Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 30.05.13 10:04 Uhr Klicks:58
Ihr kennt doch die Fummelei mit der Leerlaufschraube, ich suche sowas in der Art. Doppelte Länge und am liebsten anstatt mit dem Schraubendreher die Einstellarbeiten mit der Hand vornehmen.Komme mit dem kleinen Schraubendreher sehr schlecht zurecht, erst suchen dann zittert der Motor, außerdem kommt man so schlecht dabei trotz Brille.
Vielleicht hat ja einer einen guten Rat?

Danke Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 30.05.13 10:32 Uhr Klicks:54
Hallo Friedhelm

Ich habe immer ein große dünne Unterlegscheibe in der Satteltasche. Die kann man gut greifen und damit die Standgasschraube verstellen. Besser als jeder Schraubenzieher. Mit der linken Hand ertaste ich die Standgasschraube. Mit der rechten Hand verstelle ich dann mit der Unterlegscheibe die Standgasschraube. So gut sehen kann ich auch nicht mehr, aber das Tasten geht noch:wink: .

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von Rolando Rolando - 30.05.13 11:39 Uhr Klicks:49
Moin zusammen,ich habe oben am Lenker die Stellschraube nur leicht gekontert,bei bedarf drehe ich sie mit den Fingern rein ,oder raus.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 30.05.13 11:58 Uhr Klicks:48
Hi Bastler, Der Vorschlag von Rainer ist gut, noch besser wäre wenn die U,scheibe feste mit der Schraube verbunden wäre.
Rolands Idee verstehe ich nicht. Wie kommt die Leerlaufschraube zum Lenker?

Schönen Feiertag noch im Trockenen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von hotte hotte - 30.05.13 12:24 Uhr Klicks:46
am Lenker kann man auch das Standgas verstellen da hat Roland recht.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 30.05.13 12:26 Uhr Klicks:46
Roland verstellt den Gaszug und regelt so ein Bissel den Leerlauf...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Friedhelm,
man kann auch am Gaszug, oben am Lenker, den Leerlauf einstellen (siehe Bild). Die Rändelmutter lösen, dann durch Drehen nach links oder rechts Einstellung vornehmen, anschließend wieder kontern.
Gruß
Werner
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/8SqKKemo.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von Carlo Carlo - 30.05.13 12:52 Uhr Klicks:45
Die elegantere Version ist aber immer noch die Einstellung mit Hilfe der Leerlaufeinstellschraube. Somit bleibt der Gaszug in der Ruheposition ohne Spannung, Gasgriff, Innen-und Außenzug sowie der Gashebel am Vergaser werden entlastet.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Völlig richtig Frank!!
Nur Opas, beziehe mich mit ein, nutzen gern die Entstellung am Lenker.
Beim Bücken werden sie doch ständig an ihr Rheuma erinnert. :verzweifelt:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 30.05.13 13:23 Uhr Klicks:47
Mittels Stellschraube am Lenker das Standgas einzustellen ist wohl die denkbar schlechteste Lösung ...Mit jeder Veränderung des Lenkereinschlages wird das Standgas gleich mit verstellt .Es sollten ca . 3mm Spiel am Bowdenzug vorhanden sein.Ist das Standgas zu unregelmäßig ,liegen wohl andere Ursachen vor .Aus meiner Erfahrung liegt die Urache sehr oft am Simmering hinter dem Polrad ( Nebenluft durch zu trockenen Lauf ) .Mit einer Nadel die Staublippe angehoben und etwas Ölspray dort in den Hohlraum zwischen den Dichtlippen eingebracht ,wirkt oftmals Wunder .Aber vielleicht dauert es auch bei mir nicht mehr lange und ich werde altersbedingt auch auf die Bowdenzugmethode umsteigen ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.05.13 14:10 Uhr Klicks:46
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von Carlo Carlo - 30.05.13 14:47 Uhr Klicks:43
Hallo Dietmar,

ich habe mir die Leerlaufeinstellschraube gerade mal angeschaut. Es sieht so aus, als wenn dort ein Feingewinde verwendet wurde. Dann müssen wir noch weiter nach einer Rändelschraube mit Feingewinde (M5 x 0,5 ???) suchen.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 30.05.13 16:50 Uhr Klicks:42
Hallo!
Danke für die tollen Ratschläge.

Gruß Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.05.13 17:01 Uhr Klicks:43
Jau eh. An wat man nich alles denken muß.........
Andererseits - Friedhelm hat doch Bastelideen gesucht.Hat er doch schon so einige bekommen.
Man könnte ja dann noch : Anderes Gewinde reinschneiden oder eine Gewindestange/schraube mit Feingewinde nehmen und den Rändelkopf ummontieren.
Würde dann (fast) so aussehen .
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/o1pZrvX8.jpg
Ist ein Kolbenstopper.Von einer Rändelschraube den Kopf abgenommen und auf die Gewindestange montiert(eingeklebt).Geht doch......

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 30.05.13 19:06 Uhr Klicks:40
Super cooles Ding, könnte aus der Raumfahrt sein.

Danke:reib: Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von Carlo Carlo - 30.05.13 21:27 Uhr Klicks:42
Anstelle der Gewinddestange könnte man ja eine biegsame Welle bis hoch zum Lenker ...

... ach - ich glaube, ich nehme doch weiter den Schraubendreher. :confused:

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von - 30.05.13 21:37 Uhr Klicks:40
@Carlo, ob Du es glaubst oder nicht, den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade, wenn auch nicht bis zum Lenker.
Also nachjustieren beim laufenden Motörchen ist nicht ganz so einfach, besonders nicht bei Rheuma oder Sehbeschwerden. Da sehe ich schon eine mögliche Verbesserungswürdigkeit. Gr. an Alle Molly:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von Carlo Carlo - 30.05.13 22:55 Uhr Klicks:41
Ja Molly, ich habe genauso meine Schwierigkeiten, bei dem Gerappel den Schlitz der Madenschraube zu treffen.
Eine etwas längere Schraube mit Sechskantkopf würde die Sache schon erleichtern. Dann könnte man mit einem Steckschlüssel gezielt einstellen. So eine Schraube bekommt man aber nicht so einfach zu kaufen. Ich bin schon auf der Suche.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.05.13 23:00 Uhr Klicks:38
Jau : Ein bisserl Brainstorming hamwer jezt betrieben......
Auch nicht schlecht. Oder ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von hotte hotte - 31.05.13 07:26 Uhr Klicks:43
moin
weiß nicht was ich so davon halten soll, wenn ich mit der Stellschraube Probleme haben würde, dann steige ich um auf ein E Bike.:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 31.05.13 08:04 Uhr Klicks:44
Moin Hotte,
Also so biste, wenn ein Problem auftritt - dann weglaufen.
Na dann schönen Tag noch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von hotte hotte - 31.05.13 11:36 Uhr Klicks:38
moin ohnedrehzahl,
was soll Deine Antwort?
habe ich geschrieben das ich ein Problem habe? kennst Du mich überhaupt, um zu beurteilen wie ich bin.
Konstruktive Verbesserungen habe ich von Dir noch nicht gelesen. Ich sollte wohl besser schreiben, wer Probleme mit dieser Schraube hat sollte auf´s Fahrad umsteigen oder noch besser zu FUß gehen.

auch Dir noch einen schönen Tag
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von Pusy Pusy - 31.05.13 18:18 Uhr Klicks:38
Hallo

“Die Geschmäcker san verschieden”, hod da Bauer gsagt, “d Katz mog d Mäus, i ned!”

Servus Herbert :erwachsen:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von - 06.06.13 17:33 Uhr Klicks:32
Hallo an die die Ihr Möfchen noch nicht gegen ein E Bike eintauschen wollen, nur weil sie die Standgasschraube nicht mehr so gut sehen oder in die Hocke kommen. Absolut nicht Neues, aber im thread ist niemand drauf gekommen. Funktioniert gut und kostet eigentlich nichts.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/0D3eHFeZ.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/7Rx8tCCD.jpg
Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 06.06.13 17:48 Uhr Klicks:32
Stimmt genau, habe ich mir auch gedacht und seit einer Woche im Gebrauch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von - 06.06.13 17:52 Uhr Klicks:32
:up: gemeinsam sind wir stark. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Morgen Bastler mit Ideen. - Thumbnail von Rolando Rolando - 06.06.13 18:04 Uhr Klicks:32
.....das ihr alle ohne Vergaserabdeckung fahrt,geht ja gar nicht.:down:

Gruß Roland:freu:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 06.06.13 20:00 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: