Hallo Molly
Wenn je Getriebestufe sagen wir vereinfacht drei Prozent flöten gehen,dann hat der Einstufer 97 Prozent Getriebwirkungsgrad.Beim Dreistufer aber dann 97 Prozent von 97 Prozent von 97 Prozent.Das sind dann insgesamt 91 Prozent und somit 6 Prozent mehr Verlust als der Einstufer.
Klugscheiß aus.
Das kann man merken ,wenn man einen Dreistufer an der Nabenhülse rückwärts dreht.
Beim Einstufer braucht man weniger Kraft,so war es jedenfalla bei mir.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenWenn je Getriebestufe sagen wir vereinfacht drei Prozent flöten gehen,dann hat der Einstufer 97 Prozent Getriebwirkungsgrad.Beim Dreistufer aber dann 97 Prozent von 97 Prozent von 97 Prozent.Das sind dann insgesamt 91 Prozent und somit 6 Prozent mehr Verlust als der Einstufer.
Klugscheiß aus.
Das kann man merken ,wenn man einen Dreistufer an der Nabenhülse rückwärts dreht.
Beim Einstufer braucht man weniger Kraft,so war es jedenfalla bei mir.