Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Stabilität des Rahmens - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 01.02.18 14:17 Uhr Klicks:45
Liebe Saxonetten-Spartamet Freunde !
Ich habe eine Buckelsparta und bin ganz zufrieden damit.
Das einzige Manko ist der recht flatteranfällige Rahmen .
Ich wiege 80 kg und würde gerne noch einen gefederten Lepper-Primus Sattel,also so ein Sofa quasi montieren,habe aber Angst,ob das Fahrzeug das aushält auf Dauer.Optisch mag ich Spartamets gerne,aber eine Saxonette Classic z.B. mit ihrem Alurohr wirkt stabiler,verwindungssteifer,oder irre ich mich da ?Ich überlege mir tatsächlich eine aus diesem Grunde zu kaufen,weil ich Angst habe mir bricht der Spartarahmen irgendwann.Oder ist das Quatsch ? Bin mal auf Eure Erfahrung gespannt !Auch E-Start wäre ein Vorteil...LG Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stabilität des Rahmens - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.02.18 18:51 Uhr Klicks:44
Hallo Thomas,

die Spartamet ist in der Tat bruchanfällig und zwar am Tretlager.
Die Classic ist aus meiner Sicht die stabilste Saxonette.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stabilität des Rahmens - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 01.02.18 20:05 Uhr Klicks:43
Danke Herbert ! Ich habe es geahnt,denn die dünnen Blechverbindungen sind mir zum Teil suspekt.Ich bekomme von einem Bekannten eine recht gut erhaltene Classic für 250 Euro.Die möchte ich dann im Alltag fahren und die Spartamet schonen.Wir haben hier ,wo ich lebe schonmal Schotterwege oder leichtes Kopfsteinpflaster,das ist Quälerei für Mensch und "Maschine".Klasse Forum hier ! Bestell auch bald wieder etwas,wenn die Classic da ist .LG Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stabilität des Rahmens - Thumbnail von Meister64 Meister64 - 04.02.18 11:58 Uhr Klicks:41
Hallo Thomas. Da schließe ich mich der Meinung von Herbert an. Folgender Fall bei uns: Fahrer ca.95 kg schwer.fährt im Gefälle und verzögert sehr stark mit der Vorderradbremse ,kommt dabei in ein kleines Schlagloch. Folge: Vorderradgabel krumm. Viele Grüße Hermann:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stabilität des Rahmens - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 04.02.18 12:29 Uhr Klicks:45
Lieben Dank Euch Profis !
Mittlerweile habe ich mir für den Alltag eine Hercules Classic zugelegt,die muss ich aber noch restaurieren.Die Buckelsparta kann ich nur für Sonnenschein und glatten Asphalt benutzen,der Rahmen ist vielzu filigran .Ich habe zwar noch Gabeln ,aber die dünne Blechverbindung an Lenkrohr und Tretlager ist eine Katastrophe.Auch die Einschlaghülsen für die Kugellager sind nicht mein Fall.Ich muss aber jetzt das Getriebe mit Wurmwelle "Lernen" und ich habe leider einen TK Vergaser verbaut.(Fahrzeug ohne E-Start,tannengrün) Ist für mich beides Neuland,aber macht Spass unser Hobby !Leider erst mal vier Wochen Reha vorher ...Liebe Grüsse aus´m Nordwesten Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stabilität des Rahmens - Thumbnail von nobile nobile - 06.02.18 13:27 Uhr Klicks:36
Thomas Du hast doch hoffentlich die Classik gekauft oder?
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stabilität des Rahmens - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 06.02.18 14:32 Uhr Klicks:38
Lieber Paul ja ich habe die classic gekauft. Vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Ich muss das Fahrzeug noch abholen und restaurieren. Mir ist das zu heikel mit den dünnen Sparta Rahmen. Wir haben hier doch einige Feldwege und Kopfsteinpflaster Wege da habe ich Angst dass etwas passiert.
Ich glaube, auch die etwas dickere Bereifung ist von Vorteil. Ich bin schon ganz gespannt aber es dauert noch eine Weile bis ich wieder aus der Klinik komme aber danach lege ich los. Viele liebe Grüße an euch euer Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stabilität des Rahmens - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.02.18 15:45 Uhr Klicks:38
Hallo Thomas,

dann wünsche ich dir zunächst einmal alles Gute für den Klinikaufenthalt und danach geht es an die Therapie der Classic.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stabilität des Rahmens - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 06.02.18 16:22 Uhr Klicks:34
Dankeschön das tut gut zu lesen!das Schrauben ist mir wirklich Therapie. In meiner kleinen Garage kann ich gut abschalten und dort gehts mir gut:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stabilität des Rahmens - Thumbnail von BerndW BerndW - 06.02.18 18:58 Uhr Klicks:34
Hallo Thomas, vor allen Dingen eine gute Besserung, das Alles wieder gut wird. Letztes Jahr hat mir nach 2 OPs ein klein wennig basteln sehr geholfen, da es auch im Sitzen ganz gut ging. (Hilfsmittel und Kleinteile) Mittlerweile gehts mir wesentlich besser, kann auch an der Drehbank stehen, bin allerdings noch nicht wieder ganz hergestellt, dauert leider sehr, sehr lange.

Gruß Bernd :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stabilität des Rahmens - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.02.18 07:50 Uhr Klicks:39
Thomas und auch Bernd . In der Reha wurde mir gesagt :Die beste Therapie ist ein Hobby und die Tätigkeit bzw. Fertigkeit bei Ausübung des Hobbys .Wenn es dabei auch nicht mehr so ganz gut klappt :sad2: . Mir hat´s dennoch geholfen und bei Euch wird´s dann wohl auch Wirkung zeigen :up: ! Ran also an die Saxo , die Werkbank , die Drehbank oder Sonstiges Gezähe .Haut den inneren Schweinehund und haltet die Ohren steif - oder gar Sonstiges...:roll: :grin: !

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Stabilität des Rahmens - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 10.03.18 22:01 Uhr Klicks:32
Moin moin!
Nutze sei 2 Jahren meine 87er Buckelsparta (140kg zulässiges ges.Gewicht) mit Anhänger, vollgepacktem Rucksack, vollen Packtaschen und meinen 95kg 2 mal wöchentlich zum Zeitungaustragen - ich gebe zu, etwas überladen...
Sie macht keine Probleme, es gibt keine Risse im Rahmen o.ä.
Instabil ist sie auch auf keinen Fall.
Gruß
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: