Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Hallo
Ihr seit vielleicht etwas verwundert, dass ein Rollerbesitzer dieses Forum nutzt.Doch was gilt der Prophet im eigenen (Roller)Land OK .Spass beiseite.Ich hab mich einfach beim Surfen im Netz nach Informationen bezüglich meines jüngst bei Ebay erstandenen Hercules R50 Mokickrollers umgeschaut und bin zufällig auf dieser Seite gelandet.Erst nach dem Neuanmelden und Einloggen wurde mir gewahr, dass es hier wohl meistens um die Saxonette geht.Schade für mich gut für Euch,(Vielleicht).Trotzdem oder jetzt gerade erst recht möchte ich mich bei Euch umschauen, was im Saxonettenland so los ist.Ich möchte Euch nun meinen Grund bzw. die Frage stellen, die sich jetzt für mich auftut.Es geht um die Vorgehensweise beim Versichern des Fahrzeuges. Dieses ist sehr alt.( Baujahr 1970)und hat daher nicht mehr den ersten Motor.In der Allgemeinen Betriebserlaubniss steht aber die Motornummer des jetzt eingebauten Motors nicht. Auf dem Lenkkopf ist jedoch eine Plakette mit der alten Motornummer.
Die Rahmennummer stimmt mit der Eintragung in der ABE überein.
Frage:Wie bekomme ich eine aktuelle Betriebserlaubniss,und ist das Umschreiben auf den aktuellen Motor überhaupt noch nötig bzw. möglich.Schließlich ist das Röllerchen schon über 40 Jahre alt.Habt Ihr Adressen oder Webseiten für mich wo ich mich erkundigen kann? ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruss Bella111263
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bella,
soviel ich weiß, darf dein Mokick 40 Km/h schnell sein. Also benötigst du eine ABE und ein Versicherungskennzeichen. In der ABE aber wird die Motornummer nicht eingetragen, lediglich die Rahmennummer und wenn die stimmt, ist alles in Ordnung. So ist es auch bei unseren Saxonetten. Da braust du keine neue ABE. Die Plakette, mit der alten Motornummer, kannst du entfernen,
dann kommt die Rennleitung erst gar nicht auf die Idee die Nummern zu vergleichen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Guten Abend Werner
Das Versichern des Rollers war kein Problem. Vielen Dank für deinen Beitrag zu meinem " Hilferuf". Die erste Probefahrt mit dem kleinen Silberpfeil( er ist vom Vorgänger etwas kläglich aber gut gemeint silber lackiert worden), lief nicht so wie gewünscht, da er nicht in den 3.Gang zu schalten war. Also Schaltung ( alte Ziehkeilschaltung) auseinandergenommen. Es lag an einer kleinen Feder, die gebrochen war. Diese durch eine selbstgebogene ersetzt und heute nachmittag, nach meiner Arbeit, ging es dann nochmal los. Lässt sich jetzt ganz gut schalten. Das nächste kleine Hinderniss war dann noch der Schwimmer des 12er Bing Vergasers. Er arbeitete nicht, so dass keine ausreichende Benzinmenge in die Schwimmerkammer fliessen konnte. Danach war es dann doch soweit und die erste problemlose Fahrt konnte gestartet werden. Das Kerlchen läuft nach meinem subjektiven Gefühl wesentlich schneller als 40km/h.Liegt vielleicht auch daran, daß ich lange nicht mehr auf zwei Rädern unterwegs war.Morgen bzw. heute werde ich mal eine genaue Messung durchführen. Mit einem NAVI, denn da steht beim Fahren die genaue Geschwindigkeit drauf.
Nun eine Frage zu Dir. Fährst du jetzt noch deine Zweiräder?
Oder ist es bei Dir schon zu kalt? Hattest du früher, als Du ein Junger Mann warst auch schon Freude am Zweirad?
Ich habe übrigens in deinem "Steckbrief gelesen, dass du alte Möbel speziell mit gedrechselten Teilen restaurierst. Find ich toll. Ich habe nach meiner Ausbildung zum Feinmechaniker Jahre später noch eine Umschulung zum Schreiner absolviert.Daher weiß ich ein bissche vom Drechseln und ähnlichem. Ich habe vor kurzem noch eine alte Wand Pendel Uhr aufgearbeitet. Da scheinen wir ja doch etwas gemeinsam zu haben. Zumindest im Ansatz. So, ich sag mal Tschö vieleicht liest man ja nochmal voneinander.
Gruss Christof
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: