Liebe Saxonetten Freunde
Hier zu Ehren von Bernhard noch mal ein paar Wichtige Anleitunge zur reparatur von Saxonetten.
Das war ein E Mail an misch. Er hat mir aber erlaubt die Tipps zu veröffentlichen, unter Namensnennung.
Hallo lieber Rainer,
ich lese in beiden Foren Deine Sorgen und die teilweise recht seltsamen Kommentare dazu.
Fange mal beim Motor an:
Wenn der Motor einwandfrei läuft und auch richtig zieht,kein Öl an der Nabenhülse verliert sind die Simmerringe weitestgehend okay!
Membranplatte:
Nachdem Ausbau saugt man mit dem Mund Luft an und dabei sollte ein merklicher Widerstand zu spüren sein,außerdem ist bei richtiger Einstellung der Blattfeder ein Quietschton zu hören.Der Abstand zum Plastikgehäuse von der Blattfeder soll 0,2mm betragen!!!Knippingschraube rausdrehen,alles sauber machen,Blattfeder und Rückschlagsicherung wieder einlegen und anschrauben,aber nicht zu fest da sich sonst die Blattfeder verbiegt und der Abstand zum Gehäuse sich verändert.Neue Dichtung einsetzen würde ich auf jeden Fall vorschlaqgen da die heutigen Dichtungen nur noch sehr dünn sind denn hier liegt einer der meißten Fehler!!!
Vergaser:
Wenn der Vergaser gelaufen ist und der Motor einwandfrei seine Leistung brachte ist damit alles okay!Das ziehen des Düsenstockes ist nur erforderlich wenn er verschmutzt ist,aber dann läuft auch der Vergaser nicht.Das Einsetzen einer 43er Düse bringt den Vergaser nicht zum Laufen wenn er vorher schon nicht lief!!!
Zündung:
Das Zündmodul,egal welches,ist nur selten defekt wenn überhaupt mal!!!
Wenn nach 40Km der Motor aus geht und sich dann erst 10-20 Minuten später wieder starten läßt ist die Zündspule defekt bzw. im Eimer!!!
Sie wird durch den Betrieb erwärmt und dann treten Windungsschlüsse auf die zum Versagen führen.Zündspule ausbauen und mit einem Ohmmeter im kalten Zustand durchmessen!
Kabel rot zu blau = 0,9 Kiloohm
rot zu schwarz = 0,9 Kiloohm
blau zu schwarz = 0,3 Ohm
rot zu Kerzestecker = 3,6 Kiloohm
Die Meßergebnisse aufschreiben und dann die Zündspule in den Backofen und auf 90°-100° erhitzen,wenn diese Temperatur erreicht ist erneut messen,weicht das Ergebniss stark von dem vorigen ab,ist die Zündspule im Eimer!!!
Der Zündspulenabstand soll 0,4mm zum Polrad betragen!!!
Der Elektrodenabstand der Kerze soll 0,5mm betragen ich stelle meine immer auf 0,6mm ein außer bei meinen Iridiumkerzen!!!
So vielleicht wird Dir diese kleine Anleitung eine Hilfestellung sein und Du kannst kopieren und auch weiter veröffentlichen bei Namennennung DL7RR!
Einen schönen Tag noch und viel Erfolg!!!
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHier zu Ehren von Bernhard noch mal ein paar Wichtige Anleitunge zur reparatur von Saxonetten.
Das war ein E Mail an misch. Er hat mir aber erlaubt die Tipps zu veröffentlichen, unter Namensnennung.
Hallo lieber Rainer,
ich lese in beiden Foren Deine Sorgen und die teilweise recht seltsamen Kommentare dazu.
Fange mal beim Motor an:
Wenn der Motor einwandfrei läuft und auch richtig zieht,kein Öl an der Nabenhülse verliert sind die Simmerringe weitestgehend okay!
Membranplatte:
Nachdem Ausbau saugt man mit dem Mund Luft an und dabei sollte ein merklicher Widerstand zu spüren sein,außerdem ist bei richtiger Einstellung der Blattfeder ein Quietschton zu hören.Der Abstand zum Plastikgehäuse von der Blattfeder soll 0,2mm betragen!!!Knippingschraube rausdrehen,alles sauber machen,Blattfeder und Rückschlagsicherung wieder einlegen und anschrauben,aber nicht zu fest da sich sonst die Blattfeder verbiegt und der Abstand zum Gehäuse sich verändert.Neue Dichtung einsetzen würde ich auf jeden Fall vorschlaqgen da die heutigen Dichtungen nur noch sehr dünn sind denn hier liegt einer der meißten Fehler!!!
Vergaser:
Wenn der Vergaser gelaufen ist und der Motor einwandfrei seine Leistung brachte ist damit alles okay!Das ziehen des Düsenstockes ist nur erforderlich wenn er verschmutzt ist,aber dann läuft auch der Vergaser nicht.Das Einsetzen einer 43er Düse bringt den Vergaser nicht zum Laufen wenn er vorher schon nicht lief!!!
Zündung:
Das Zündmodul,egal welches,ist nur selten defekt wenn überhaupt mal!!!
Wenn nach 40Km der Motor aus geht und sich dann erst 10-20 Minuten später wieder starten läßt ist die Zündspule defekt bzw. im Eimer!!!
Sie wird durch den Betrieb erwärmt und dann treten Windungsschlüsse auf die zum Versagen führen.Zündspule ausbauen und mit einem Ohmmeter im kalten Zustand durchmessen!
Kabel rot zu blau = 0,9 Kiloohm
rot zu schwarz = 0,9 Kiloohm
blau zu schwarz = 0,3 Ohm
rot zu Kerzestecker = 3,6 Kiloohm
Die Meßergebnisse aufschreiben und dann die Zündspule in den Backofen und auf 90°-100° erhitzen,wenn diese Temperatur erreicht ist erneut messen,weicht das Ergebniss stark von dem vorigen ab,ist die Zündspule im Eimer!!!
Der Zündspulenabstand soll 0,4mm zum Polrad betragen!!!
Der Elektrodenabstand der Kerze soll 0,5mm betragen ich stelle meine immer auf 0,6mm ein außer bei meinen Iridiumkerzen!!!
So vielleicht wird Dir diese kleine Anleitung eine Hilfestellung sein und Du kannst kopieren und auch weiter veröffentlichen bei Namennennung DL7RR!
Einen schönen Tag noch und viel Erfolg!!!
Bernhard