Hallo Hotte,
da geb ich dir recht.
Auch bei den Motoren war es so.
Da war einer dabei ( 199-D-), da lag ein Reibband lose im Kupplungskorb. Ausserdem lief das große Abtriebszahnrad auf einer Bronzebuchse. Ist ja nicht ungewöhnlich, aber an der Stelle war die Achse völlig eingelaufen.
Bemerkenswert deshalb, da die Lagerbronze ja eigentlich weicher ist als der Achsenstahl.
Noch dazu an der Stelle wo die geringste Drehzahl im ganzen Getriebe herrscht.
Muß wohl der Vorbesitzer mit wenig Öl gefahren sein und evtl. hat das Nadellager gefressen und er hat es dann durch die Buchse ersetzt....
Merke: gebrauchte Motore kauft man entweder ganz preiswert oder beim "Dealer" seines Vertrauens !
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenda geb ich dir recht.
Auch bei den Motoren war es so.
Da war einer dabei ( 199-D-), da lag ein Reibband lose im Kupplungskorb. Ausserdem lief das große Abtriebszahnrad auf einer Bronzebuchse. Ist ja nicht ungewöhnlich, aber an der Stelle war die Achse völlig eingelaufen.
Bemerkenswert deshalb, da die Lagerbronze ja eigentlich weicher ist als der Achsenstahl.
Noch dazu an der Stelle wo die geringste Drehzahl im ganzen Getriebe herrscht.
Muß wohl der Vorbesitzer mit wenig Öl gefahren sein und evtl. hat das Nadellager gefressen und er hat es dann durch die Buchse ersetzt....
Merke: gebrauchte Motore kauft man entweder ganz preiswert oder beim "Dealer" seines Vertrauens !
lg, reiner