Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Rein akkubetriebene Autos - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.07.16 12:53 Uhr Klicks:27
Meiner Meinung nach sind die z.Zt. für Ottonormalverbraucher noch nicht ganz so gut geeignet weil :
- doch sehr eigeschränkte Reichweite
- noch weniger Reichweite bei Gebrauch von Licht,Heizung oder Klimaanlage
- noch weitere Reichweiteneinschränkung bei alternden Akkus
- bei gewagter Langstrecke droht auch lange Nachladezeit und Schnelladung ist nicht gut für die Akkus
- Nachladestationen z.Zt. noch „dünn gesäht"
- teurer Akkunachkauf droht
- trotz Prämie doch noch recht teuer in der Anschaffung
Der Vorteil wird wohl eher bei den Wartungskosten liegen . E-Antriebe an meiner ehemaligen Arbeitsstelle haben gelaufen und gelaufen und.....
Und mein Pedelec läuft und läuft und..... Obwohl - leichte Kapazitätseinbuße ist schon da .
Eure Meinung dazu......?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rein akkubetriebene Autos - Thumbnail von Christian. Christian. - 29.07.16 13:54 Uhr Klicks:23
Das Auto bekommt Benzin und keinen Kohlestrom oder Kernkraft.
Das Fahrad braucht ein Starterseil und man muß nicht immer treten.
:duese5:
PS. solange mich kein Smartphone abhängt fahre ich lieber sparsam mit Fossielien.
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rein akkubetriebene Autos - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 29.07.16 14:37 Uhr Klicks:22
Ich glaube auch, das die momentane Stromspeichertechnik nicht in der Lage ist alle Bedürfnisse abzudecken.
Selbst wenn es Stromtankstellen ausreichend gäbe, wäre doch immer noch nicht das Zeitproblem gelöst.
Wenn ich mir dann vorstelle eine Strasse, aller 30km eine Stromtankstelle mit 50 Zapfsäulen, alle belegt, überall lungern Menschen rum...
Sicher entdeckt das dann auch schnell die Freizeitindustrie und der nächste Urlaub besteht in einer Rundreise zu den schönsten Strom-Tanken mit angeschlossenem Freizeitpark.
neeeeeeeee, so wird es doch hoffentlich nicht werden.
:hellsehen2:
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rein akkubetriebene Autos - Thumbnail von Bias Bias - 29.07.16 16:53 Uhr Klicks:20
Genau das Problem der möglichen ausreichenden Stromtankstellen, wie Reiner es genannt hat, ist das große Handicap! Dazu kommt die Unmöglichkeit, einen Anhänger, geschweige einen Wohnwagen ziehen zu können:confused:

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rein akkubetriebene Autos - Thumbnail von mihado mihado - 29.07.16 17:01 Uhr Klicks:20
Moin moin,
ich kann mir einen reinen Stromer als Zweitwagen für Kurzstrecken durchaus vorstellen. Nur die Anschaffungskosten sind noch zu hoch.
Wer jeden Tag 10 Km zur Arbeit fährt kann abends sein Gefährt zu Hause an die Steckdose anschließen.
Steuerfrei und evtl. Batteriemiete (39,-€/mtl bei Renault), ein bisschen Strom, günstiger geht es nicht (wenn man kein Fahrrad fahren will).
Bei uns rüstet die Post gerade auf Stromer um.
Also ich finde das toll, und bei nächster Gelegenheit wird unser Zweitwagen gegen einen gebrauchten Renault e/Kangoo getauscht. Kaum Risiko, wenn der Akku zu schwach wird, muss Renault einen neuen stellen, da gemietet.
Gruß
Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rein akkubetriebene Autos - Thumbnail von Bias Bias - 29.07.16 17:16 Uhr Klicks:20
Hallo Michael,
als Zweitwagen so wie du es brauchst evtl. zu überlegen.
Aber als "Hauptwagen", wie ich es beschrieb, momentan noch undenkbar.
Wobei ich in Frage stelle, ob das momentane E-Auto wirklich "die" Alternative der Zukunft ist. Da liegen ganz andere "Benzinlose" Konzepte in den Schubladen der Entwickler. Diese werden aber nicht gefördert......

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rein akkubetriebene Autos - Thumbnail von - 29.07.16 17:22 Uhr Klicks:20
Ist doch alles ganz easy Jungs. Die Bahn fährt mit Stromleitungen über den Schienen. Autoscooter seit jahrzehnten. Man muss doch nur die Straßen überdachen und ein paar Kabel verlegen:confused: Uns schon geht die Post auch damit ab.:lachtot: Dann bekommt jeder Stromer ein Stromfähnchen dran und gut is. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rein akkubetriebene Autos - Thumbnail von - 29.07.16 17:29 Uhr Klicks:19
Spaß beiseite. Ich bin sicher das in 30Jahren keine Benziner oder Diesel auf den Straßen sind. Oldtimer fahren wird dann besonders schwer, da kaum noch an Treibstoff zu kommen sein wird. Ich glaube das sich eine Kombination aus Sonnen/ Wind und Brennstoffzelle kommen wird. Die Energie in einem E Motor und Akkus sind dann wieder schnee... Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rein akkubetriebene Autos - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 29.07.16 17:43 Uhr Klicks:19
Oldtimerfahren ist dann wieder wie am Anfang vor über 100 Jahren.
Benzin gibts in der Apotheke, literweise.
Aber ich hab letztens gesehen, wie Wissenschaftler ein Weg ausgeknobelt haben , ohne den Umweg über Mais, Raps und Anbauflächen, aus einer Algen-Wasserlösung nur mit Hilfe von Licht ( Sonne ) und ein paar Mineralstoffen, in durchsichtigen Schläuchen oder Rohren, soviel Bio-Masse zu produzieren, das es sich rechnet daraus Kohlenwasserstoffverbindungen zu "kochen". Also Diesel, Benzin und anderes.

Oder wir fahren alle wieder mit einer Holzgasanlage.

Nee, nee, ich denke großes Potential steckt in der Brennstoffzelle....

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rein akkubetriebene Autos - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.07.16 21:43 Uhr Klicks:20
@Michael
Dem kann ich mich fast anschließen .Zur Arbeit,zum Einkaufen usw. wird da allemal die Akkukapazität reichen. Und für Leute mit reichlich Patte :cash: inn´e Tasche oder aber grün Angehauchte sollte ein Stromer als Zweitwagen dann Standard werden .Bzgl. der Mietbatterie von Reault würde ich aber kritisch hinterfragen (Übertragbar?).Erst mit weniger als 75% Kapazität gibt es die nämlich und die jährliche Miete von 368€/Jahr ist auch kein Pappenstiel und sicher wie das Amen in der Kirche wird auch die Steuerfreiheit fallen.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rein akkubetriebene Autos - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.07.16 21:51 Uhr Klicks:20
@Molly
Ich würde auch die Brennstoffzelle favoritisieren . Schätze aber mal dass die Ölindustrie und damit Verbundene erst mal einen Hybrid durchdrücken. Dazu dürften dann die Ölvorräte noch einige Zeit länger reichen.So schnell geben die das Zepter nicht aus der Hand.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rein akkubetriebene Autos - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.07.16 22:14 Uhr Klicks:22
@Reiner
Mit dem Algenzeugs hatte ich auch schon vor einiger Zeit gelesen und fand das auch eine gute Art die Ölvorräte zu strecken. Aber ersetzen.....? Glaube nich dass in den Massen produziert werden kann.
Habe auch davon gelesen dass eine Versuchsanlage in der Wüste mittels Spiegelkonzentration und Sonnenenergie Wasserstoff herstellt.
Aber wer hat da z.Zt. Interesse dran. ? Ölindustrie und Co...? Glaube ich nicht und die Autoindustrie die erst umstruktuieren müßte , glaube ich auch nicht.
Und dann mal : Warum drängt der Verbraucher eigentlich nicht auf LPG ? 45cent/l habe ich vorige Tage gesehen. Wäre doch eine Kleinigkeit für die Autoindustrie einen großen Gastank und einen kleinen Sprittank für den Notfall in einen Neuwagen einzubauen, oder ? Z.Zt. geschieht das ja bei Neuwagenkauf genau andersrum . Um LPG-Autos unatraktiver zu machen....?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rein akkubetriebene Autos - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 30.07.16 13:09 Uhr Klicks:20
Das Ganze ist im Moment nur was für zahlungskräftige Kurzstreckenfahrer. Franz Normalverbraucher wird immer die preisgünstigste Variante wählen. Umweltfreundlich ist an den E-Dingern auch nicht all zu viel, Strom aus fossilen Grundstoffen (ÖL, Kohle, Erdgas über 58 % in Deutschland). Zur Herstellung von Batterien, sowie ihr Recyceln, benötigt ebenfalls eine Menge Energie. Ne, ne der wahre Jacob ist das alles noch nicht. Und das Brennstoffzellen-Gedöne ist längst noch nicht serienreif.
Fazit: Die Meisten bleiben dann doch lieber erst einmal beim Sprit!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rein akkubetriebene Autos - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.07.16 14:00 Uhr Klicks:25
Und wie zur Bestätigung steht Heute in einer bekannten Zeitung geschrieben :Diese Woche nur 289 neue Anträge auf E-Prämie und bis Juli insgesamt 1523.Viele Interessenten sind das gerade nicht.
Nicht falsch verstehen . Ich mag das E-Auto nicht schlecht reden und für manche mag da die jetzige Technik auch ausreichend sein.Aber für den Großteil....? Der Boom wie bei den E-Rädern findet bei den E-Autos doch wohl nicht statt.
Und mit der Wasserstofftechnik....? Ich bin der Meinung dass da schon Serienreife besteht oder bestehen könnte. Aber wer soll oder will Umstrukturieren....? Ölindustrie und Co.wird da bestimmt z.Zt. noch kein Interesse zeigen .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rein akkubetriebene Autos - Thumbnail von - 01.08.16 19:35 Uhr Klicks:19
Akut wird es erst wenn sich die shell, aral, bp usw. Um die Ozeane reissen. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rein akkubetriebene Autos - Thumbnail von mihado mihado - 02.08.16 11:52 Uhr Klicks:24
Öl ist noch reichlich vorhanden. Da wird um die Schürfrechte gestritten. So liegen im Mittelmeer vor Syriens Küste riesige Ölfelder, relativ leicht zu fördern. Russen, Amis, Europäer, alle wollen dabei sein. Niemand spricht darüber, aber es erklärt, was in der Region zur Zeit so abgeht.
Nachdenkliche Grüße Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rein akkubetriebene Autos - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 02.08.16 14:43 Uhr Klicks:26
Michael,
da kann ich dir nur Recht geben
Wie (fast) immer in irgendwelchen Konflikten geht es nur ums Geld verdienen.
reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: