Vor ca. neun Monaten habe ich die Spannungsversorgung fĂŒr den E-Start mit Akkus fĂŒr Werkzeugmaschinen ein bisserl aufgepeppt . Meine Luxus mit einem 20V LiIon Akku von Ferrex . Der wurde mittels passender Akkuhalterung im Körbchen befestigt .

Mit Abdeckung sieht das dann so aus :

Meine Classic wurde mit einem 18V LiIon von Einhell ausgerĂŒstet .

Der Ladezustand lĂ€Ăt sich bei diesen Akkus zu jeder Zeit abfragen und beide Akkus werden auch mit der Saxointernen Ladespannung beaufschlagt . Wie eintrĂ€glich fĂŒr den Akku die Ladespannung ist kann ich leider noch nicht sagen .
Den Ferrex habe ich noch nicht austauschen oder nachladen mĂŒssen .
Den Einhell habe ich nach meiner letzlichen Anspringmisere rein prophylaktisch gegen einen frisch geladenen ausgetauscht.
Die KompatiblitÀt der höheren Spannung mit den entsprechenden Bauteilen hatte ich zuvor in extremen Werkbanktestbetrieb festgestellt.
Die Startfunktion mit der höheren Spannung ist fulminant und man kann die Wirksamkeit mit einem Handstart gleichsetzen .
Ich bin begeistert und werde nie nich mehr die 12V Batterien verwenden . Die haben dann ausgedient
.

Was aber zu sagen ist : Die Luxus hat keine automatische Standlichtumschaltung . Feststellbar weil nur zwei DrÀhte am Stecker . Kein Problem dann mit hoher Versorgungsspannung in die Elektronik .
Die Classic aber hat im Original einen 6V Abgriff fĂŒr Standlichtumschaltung und die funktioniert bei Anlegen von (nur) 18 oder 20V dann nicht mehr .
Bei meiner Classic aber kein Problem weil ich OHNE 6V Spannung fahre und die Standlichtfunktion in der Lampe integriert ist .
Elegantere Lösung fĂŒr LiIonunterbringung gibt es natĂŒrlich auch , hĂ€tte ich parat , verkneife ich mir aber weil ich mit Batterie im Körbchen voll zufrieden bin
.
GruĂ Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mit Abdeckung sieht das dann so aus :

Meine Classic wurde mit einem 18V LiIon von Einhell ausgerĂŒstet .

Der Ladezustand lĂ€Ăt sich bei diesen Akkus zu jeder Zeit abfragen und beide Akkus werden auch mit der Saxointernen Ladespannung beaufschlagt . Wie eintrĂ€glich fĂŒr den Akku die Ladespannung ist kann ich leider noch nicht sagen .
Den Ferrex habe ich noch nicht austauschen oder nachladen mĂŒssen .
Den Einhell habe ich nach meiner letzlichen Anspringmisere rein prophylaktisch gegen einen frisch geladenen ausgetauscht.
Die KompatiblitÀt der höheren Spannung mit den entsprechenden Bauteilen hatte ich zuvor in extremen Werkbanktestbetrieb festgestellt.
Die Startfunktion mit der höheren Spannung ist fulminant und man kann die Wirksamkeit mit einem Handstart gleichsetzen .
Ich bin begeistert und werde nie nich mehr die 12V Batterien verwenden . Die haben dann ausgedient


Was aber zu sagen ist : Die Luxus hat keine automatische Standlichtumschaltung . Feststellbar weil nur zwei DrÀhte am Stecker . Kein Problem dann mit hoher Versorgungsspannung in die Elektronik .
Die Classic aber hat im Original einen 6V Abgriff fĂŒr Standlichtumschaltung und die funktioniert bei Anlegen von (nur) 18 oder 20V dann nicht mehr .
Bei meiner Classic aber kein Problem weil ich OHNE 6V Spannung fahre und die Standlichtfunktion in der Lampe integriert ist .
Elegantere Lösung fĂŒr LiIonunterbringung gibt es natĂŒrlich auch , hĂ€tte ich parat , verkneife ich mir aber weil ich mit Batterie im Körbchen voll zufrieden bin

GruĂ Dietmar