Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Windows 8 - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.01.13 15:50 Uhr Klicks:66
Re: Windows 8 - Thumbnail von eddy eddy - 12.01.13 16:08 Uhr Klicks:59
Re: Windows 8 - Thumbnail von einpfund einpfund - 12.01.13 16:11 Uhr Klicks:57
Re: Windows 8 - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 12.01.13 16:22 Uhr Klicks:59
Re: Windows 8 - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.01.13 16:27 Uhr Klicks:57
Re: Windows 8 - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.01.13 17:56 Uhr Klicks:55
Re: Windows 8 - Thumbnail von Rolando Rolando - 12.01.13 18:09 Uhr Klicks:54
Re: Windows 8 - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.01.13 18:11 Uhr Klicks:55
Re: Windows 8 - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.01.13 18:19 Uhr Klicks:57
Re: Windows 8 - Thumbnail von hotte hotte - 12.01.13 22:53 Uhr Klicks:55
Re: Windows 8 - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 13.01.13 10:40 Uhr Klicks:49
Re: Windows 8 - Thumbnail von - 13.01.13 10:56 Uhr Klicks:49
Re: Windows 8 - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.01.13 11:26 Uhr Klicks:49
Re: Windows 8 - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 13.01.13 11:52 Uhr Klicks:55
Re: Festplatten und Windows-Versionen - Thumbnail von Micha Micha - 18.01.13 10:01 Uhr Klicks:37
Falls es Dir noch hilft:

Mit jeder Festplatte kannst Du machen was Du willst: Formatieren, Partitionieren und so weiter... Die Frage ist eben immer nur, ob Dein aktuelles Betriebssystem Dir die Aktionen auch jeweils erlaubt.

Die Sache ist diese: Windows XP wurde noch auf CDs ausgeliefert, sodass man die Installation vorzugsweise über das CD-Laufwerk machte. Weil der Rechner von der CD startete, war die Festplatte also "frei", und man konnte damit tun und lassen, was man wollte. War das Betriebssystem aber installiert und der Rechner startete von der Festplatte, dann sperrte sich Windows natürlich dagegen, sich sein eigenes Systemlaufwerk zu formatieren. Wer dann die Festplatte nachträglich in einzelne Laufwerke unterteilen wollte, hatte ein Problem: Windows ließ ihn nicht ran. Man brauchte schon gute Tools wie PartitionMagic, um noch an der Festplattenstruktur herumzuschrauben.

Ab Windows 7 ist es üblich geworden, keine Installations-CDs mehr auszuliefern. Die neuen Festplatten waren mit 100 oder mehr GB ja geradezu riesig, und die Hersteller nahmen dies zum Anlass, dem Kunden einfach ein gewaltiges Stückchen dieses Speicherplatzes 'abzuzwacken' und darauf die sog. Recovery-CDs unterzubringen. Das sah dann so aus, dass die Festplatte in 2 logische Laufwerke geteilt wurde: Ein Laufwerk wurde vor dem Explorer versteckt und erhielt die Recovery-/Install-CDs, das andere Laufwerk bekam wie gewohnt den Buchstaben C: und diente wie üblich als Systemlaufwerk.

Ich hole so weit aus, damit Du das Problem verstehen kannst:

Deine Win8-Festplatte enthält mindestens zwei "logische Laufwerke", also 'geschummelte' getrennte Laufwerke, die auf ein und derselben Festplatte liegen. Wenn Du auf dieser Platte nur das Laufwerk C: formatierst, bleibt die andere Partition dennoch erhalten. Du kannst sie auch nicht löschen, weil die Recovery/Setup-Routine es Dir verbietet, diese versteckte Partition zu entfernen. Darum hat man Dir hier empfohlen, Knoppix zu benutzen: MIt einer Knoppix-CD kannst Du den Rechner wieder komplett von der CD starten und hast dann völlig freien Zugriff auf die Festplatten. Natürlich gibt es zig andere Varianten: Du kannst die Win8-Platte auch ausbauen und per USB-Adapter an Deinen XP-Rechner anklemmen. Unter XP klickst Du dann auf "Arbeitsplatz" und wählst "Verwalten". Dort gehst Du auf "Datenträgerverwaltung" und siehst rechts ein Schema der vorhandenen Laufwerke. Per Mausklick kannst Du dann alle Partitionen und Laufwerke der "freien" Platten löschen.

Du siehst: Es liegt nicht an der Festplatte, dass Du sie nicht formatieren kannst, sondern an der Weise, wie Du Zugriff nimmst.


Deine zweite Frage war: "Würde die Festplatte mit dem Windows 8 drauf in jedem anderen x-beliebigem Pc funktionieren?"

Unterscheiden wir mal:

Deine Festplatte ist die HARDWARE. Und die funktioniert in jedem Rechner, der geeignete Anschlüsse hat. Bei Festplatten gibt es IDE (Flachbandkabel) und SATA-Anschlüsse (kleiner Stecker); für Notebooks gibt es von beiden Anschlussformen nochmal Miniatur-Versionen für die kleinen 2- und 2,5-Zoll Festplatten. Solange die Stecker kompatibel sind, läuft Deine Platte also in jedem Rechner.

Dein Win8-Betriebssystem hingegen ist SOFTWARE, die auf der Hardware liegt. Dein Betriebssystem ist absolut rechnerspezifisch, weil es für Deinen Prozessortyp, Grafikchip, Hauptplatine usw. spezifische Treiber bekommen hat. Steckst Du die Platte nun einfach in einen ganz anderen Rechner, wird Win8 u.a vergeblich nach "seiner" Hardware suchen und sofort abstürzen.

Deine WIn8-Platte läuft also in jedem Rechner, der die Hardware via Steckerchen aufnehmen kann. Deine Win8-Installation läuft nur auf dem Rechner, für den sie gedacht ist.


Und noch etwas:
Alte Rechner haben manchmal Probleme mit den riesigen Festplatten von heute. Das liegt daran, dass ihr BIOS - die Haupt-Ein/Ausgabesteuerung der Hauptplatine - es nicht schafft, so große Festplatten zu adressieren. Manchmal haben die PC-Hersteller Updates für das Mainboard herausgegeben. Man kann das BIOS dann updaten (flashen) und dann auch große Platten benutzen. Aber das geht eben nicht immer.

Neue Rechner mit Win-XP zu bestücken ist manchmal auch nutzlos, weil XP bspw. nicht beliebig viel Arbeitsspeicher verwalten kann: Bei 4 GB RAM ist für XP in der 32bit-Version Sense. Außerdem gibt es nur selten XP-Treiber für so neue Hardware, und die "geschummelte" Integration von Win8-Treibern in Dein XP-System kann ziemlich nervig oder auch erfolglos sein.

Ich würde einem Fragenden hierzu raten: Den Win-XP Rechner neu mit XP installieren und für den Hausgebrauch weiternutzen. Ein frisches XP läuft sehr flüssig und reicht für alles, was Normalanwender heute so tun und lassen. Sogar für Youtube reichen 1,2 Ghz völlig aus. Wenn Speicher fehlt: Externe Festplatte anhängen, wenn das BIOS noch keine großen Platten unterstützt. Das spart auch Kröten ohne Ende. ;-)

Neue Rechner mit Win8 sind erstmal gewöhnungsbedürftig. Man muss sich umstellen; ob man das Neue mag, ist Geschmackssache. Alte Programme vom XP-Rechner kannst Du übernehmen, indem Du die entsprechende *.exe-Datei findest und den entsprechenden Programmordner auf den neuen Rechner oder einen USB-Stick kopierst. Fast alle alten Programme laufen auf WIn7 und Win8; im Zweifelsfalle musst Du die Anwendung im "Kompatibilitätsmodus" starten, indem du rechts draufklickst und im Fenster die entsprechenden Einstellungen machst.

Gruß!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: