten Zweiradtechnik!!!
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenob nun 1958 oder 1969.
Kolbenfresser bei der 350 Jawa lag aber nicht nur am Öl.
Die ersten Modelle waren noch sparsam verrippt und hatten keine Ausgleichslücken in den Kühlrippen, so das die Gefahr bestand, das sie sich ungleichmäßig ausdehnen. Das wurde bei den späteren Modellen geändert.
Auch das Problem des Twinmotors (ähnlich wie beim Fiat500) beide Kolben arbeiten im gleichen Takt trug mit dazu bei.
Aber war schön mal wieder darüber geredet zu haben und sie mal wieder vor sich zu sehen.
Ist schon ein schönes Hobby, Oldtimer wieder her zurichten und ich freue mich auch immer bei anderen Mitgliedern wie Klaus oder manfred, oder............ solche "auferstandenen" Teile zu sehen.
lg an alle Schrauberfreunde der alten Zweiradtechnik!!!
Reiner