Aus meiner Erfahrung lohnt es sich durchaus zu einer anderen Prüfstelle zu fahren:
Vor längerer Zeit hatte ich eines meiner ersten Wohnmobile (LT28 Kasten) hinten umgebaut. Türen raus, Blech rein, kleiner "Bürzel" unten als Staukasten. Alles unter Anleitung eines Verwandten der eine Karosseriebauwerkstatt hat.
Ab zum TÜV in Kiel, neue Gesamtlänge eintragen lassen, man ist ja gesetzestreu und dann...
Der Mensch dort versuchte mir mit einem Geo-Dreieck(!) vorzumessen, dass man die Leuchten nicht mehr in 45 Grad sehen könne. Auf die Frage was ich machen solle kam die Antwort "abflexen!".
Ich bin dann sofort die 100 km nach Hamburg gefahren. Der Prüfer dort drückte mir das Ende eines Bandmasses in die Hand und sagte "lesen sie mal hinten ab." Dann gab er mir einen Notizzettel mit Mass und Unterschrift und schickte mich rein.
Das Ganze dauerte gerade 10 Minuten und eben 200 km Fahrt.
Also nicht nachlassen!! Ich würde auch ruhig zwischen TÜV, Dekra und wie sie inzwischen alle heissen wechseln.
Viel Erfolg und Ohren steifhalten (so kurz nach Ostern...)
Unkung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Unkung!
Man kann nicht zwischen den Prüfstellen wechseln, wenn es sich, wie bei Manfrede, um ein Vollgutachten (Erteilung einer ABE) handelt, da wird dich die jeweils andere Prüfstelle abweisen, weil es so geregelt ist wie ich oben beschrieben habe.
Bei dir gab es ja schon eine ABE (Fahrzeugschein) du hast ja lediglich die Umbauten Begutachten lassen wollen. Das kann jeder Prüfdienst, da gibt es keine gesonderte Regelung.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenWenn man schon nicht den Betreiber wechseln kann dann doch den Ort und somit zu einem kooperativerem Prüfer.
Er hat es ja offenbar mit einem Prüfer der mehr Einsatz gezeigt hat schon mal gemacht wenn ich es richtig gelesen habe.
Na egal, ich hoffe jedenfalls dass er so oder so nicht aufgibt. Wäre doch schade um das wunderschöne Stück Arbeit.
Ich jedenfalls würde das Prachtstück aufs Wohnmobil hängen und notfalls wochenlang von Stadt zu Stadt fahren ....
Daumendrückend
Unkung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDa muss ich dir Recht geben, dass ein Gutachten von dem jeweiligen Bildungsstand und der jeweiligen Laune eines Prüfers abhängt. Vor lauter Wut würde ich, mit dem wirklich schönen Schnuckstück, auch ohne ABE fahren. Manfred, einfach weiter versuchen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenich werde meinen tüvprüfer nicht preisgeben,dem manfred aber mal helfen,seine gute arbeit soll nicht in der garage stehen.
burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Leute!
Ich bin dem Tüv-Nord nicht böse,ganz im gegenteil.
Der Prüfer kommt zu uns,um unsere Oldtimer Motorräder abzunehmen und das immer ohne Probleme.
Er hat doch recht,seien wir doch mal ehrlich.
Da kommt so ein Lümmel wie ich daher,nimmt ein Damenfahrrad und baut einfach einen Benzinmotor dran,ohne den Rahmenhersteller zufragen ob er damit einverstanden ist.Wo kommen wir denn da hin, wenn das jeder machen würde.Der Prüfer sagte mir das es schade um das Fahrzeug ist,weil das Konzept gut ist.
Also:Der Friedhelm hat jetzt eine neue Saxonette-Luxus und seine Tochter ein Alurad.
P.s.Wir haben den Rahmenhersteller von der BIG-NETTE schriftlich gefragt,ob er uns die Daten von der Herstellung zuverfügung stellen würde!(Nein)
Viele Grüße von einem der nicht traurig ist.Axel-Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt!
-
-
15.04.12 08:49 Uhr
Klicks:51 Hallo manfred,
auch wenn ich bestimmt Schelte bekomme, von einigen Mitgliedern, ich denke das ist der richtige Weg.
Wer ist denn verantwortlich wenn was passieren sollte?
Der TÜV-Prüfer und natürlich auch der "Schrauber" des Fahrzeugs. Auch wenn er vielleicht nur eine moralische Schuld trägt.
Deshalb finde ich es gut, das evtl. vom hersteller des Rahmens eine Freigabe bekommen willst. Es wird bestimmt ein schwerer Weg, aber du bist auf der sicheren Seite.
lg, dein Freund Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Hallo mein Freund Reiner!
Alle Leute die glauben an ein Sachsmoped einen DKW-Motor zuschrauben,sind gewaltig auf dem Holzweg.
Ohne Hersteller Genehmigung nichte.
Ich baue jetzt wieder Saxonetten mit ABE.
Gruß Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt!
-
Herbert Administrator -
15.04.12 09:10 Uhr
Klicks:48 Hallo Reiner,
vor Schelte musst du dich nicht fürchten. Du hast meine volle Unterstützung.
Ein TÜV-Prüfer hat seine Vorschriften, nach denen er vorgehen muss, zu unserer aller Sicherheit. TÜV-Prüfer, die Gefälligkeitsgutachten erstellen oder bestechlich sind, gehören hinter Gitter.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenhallo herbert
bei sollchen bauwerken wird kein prüfer seinen hals hinhalten,wenn er nicht dumm ist,da davon ja keine massen in umlauf sind.
mein prüfer hat sein gesetzblatt für fahrräder mit hilsmotor,es gibt punkte die eingehalten werden müssen,
z.b. bremsen aus 20kmh vorne xx hinten xx
beleuchtung
reifengrößen die für diese räder gefahrenwerden dürfen usw.
für den motor muß eine ABE VORHANDEN sein.
er kann dann entscheiden,OB der RAHMEN und um den geht es ,für seine neue verwendung tauglich ist und den gesetzen genügt.
mehr ist es nicht.
achso,und er muß sollche umbauten abnehmen dürfen,da gibt es nur sehr wenige.
deshalb tun sich die normalen prüfer schwer.
mit dem saxomotor kann man alles bauen,wo es in deutschland eine schublade für gibt.und es gibt viele.
burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Leute!
Der Prüfer vom Tüv-Nord hat Recht,ohne BAM (Bundes Anstalt für Materialprüfung)keine Abnahme.
nachdenkliche Grüße Axel-Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo mein fast Nachbar Axel-Manfred!
Du sprichst mit Deinen Bildern ein überaus wichtiges Thema an: die Produkthaftung!
Da Du im Endeffekt Hersteller bist, greift bei Unfällen mit Verletzungen, die auch(!)auf Mängeln (wie z.B. ein Rahmenbruch) zugekaufter Produkte zurückzuführen sind,die Produkthaftung. Auch wenn vorher ein TÜV- oder Dekraprüfer sein JA-Wort gegeben hat. Genauer nachzulesen im Netz bei Wikipedia.
Liebe Grüße!
Andreas, der aber vollstes Vertrauen in A-M`s Produkte hat
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren nun machst Du davon bestimmt ein Klappfahrrad....oder?
Fragende Grüße
hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo,
schockierend, was für Sche.. Fahrradrahmen auf unseren Straßen unterwegs sind und nicht nur Billigwahre.
Ich hatte mal ein Fulli von Giant und da ist die hintere Schwinge nach 4 Jahren gebrochen -> keine Kulanz, keine Ersatzteile mehr also Schrott
Also lieber einen Classic oder Luxux-Rahmen verwenden
Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Gelöscht
-
manfred7332 (verstorben) -
20.04.12 14:38 Uhr
Klicks:51 Gelöscht von manfred7332 (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo manfred
genau so legal wie meine.
burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDas hat man nun davon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenBitte helft mir doch mal. Ich verstehe jetzt die letzten drei postings nicht mehr. Was wollt ihr?
Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenNicht nur Du Timo.Ich auch nix verstehen .Ich auch Geländer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren"""Oder ist da etwas nicht in Ordnung,mit der Einzelabnahme für eine selbst gebaute Alunette
manfred hat seine nicht abgenommen bekommen,warum auch immer,
der andere und ich,JA
deshalb der satz.
manfred,ein tipp
du solltest solche aussagen unterlassen,wenn du es nicht belegen kannst.
burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren