Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 13.04.12 16:34 Uhr Klicks:76
Hallo Freunde!

Ich habe gestern 2 Stunden mit dem Tüv-Prüfer vom TÜV-Nord
damit verbracht, eine Einzelabnahme für die BIG-NETTE von meinem Freund Friedhelm zubekommen.Er staunte nich schlecht als er das gute Stück sah.Ein gutes Konzept,aber leider nicht von Sachs oder dergleichen.Schade meinte er.Dann wollen wir mal:Wo ist die ABE vom Alurahmen Hersteller?
eine BIG-NETTE zubauen,Wo ist die eingetragene ABE -nummer in Flensburg.Wo ist die ABE-von Sachs für den Katmotor?
Wo,Wo wo!Aber es sind schon einige Alunetten gebaut und abgenommen worden,sagte ich.Dann fragen wir doch in Flensburg mal nach!In den Zentralrechner eingeloggt.Warten wir mal ,was wir dort zusehen bekommen!Nichts.Schade.Der Hersteller (egal Welcher) von eurem Alurahmen muß in Flensburg eine ABE für so eine BIG-Nette beantragen.(Kosten fünfstellig)Dazu braucht der Hersteller einen Nachweiß der Materialprüfung mit der Schweißabnahme,und und und.Frage?Hat Sachs den Anbau des Motors an die BIG-NETTE freigegeben mit allen Berechnungen?Sie dürfen noch nicht einmal mit einer roten Nummer dieses Fahrzeug am Sraßenverkehr teilnehmen lassen!Fazit:Der TÜV-Prüfer sagte mir,er kenne keinen Kollegen,der dieses Fahrzeug in Deutschland abnehmen würde und die Verantwortung übernimmt.
Das wars!Wir müssen uns jetzt einen Bauern suchen,der damit auf seinem Grundstück,die Milchkannen an die Straße fährt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/qusHmCv0.jpg
Mein Freund Friedhelm bekommt als Trost von mir am Samstag diese Alunette und eine neue Saxonette-Luxus dazu.Er freut sich schon,was wollen wir denn machen!
Viele Grüße Axel Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.04.12 16:42 Uhr Klicks:71
Hallo Manni,

das kann nicht sein. Ich schreibe dir mal eine PN.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.04.12 21:23 Uhr Klicks:69
Wenn du mich fragst, was wollen wir denn machen...

Die wollen beschi***n werden. Wie kann man so einem Fahrzeug die ABE verweigern, wenn es schon so oft geklappt hat?

Gruß,Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von Camillo Camillo - 14.04.12 08:52 Uhr Klicks:63
Moin Manfred,

das ist echt schade,versuchs doch mal bei ner anderen Tüv-station.:up:


Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.04.12 09:49 Uhr Klicks:64
Moin zusammen,
jaaa, der TÜV, an dem hatte ich in früheren Zeiten auch so meine
Zweifel, je nach dem wo und an wen man da gerät.
Einfach mal beim nächsten TÜV nachfragen, hatte meißt gut geklappt.

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 14.04.12 18:20 Uhr Klicks:60
Hallo,
sind für dies Abnahmen nicht auch DEKRA und Co zertifiziert?
Ich meine ja, da diese ja auch die turnusmäßigen Abnahmen durchführen.
Habe selbst schon einmal bei einer Abnahme gesehen, wie die Polizei bei der DEKRA mit einem getunten Auto im Schlepp zur Begutachtung erschien.
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von Oldi Oldi - 14.04.12 18:30 Uhr Klicks:56
@ ducati, und dies oft mit besseren Erfolg.
Wenn der Tüv nicht wollte sind wir zur DEKRA mit Erfog.
Ich würde da auch nicht stillhalten es gibt ja noch andere :roll:

Lg Gerd = Oldi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.04.12 20:33 Uhr Klicks:56
Hallo
TÃœF und DEKRA habe sich nach der Wende die Sonderabnahmen geteilt. Im Westen der TÃœV, im Osten die Dekra.
Somit kann man sich die Fahrt zum jeweils anderen Prüfdienst sparen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von unkung unkung - 14.04.12 21:18 Uhr Klicks:56
Aus meiner Erfahrung lohnt es sich durchaus zu einer anderen Prüfstelle zu fahren:

Vor längerer Zeit hatte ich eines meiner ersten Wohnmobile (LT28 Kasten) hinten umgebaut. Türen raus, Blech rein, kleiner "Bürzel" unten als Staukasten. Alles unter Anleitung eines Verwandten der eine Karosseriebauwerkstatt hat.

Ab zum TÜV in Kiel, neue Gesamtlänge eintragen lassen, man ist ja gesetzestreu und dann...

Der Mensch dort versuchte mir mit einem Geo-Dreieck(!) vorzumessen, dass man die Leuchten nicht mehr in 45 Grad sehen könne. Auf die Frage was ich machen solle kam die Antwort "abflexen!".:kettensaege:

Ich bin dann sofort die 100 km nach Hamburg gefahren. Der Prüfer dort drückte mir das Ende eines Bandmasses in die Hand und sagte "lesen sie mal hinten ab." Dann gab er mir einen Notizzettel mit Mass und Unterschrift und schickte mich rein.

Das Ganze dauerte gerade 10 Minuten und eben 200 km Fahrt.:2thumbs:

Also nicht nachlassen!! Ich würde auch ruhig zwischen TÜV, Dekra und wie sie inzwischen alle heissen wechseln.

Viel Erfolg und Ohren steifhalten (so kurz nach Ostern...):santaclaus:

Unkung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.04.12 22:08 Uhr Klicks:55
Hallo Unkung!
Man kann nicht zwischen den Prüfstellen wechseln, wenn es sich, wie bei Manfrede, um ein Vollgutachten (Erteilung einer ABE) handelt, da wird dich die jeweils andere Prüfstelle abweisen, weil es so geregelt ist wie ich oben beschrieben habe.
Bei dir gab es ja schon eine ABE (Fahrzeugschein) du hast ja lediglich die Umbauten Begutachten lassen wollen. Das kann jeder Prüfdienst, da gibt es keine gesonderte Regelung.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von unkung unkung - 14.04.12 22:42 Uhr Klicks:57
Wenn man schon nicht den Betreiber wechseln kann dann doch den Ort und somit zu einem kooperativerem Prüfer.

Er hat es ja offenbar mit einem Prüfer der mehr Einsatz gezeigt hat schon mal gemacht wenn ich es richtig gelesen habe.

Na egal, ich hoffe jedenfalls dass er so oder so nicht aufgibt. Wäre doch schade um das wunderschöne Stück Arbeit.

Ich jedenfalls würde das Prachtstück aufs Wohnmobil hängen und notfalls wochenlang von Stadt zu Stadt fahren ....

Daumendrückend
Unkung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.04.12 22:59 Uhr Klicks:57
Da muss ich dir Recht geben, dass ein Gutachten von dem jeweiligen Bildungsstand und der jeweiligen Laune eines Prüfers abhängt. Vor lauter Wut würde ich, mit dem wirklich schönen Schnuckstück, auch ohne ABE fahren. Manfred, einfach weiter versuchen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 15.04.12 07:58 Uhr Klicks:52
ich werde meinen tüvprüfer nicht preisgeben,dem manfred aber mal helfen,seine gute arbeit soll nicht in der garage stehen.

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Leute!
Ich bin dem Tüv-Nord nicht böse,ganz im gegenteil.
Der Prüfer kommt zu uns,um unsere Oldtimer Motorräder abzunehmen und das immer ohne Probleme.
Er hat doch recht,seien wir doch mal ehrlich.
Da kommt so ein Lümmel wie ich daher,nimmt ein Damenfahrrad und baut einfach einen Benzinmotor dran,ohne den Rahmenhersteller zufragen ob er damit einverstanden ist.Wo kommen wir denn da hin, wenn das jeder machen würde.Der Prüfer sagte mir das es schade um das Fahrzeug ist,weil das Konzept gut ist.
Also:Der Friedhelm hat jetzt eine neue Saxonette-Luxus und seine Tochter ein Alurad.
P.s.Wir haben den Rahmenhersteller von der BIG-NETTE schriftlich gefragt,ob er uns die Daten von der Herstellung zuverfügung stellen würde!(Nein)
Viele Grüße von einem der nicht traurig ist.Axel-Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von - 15.04.12 08:49 Uhr Klicks:51
Hallo manfred,
auch wenn ich bestimmt Schelte bekomme, von einigen Mitgliedern, ich denke das ist der richtige Weg.

Wer ist denn verantwortlich wenn was passieren sollte?
Der TÜV-Prüfer und natürlich auch der "Schrauber" des Fahrzeugs. Auch wenn er vielleicht nur eine moralische Schuld trägt.
Deshalb finde ich es gut, das evtl. vom hersteller des Rahmens eine Freigabe bekommen willst. Es wird bestimmt ein schwerer Weg, aber du bist auf der sicheren Seite.

lg, dein Freund Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo mein Freund Reiner!
Alle Leute die glauben an ein Sachsmoped einen DKW-Motor zuschrauben,sind gewaltig auf dem Holzweg.
Ohne Hersteller Genehmigung nichte.
Ich baue jetzt wieder Saxonetten mit ABE.
Gruß Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.04.12 09:10 Uhr Klicks:48
Hallo Reiner,

vor Schelte musst du dich nicht fürchten. Du hast meine volle Unterstützung.

Ein TÜV-Prüfer hat seine Vorschriften, nach denen er vorgehen muss, zu unserer aller Sicherheit. TÜV-Prüfer, die Gefälligkeitsgutachten erstellen oder bestechlich sind, gehören hinter Gitter.:banned:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 15.04.12 09:31 Uhr Klicks:57
hallo herbert

bei sollchen bauwerken wird kein prüfer seinen hals hinhalten,wenn er nicht dumm ist,da davon ja keine massen in umlauf sind.

mein prüfer hat sein gesetzblatt für fahrräder mit hilsmotor,es gibt punkte die eingehalten werden müssen,

z.b. bremsen aus 20kmh vorne xx hinten xx
beleuchtung
reifengrößen die für diese räder gefahrenwerden dürfen usw.

für den motor muß eine ABE VORHANDEN sein.

er kann dann entscheiden,OB der RAHMEN und um den geht es ,für seine neue verwendung tauglich ist und den gesetzen genügt.

mehr ist es nicht.

achso,und er muß sollche umbauten abnehmen dürfen,da gibt es nur sehr wenige.

deshalb tun sich die normalen prüfer schwer.

mit dem saxomotor kann man alles bauen,wo es in deutschland eine schublade für gibt.und es gibt viele.

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Leute!
Der Prüfer vom Tüv-Nord hat Recht,ohne BAM (Bundes Anstalt für Materialprüfung)keine Abnahme.



nachdenkliche Grüße Axel-Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von Bias Bias - 16.04.12 14:30 Uhr Klicks:50
Hallo mein fast Nachbar Axel-Manfred!

Du sprichst mit Deinen Bildern ein überaus wichtiges Thema an: die Produkthaftung!
Da Du im Endeffekt Hersteller bist, greift bei Unfällen mit Verletzungen, die auch(!)auf Mängeln (wie z.B. ein Rahmenbruch) zugekaufter Produkte zurückzuführen sind,die Produkthaftung. Auch wenn vorher ein TÜV- oder Dekraprüfer sein JA-Wort gegeben hat. Genauer nachzulesen im Netz bei Wikipedia.

Liebe Grüße!

Andreas, der aber vollstes Vertrauen in A-M`s Produkte hat
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von hotte hotte - 16.04.12 15:11 Uhr Klicks:54
:eek: nun machst Du davon bestimmt ein Klappfahrrad....oder?

Fragende Grüße
hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von welli welli - 16.04.12 20:46 Uhr Klicks:52
Hallo,

schockierend, was für Sche.. Fahrradrahmen auf unseren Straßen unterwegs sind und nicht nur Billigwahre.
Ich hatte mal ein Fulli von Giant und da ist die hintere Schwinge nach 4 Jahren gebrochen -> keine Kulanz, keine Ersatzteile mehr also Schrott
Also lieber einen Classic oder Luxux-Rahmen verwenden :up:

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 20.04.12 14:38 Uhr Klicks:51
Gelöscht von manfred7332 (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 21.04.12 15:37 Uhr Klicks:47
hallo manfred


genau so legal wie meine.:wink: :up:

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von Serafino Serafino - 22.04.12 01:52 Uhr Klicks:42
Das hat man nun davon :kopfwand:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.04.12 10:16 Uhr Klicks:41
Bitte helft mir doch mal. Ich verstehe jetzt die letzten drei postings nicht mehr. Was wollt ihr?

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.04.12 11:08 Uhr Klicks:38
Nicht nur Du Timo.Ich auch nix verstehen .Ich auch Geländer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Die Hoffung stirbt zuletzt! - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 22.04.12 12:19 Uhr Klicks:42
"""Oder ist da etwas nicht in Ordnung,mit der Einzelabnahme für eine selbst gebaute Alunette


manfred hat seine nicht abgenommen bekommen,warum auch immer,

der andere und ich,JA

deshalb der satz.

manfred,ein tipp

du solltest solche aussagen unterlassen,wenn du es nicht belegen kannst.

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: