Hallo Gemeinde
Hier auch mal was gegen die Ruhe im Forum.
Da meine Möfchen alle super laufen und nichts dran zu basteln war, hatte ich vor mir einen Reservemotor zusammen zu bauen. Also die Grabbelkiste durchgesehen. Toll, alle Teile vorhanden.
Alle Lager überprüft, Dichtungen erneuert, Motor zusammengeschraubt. Probelauf. Alles bestens.
Motor eingebaut und Probefahrt. Läuft super bis auf ein leichtes Rasseln bei bestimmten Drehzahlen. Also wo liegt der Fehler ?? Kurbelwellenlager, Kolben oder Polrad fallen mir da ein.
Fange mit dem einfachsten an und tausche das Polrad. Probefahrt Maschine klappert immer noch.
Also Motor wieder auseinander und Kurbelwellenlager erneuert. Wieder Probefahrt, klappern wird mehr. Langsam bekomme ich graue Haare. Also bleibt noch der Kolben. Da nicht klar war welche Kolbengröße da rein muss hatte ich erst einen C- Kolben eingebaut, der anscheinend ja zu klein war.Jetzt einen neuen D-Kolben. Motor zusammen und Probefahrt. Meine Haare werden grauer denn es klappert immer noch. Hab mich entschlossen das Projekt erst mal auf Eis zu legen und baue den Motor wieder aus. Beim ausbauen wäre mir der Motor fast aus der Hand gefallen, konnte ihn gerade noch festhalten und höre ein klappern. Fange an den Motor zu schütteln und es klappert und klappert. Auspuff abgebaut und Fehler festgestellt. Das Innenleben des Schalldämpfers hatte sich gelöst und dieses scheppern verursacht. Manche Fehler entdeckt man eben nur durch Zufall.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß Hartmut
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Da meine Möfchen alle super laufen und nichts dran zu basteln war, hatte ich vor mir einen Reservemotor zusammen zu bauen. Also die Grabbelkiste durchgesehen. Toll, alle Teile vorhanden.
Alle Lager überprüft, Dichtungen erneuert, Motor zusammengeschraubt. Probelauf. Alles bestens.
Motor eingebaut und Probefahrt. Läuft super bis auf ein leichtes Rasseln bei bestimmten Drehzahlen. Also wo liegt der Fehler ?? Kurbelwellenlager, Kolben oder Polrad fallen mir da ein.
Fange mit dem einfachsten an und tausche das Polrad. Probefahrt Maschine klappert immer noch.
Also Motor wieder auseinander und Kurbelwellenlager erneuert. Wieder Probefahrt, klappern wird mehr. Langsam bekomme ich graue Haare. Also bleibt noch der Kolben. Da nicht klar war welche Kolbengröße da rein muss hatte ich erst einen C- Kolben eingebaut, der anscheinend ja zu klein war.Jetzt einen neuen D-Kolben. Motor zusammen und Probefahrt. Meine Haare werden grauer denn es klappert immer noch. Hab mich entschlossen das Projekt erst mal auf Eis zu legen und baue den Motor wieder aus. Beim ausbauen wäre mir der Motor fast aus der Hand gefallen, konnte ihn gerade noch festhalten und höre ein klappern. Fange an den Motor zu schütteln und es klappert und klappert. Auspuff abgebaut und Fehler festgestellt. Das Innenleben des Schalldämpfers hatte sich gelöst und dieses scheppern verursacht. Manche Fehler entdeckt man eben nur durch Zufall.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß Hartmut