Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Traurige Nachricht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.04.12 20:49 Uhr Klicks:112
Liebe Forummitglieder,


vielen von euch war er als hilfreicher Schrauber mit Berliner Schnauze bekannt: Bernhard (DL7RR)

Heute erreichte mich die Nachricht, dass Bernhard gestern auf dem Weg zur Post verstorben ist.

Trotz der Probleme, die zur Löschung seines Accounts geführt hatten, achte ich ihn als Menschen, der stets seine Hilfe angeboten hat und viele Ideen hatte. Denken wir nur an seine Kevlar-Kupplung oder sein Spezialwerkzeug zum Lösen der Kupplungsbeläge. Dieses Werkzeug habe ich von ihm bekommen. Es wird mich stets an ihn erinnern.

Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von Camillo Camillo - 07.04.12 21:10 Uhr Klicks:90
Ja ,daß ist echt traurig von Bernhard haben wir viele gute Tips bekommen,aber was solls das Leben geht weiter.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 07.04.12 21:36 Uhr Klicks:84
Scheiße ...Entschuldigung was anderes fällt mir jetzt nicht ein.Bernhard hatte mir noch zu Ostern Wünsche übermittelt .Mir läufts gerade eiskalt den Rücken runter...Soll er seine Ruhe finden ,sei es ihm gegönnt .Ruhe in Frieden Bernhard ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.04.12 21:58 Uhr Klicks:76
Auch mir läuft es eiskalt den Rücken runter.
Das Packet das Bernhard zur Post gebracht hat, war für mich.
Seien letze Mail an mich habe ich gestern Abend um 19.00 Uhr bekommen.
Er hat mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Danke für alles Bernhard..
Unendlich Traurig
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von eddy eddy - 07.04.12 22:12 Uhr Klicks:72
Auch von mir ein herzliches Beileid.
Auch wenn es mir nicht gegönnt war ihn
kennen zulernen, bin ich überzeugt das er
für dieses Forum viel getan hat.

Ruhe in Frieden

Eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von Rollo Rollo - 07.04.12 22:17 Uhr Klicks:73
Mich hat diese traurige Nachricht sehr betroffen gemacht.
Auch ich habe Bernhard sehr geschätzt.
Rollo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.04.12 23:04 Uhr Klicks:69
Er hatte seine Ecken und Kanten. Manche mochten Ihn ,manche aber auch nicht.Mir tut´s Leid um den ollen Zausel.:frown:
:rip: Möge er in Frieden ruhen.

Trauernder Gruß
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von Henry Henry - 08.04.12 00:09 Uhr Klicks:69
Gerade noch Ostergrüße bekommen.

Mach`s gut Bernhard,werde dich in bester Erinnerung behalten.

Detlef
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von - 08.04.12 01:29 Uhr Klicks:76
Bernhard ist nun schon der zweite meiner "Schrauberfreunde" der dieses Jahr gestorben ist.
Erst im Februar @217ralf und nun Bernhard.

Konnte ich Ralfs Tod schon kaum verkraften fällt es mir bei Bernhard besonders schwer, da ich doch nicht weit von ihm wohnte und wir oft Kontakt hatten.

Eigentlich wollten wir uns kommende Woche treffen und ein paar kleine Basteleien austauschen!

Er wird mir sehr fehlen.
ein sehr trauriger Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 08.04.12 05:31 Uhr Klicks:73
Bernhard,vergessen wirst Du nie.

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 08.04.12 05:57 Uhr Klicks:71
Eine Traurige Nachricht!
Auch wenn ich mich an ihm oft gerieben habe war er ein Typ!
Das kann man von vielen nicht sagen.
:rip: Ruhe in Frieden und alles gute auf deinem Letzten Weg!
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 08.04.12 10:48 Uhr Klicks:69
Das ist wirklich eine sehr traurige Nachricht. Ich habe ihn nie persönlich kennengelernt, nur über das Forums E Mail s. Aber auch nach seinem Austritt aus dem Forum habe ich noch oft Kontakt per Mail mit ihm gehabt. Es hat mir bei vielen Problemen geholfen. Ich weiß von ihm das er schon einige Schlaganfälle hatte und gesundheitlich angeschlagen war. Er war in meinen Augen wirklich ein klasse Mensch. Gerne hätte ich ihn mal persönlich kennengelernt. Mein Mitgefühl gilt seine Familie.

Den Tod fürchten die am wenigsten,deren Leben den meisten Wert hat.
Immanuel Kant

Traurige Grüße

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 08.04.12 11:17 Uhr Klicks:77
Liebe Saxonetten Freunde

Hier zu Ehren von Bernhard noch mal ein paar Wichtige Anleitunge zur reparatur von Saxonetten.

Das war ein E Mail an misch. Er hat mir aber erlaubt die Tipps zu veröffentlichen, unter Namensnennung.

Hallo lieber Rainer,
ich lese in beiden Foren Deine Sorgen und die teilweise recht seltsamen Kommentare dazu.

Fange mal beim Motor an:

Wenn der Motor einwandfrei läuft und auch richtig zieht,kein Öl an der Nabenhülse verliert sind die Simmerringe weitestgehend okay!

Membranplatte:
Nachdem Ausbau saugt man mit dem Mund Luft an und dabei sollte ein merklicher Widerstand zu spüren sein,außerdem ist bei richtiger Einstellung der Blattfeder ein Quietschton zu hören.Der Abstand zum Plastikgehäuse von der Blattfeder soll 0,2mm betragen!!!Knippingschraube rausdrehen,alles sauber machen,Blattfeder und Rückschlagsicherung wieder einlegen und anschrauben,aber nicht zu fest da sich sonst die Blattfeder verbiegt und der Abstand zum Gehäuse sich verändert.Neue Dichtung einsetzen würde ich auf jeden Fall vorschlaqgen da die heutigen Dichtungen nur noch sehr dünn sind denn hier liegt einer der meißten Fehler!!!

Vergaser:
Wenn der Vergaser gelaufen ist und der Motor einwandfrei seine Leistung brachte ist damit alles okay!Das ziehen des Düsenstockes ist nur erforderlich wenn er verschmutzt ist,aber dann läuft auch der Vergaser nicht.Das Einsetzen einer 43er Düse bringt den Vergaser nicht zum Laufen wenn er vorher schon nicht lief!!!

Zündung:
Das Zündmodul,egal welches,ist nur selten defekt wenn überhaupt mal!!!
Wenn nach 40Km der Motor aus geht und sich dann erst 10-20 Minuten später wieder starten läßt ist die Zündspule defekt bzw. im Eimer!!!

Sie wird durch den Betrieb erwärmt und dann treten Windungsschlüsse auf die zum Versagen führen.Zündspule ausbauen und mit einem Ohmmeter im kalten Zustand durchmessen!

Kabel rot zu blau = 0,9 Kiloohm
rot zu schwarz = 0,9 Kiloohm
blau zu schwarz = 0,3 Ohm
rot zu Kerzestecker = 3,6 Kiloohm

Die Meßergebnisse aufschreiben und dann die Zündspule in den Backofen und auf 90°-100° erhitzen,wenn diese Temperatur erreicht ist erneut messen,weicht das Ergebniss stark von dem vorigen ab,ist die Zündspule im Eimer!!!

Der Zündspulenabstand soll 0,4mm zum Polrad betragen!!!

Der Elektrodenabstand der Kerze soll 0,5mm betragen ich stelle meine immer auf 0,6mm ein außer bei meinen Iridiumkerzen!!!


So vielleicht wird Dir diese kleine Anleitung eine Hilfestellung sein und Du kannst kopieren und auch weiter veröffentlichen bei Namennennung DL7RR!

Einen schönen Tag noch und viel Erfolg!!!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von Alexander Alexander - 08.04.12 13:31 Uhr Klicks:69
Möööööönsch Bernhard,

wie konnte das so schnell geschehen???
hast Dich einfach verkrümelt obwohl wir Dich noch lange gebraucht hätten.
Am Freitag noch zusammen gesprochen, plötzlich und unerwartet gehste einfach.

Ruhe nun sanft im Frieden und mach Dir keine Sorgen,
wir, ja wir alle lieben Dich und sehen uns an einem “ neuen Morgen ”

Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 08.04.12 14:23 Uhr Klicks:68
Bernhard ruhe in Frieden, Du wirst in unseren Gedanken stets erhalten bleiben.Herzliches Beileid an Die Hinterblibenen Angelika und Gerhard aus Cottbus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.04.12 14:43 Uhr Klicks:81
Liebe Hilfsmotorfreunde,

ich bin ergriffen von eurer Anteilnahme. Insbesondere möchte ich die Bitte eines Mitgliedes hervorheben, den Account von Bernhard wieder freizuschalten.
http://www.hilfsmotor.eu/user/DL7RR/

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 08.04.12 14:47 Uhr Klicks:68
......ohne Worte:up: :up:
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 08.04.12 14:46 Uhr Klicks:65
....auch von uns aus Hamburg herzliches Beileid an die Familie von Bernhard.
Auch wir haben Bärnhard (meine Anrede an ihn ) leider nur im Forum und nicht persönlich gekannt.
Ich meine auch das er 'n Typ war und seine Kanten hatte....aber das war's für mich was ihn symphatisch machte.


Seine Tipps und Kommentare fehlten mir aber schon länger......Schade, nun ist es wirklich vorbei.

Tschüs Bärnhard:abschied:

Saxobiene und Saxoplus
Moni und Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.04.12 18:40 Uhr Klicks:65
.....ohne makaber zu wirken ,stellt Euch mal vor: Bernhard auf dem Weg zur Post. Ein Paket für ein Forumsmitglied versandbereit in den Händen. Sein treuer Wegbegleiter auch auf dem letzten Weg - eine Saxonette .Ein Mann der für sein Hobby gelebt hat.
Wenn es einen Himmel gibt - dann muß Bernhard jetzt im Saxonettenhimmel sein.

Farewell old Man
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von Marcel Marcel - 09.04.12 10:03 Uhr Klicks:62
:o(

DL7RR silent key...... bin auch geschockt.... am 4.4. noch per email spass gehabt...

ein original hoch drei

gruss Marcel DO1MAL
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.04.12 11:35 Uhr Klicks:59
Hallo Dietmar,
absolut nicht makaber, sehr trefflich formuliert!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von guenter p guenter p - 09.04.12 17:30 Uhr Klicks:54
bernhard hatte mir oft mit ratschlägen geholfen
ohne sie wäre es mir schwer gefallen die saxo zu reparieren,
mein beileid an seine familie
gruß gP
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 10.04.12 09:55 Uhr Klicks:62
Hi,mit Bernhard hatte ich die ersten Kontakte hier in Forum.Seine Ratschläge waren von Fachwissen geprägt und auch für Laien verständlich.Leider konnte ich Bernhard nie persönlich kennenlernen.
Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.Das sein Account
wieder geöffnet wird finde ich ich Spitze.Das ist die letzte Ehre die Bernhard hier im Forum erhält.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 15.04.12 14:05 Uhr Klicks:58
Auch von mir
vy73
Silent key

Bernhard DK9MF
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von moppracer moppracer - 11.04.12 21:51 Uhr Klicks:57
Traurig,
konnte den Bernhard gut leiden, seine Universalität und seinen Berliner Humor (der dem Rheinischen Humor in seiner Freizügigkeit ähnelt).

Mopprace
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von campinsky campinsky - 13.04.12 19:56 Uhr Klicks:54
Auch mir hat Bernhard den Einstig ins Schrauerleben mit seinen klugen und würzigen Hilfen erleichtert.
Als er damals aus dem Forum schied war ich schon sehr traurig.
Jetzt weiß ich kaum was ich sagen soll, so plötzlich kann es gehen.
Ich werde ihn immer ehrend im Gedächtnis behalten und kann seinen Angehörigen nur mein zu tiefst empfundenes Mitgefühl aussprechen.
Und das sein account wieder da ist, meine Hochachtung.
Das hat er wirklich verdient.:up:
Frank-campinsly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Traurige Nachricht - Thumbnail von Frieder Frieder - 20.04.12 11:11 Uhr Klicks:47
Heute sehe ich erst die traurige Nachricht.
Lebe wohl mein lieber Bernhard, Du warst ein lieber hilsbereiter und besonders kluger Forumsfreund.
Dich werde ich nie vergessen. Dein trauriger F.-Freund Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Liebe Grüße - Thumbnail von - 21.04.12 17:31 Uhr Klicks:42
Hallo ,

ich möchte an dieser Stelle liebe Grüße von
Bernhards Witwe bestellen.
Ich war heute dort um ihr zu helfen Bernhard Hinterlassenschaft in Bezug auf Möfchen und Teile zu sichten und zu ordnen.
Bei dieser Gelegenheit erzählte ich ihr von der Anteilnahme im Forum.
Ich soll allen, die ihn noch Erinnerung hatten, ein herzliches Dankeschön sagen!
:rip:

Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Liebe Grüße - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.04.12 17:32 Uhr Klicks:46
:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Liebe Grüße - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 21.04.12 21:47 Uhr Klicks:41
Es ist schon traurig, wie schnell es manchmal gehen kann. Aber ich denke, es ist wiederum auch schön, dass es so schnell ging.

Bernhard wird mir wohl immer in Erinnerung bleiben und ich hatte das Glück, ihn und seine Frau persönlich kennen zu lernen.

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: