Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Gelöscht - Thumbnail von - 21.09.13 06:21 Uhr Klicks:57
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bundespolizei - Virus - Thumbnail von Carlo Carlo - 21.09.13 09:17 Uhr Klicks:49
Vor 4 Wochen habe ich den Rechner eines Nachbarn zur "Behandlung" bekommen. Ein Trojaner hatte mehrere Dateien in den Windows-Ordner "system32" abgelegt. Diese konnte ich entfernen. Den Rest erledigte ein Virenscanner.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 21.09.13 09:39 Uhr Klicks:49
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bundespolizei - Virus - Thumbnail von widerstand widerstand - 21.09.13 11:23 Uhr Klicks:43
Hallo @Ede,
diese Dateien gehören zu Windows. Bei Updates werden diese Dateien genutzt.

Aber mit den Viren habe ich öfters Rechner bei mir zum säubern.

Gruß Juergen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 21.09.13 11:30 Uhr Klicks:43
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bundespolizei - Virus - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 21.09.13 12:26 Uhr Klicks:38
Hallo Ede,
bei diesem Trojaner, so liest man immer wieder, kann keiner genau sagen, ob er sich nicht doch irgendwo eingenistet hat, auch wenn er augenscheinlich entfernt wurde und der PC wieder läuft.
Um ganz sicher zu gehen, wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht herum kommen.
Ist bitter aber auch das Sicherste.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bundespolizei - Virus - Thumbnail von widerstand widerstand - 21.09.13 12:53 Uhr Klicks:37
Wenn es nach einer Systemwiederherstellung wieder läuft, einfach beobachten. Jeden Tag ...5 Minuten nach Einschalten des Rechners einen neuen Systemherstellungspunkt erstellen. Nach 7 Tagen wenn keine weiteren Probleme auftauchen entweder 1xpro Woche oder vor einer Neuinstallation irgendeiner Software oder Treiber Systemherstellungspunkt generieren.
Also sollte eigentlich funzen und keine weiteren Probleme bereiten.
Nur wenn das nicht klappt ist eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich. Dann ist allerdings Datenrettung von Nöten( Bilder, Briefe usw.)

Gruß Juergen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bundespolizei - Virus - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 21.09.13 13:37 Uhr Klicks:35
Hallo Jürgen,
bei dem ganzen Prozedere das du vorschlägst, ist danach leider auch nicht zu erkennen, ob sich nicht doch irgendwo was eingenistet hat.
Gerade bei diesem BKA- oder Bundes-Trojaner raten Experten immer zur Neuinstallation.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bundespolizei - Virus - Thumbnail von widerstand widerstand - 21.09.13 14:23 Uhr Klicks:38
Hallo Werner,
ich habe Beruflich damit zu tun. Wenn Ede schreibt das er sein System auf einen früheren Zeitpunktwieder hergestellt hat, dann läuft das zu 99%.
Es gibt sicher auch noch andere Sachen um das zu bereinigen.
Ich wollte nur helfen. Nichts mehr.
Ansonsten ein schönes Wochenende.

Gruß Juergen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bundespolizei - Virus - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 21.09.13 14:41 Uhr Klicks:37
Hallo Jürgen,
ja eben, zu 99%!
Nach Systemwiederherstellung, auf einen früheren Zeitpunkt, gibt es keine 100%ige Sicherheit, dass nicht doch Reste zurückbleiben. 100% Sicherheit bietet halt immer nur eine Neuinstallation
Ich habe dein Hilfe nicht angezweifelt, wie kommst du nur drauf?
Ich habe lediglich geschrieben, dass ein ungutes Gefühl, von dem Ede ja schrieb, allein dadurch behoben wird, das man neu Installiert.
Grüß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bundespolizei - Virus - Thumbnail von Carlo Carlo - 21.09.13 13:38 Uhr Klicks:33
Hallo Ede,

sorry, dass ich vorhin so kurz angebunden war, aber das Schreiben auf der Handy-Tastatur ist sehr beschwerlich.

Nochmals zu Deinem Problem:
ich gehe mal davon aus, dass Du einen Windows-Rechner hast. Wenn also nichts mehr geht, starte den Rechner neu. Mit F8 gelangst Du in ein Boot-Menü. Von hier kannst Du das System im abgesicherten Modus starten. Dann schaue mal unter Start/alle Programme/Autostart, ob Du dort eine Datei-Verknüpfung findest, die Du nicht zuordnen kannst. Diese aber nicht einfach löschen, sondern in den Eigenschaften nachschauen, welcher Datei-Pfad sich dahinter verbirgt.
Oft ist es der Ordner C:/Windows/system32
Hier die entsprechende Datei löschen, auch aus dem Papierkorb entfernen, dann erst die Verknüpfung in der Autostart löschen.
Danach den Rechner im Normal-Modus wieder starten und umgehend mit einem Antiviren-Programm komplett überprüfen. Antivir hat in meinem Fall noch zwei weitere infizierte Dateien gefunden und in Karantäne geschickt.

Noch ein Tipp:
ich rate meinen Bekannten, nicht mit Administratorrechten zu surfen, sondern ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten einzurichten. Somit ist der Rechner nicht gleich bis tief ins Eingemachte angreifbar.

Das Internetbanking ist sowieso eine kritische Angelegenheit. Wer hier ein System verwendet, mit dem er sich auch sonst locker im Internet bewegt und/oder Email-Verkehr betreibt, handelt meines Erachtens fahrlässig. Ich lege ja auch nicht mal kurz meine Geldbörse auf die Parkbank, wenn ich 'ne Runde joggen möchte.
Ich persönlich benutze ein Festplatten-Wechselsystem. Fürs Onlinebanking - und auch nur dafür - wird der Rechner mit einer separaten Festplatte gestartet.

Ich hoffe, dass Du Dein Bundespolizei-Problem dauerhaft beseitigen konntest und wünsche Dir allzeit einen störungsfreien Rechnerlauf, Ede
In meinem Fall war es übrigens das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Sogar unsere Kandesbunzlerin war mit abgebildet.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 21.09.13 15:57 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bundespolizei - Virus - Thumbnail von Carlo Carlo - 21.09.13 16:45 Uhr Klicks:46
Ja, das Speichern der wichtigen Dateien sollte ich auch regelmäßiger vornehmen. Aber der Schlendrian schleicht sich immer wieder ein. :atze:

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: