Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Portugisiesch für Anfänger - Thumbnail von Düwel Düwel - 23.01.17 21:00 Uhr Klicks:36
Hallo zusammen.

Spricht jemand von euch diese Sprache oder hat Lust mir beim recherchieren zu helfen, unter welchen Bedingungen man eine Saxo in Portugal fahren darf/kann? Es geht dabei nicht um Urlaub, sondern um etwas langfristiges.

Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Portugisiesch für Anfänger - Thumbnail von werni werni - 23.01.17 22:09 Uhr Klicks:33
Portugal fällt unter EU- Recht, falls Du einen deutschen Mofa Führerschein oder was höherwertigeres hast müsste das für die Saxonette in Portugal ausreichend sein.
Allerdings müssen nationale deutsche Führerscheine nach einiger Zeit in portugiesische Führerscheine umgeschrieben werden falls man seinen ersten Wohnsitz nach Portugal verlegt und in D nicht mehr gemeldet ist.
Versicherung: ist bestimmt auch erforderlich, evtl. mal bei "hoffentlich xxxxxxx versichert" nachfragen, die sind auch in Portugal vertreten.

siehe auch:
http://www.lissabon.diplo.de/contentblob/4239056/Daten/4298871/DLDMBFhrerschein.pdf



Gruß

Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Portugisiesch für Anfänger - Thumbnail von - 24.01.17 20:39 Uhr Klicks:21
Hallo Stefan. Schreib doch mal Forumsmitglied Saxobello an, der wohnt über die Wintermonate in Portugal. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen da er dort auch mit einer Saxo fährt. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Portugisiesch für Anfänger - Thumbnail von Düwel Düwel - 24.01.17 23:05 Uhr Klicks:25
Abend.
Danke euch beiden.
Letzte Info war das 30 cmm einfach so gefahren werden kann...dann wieder das Gegenteil.
Hab schon den TÃœV angeschrieben dort und Saxobello ist eine gute Idee, auch wenn er dort kein "Resident" ist.

Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Portugisiesch für Anfänger - Thumbnail von werni werni - 25.01.17 14:17 Uhr Klicks:22
Frag doch einfach bei der Versicherung an welche unsere geliebten Zweiräder für knapp 30 Euronen pro Jahr als Leichtmofa versichert.....die können Dir Auskunft geben ob diese Versicherung auch in Portugal gilt. Ohne Haftpflichtversicherung (Kennzeichen) würde ich das Teil nicht fahren. Selbst falls es zulässig wäre: wer würde bei einem selbstverschuldeten Unfall für die Kosten aufkommen?:eek:

Gruß

Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Portugisiesch für Anfänger - Thumbnail von DrBunsenbrenner DrBunsenbrenner - 25.01.17 16:31 Uhr Klicks:21
Moin ,meine Meinung:
Bei der Leichtmofaausnahmeverordnung (StVRAusnV) vom 26 März 1993 handelt es sich um eine nationale Sonderregelung,die in anderen Ländern(Ausnahme Holland ?) nicht anzutreffen ist und keiner EU -Norm entspricht .
Wenn Du dauerhaft in Portugal leben willst, werden dort für dich die Gesetze für einheimische Mofafahrer gelten.
Stichwort:einspuriges KFZ bis 50 ccm Hubraum.

Also lass die Saxonette hier und mach mir einen guten Preis.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Portugisiesch für Anfänger - Thumbnail von - 25.01.17 17:55 Uhr Klicks:20
Naja, dass ginge dann ja auch noch. Wenn es mal nur nicht so schwierig wie in der Schweiz wird. Da ist es fast sinniger die Saxo zu entsorgen. :eek: Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Portugisiesch für Anfänger - Thumbnail von Düwel Düwel - 25.01.17 21:45 Uhr Klicks:24
@Bunsenbrenner..meine Sammlung kannste nicht bezahlen^^

Ich liebe die Dinger und wenn ich jede Einzelne ( und ich werde mindestens 5 mitnehmen ) beim TÜV teuer eintragen muss..ich werde es tun. Hat ein Gefährt einmal ein Kennzeichen, bliebt dies für immer.

Es lohnt sich also.

Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Portugisiesch für Anfänger - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.01.17 09:01 Uhr Klicks:21
Hallo Stefan,

ich will dich ja nicht frustieren, aber lies mal hier
https://www.portugalforum.de/community/threads/motorroller-anmelden.3165/


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Portugisiesch für Anfänger - Thumbnail von Düwel Düwel - 26.01.17 10:54 Uhr Klicks:21
Danke Herbert. Die Seiten hab ich auch schon durch.
Grad zwei Infos bekommen. Die eine heisst alles mit Pedale bis 25 kann so fahren..die andere hier muss ich noch übersetzen.
http://www.imt-ip.pt/sites/IMTT/Portugues/Veiculos/Matriculas/VeiculosUsados/Ciclomotores/Paginas/MatriculaCiclomotoresMotociclosUsados.aspx

Grüße!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: