Anzeige:

E-Bike und Pedelecs-Forum

Zurück zu: E-Bike und Pedelecs-Forum | Kompletter Thread
E-Bike und ABE - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 13.07.10 20:42 Uhr Klicks:73
Haben die E-Bikes wie z.B. die Electra 3 auch eine ABE und kann man den vergünstigten Leichtmofa-Tarif der LVM nutzen ?

In der heruntergeladenen Bedienungsanleitung der Electra 3, tauchen die Begriffe EG - Genehmigung und Leichtmofa auf.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Bike und ABE - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.07.10 21:09 Uhr Klicks:64
Zweimal mit einem Ja beantwortet.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Bike und ABE - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 13.07.10 21:13 Uhr Klicks:66
Gut, was den Leichtmofa-Tarif angeht.
Schlecht, weil man nichtmal dickere Reifen aufziehen darf.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Bike und ABE - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 27.08.10 17:38 Uhr Klicks:41
Ein e-bike braucht man doch nicht versichern!
Und eine ABE braucht man auch nicht. Der Hersteller muss sich eine solche besorgen.

Jetzt sagt nur, Ihr fahrt auch noch zum TüV.
Sturzhelm braucht man auch keinen, alle Fahrradwege darf man benutzen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Bike und ABE - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.08.10 17:51 Uhr Klicks:40
Da gibt es aber auch welche meine ich vom hören sagen die fahren 40Km/h Bill und die benötigen sehrwohl ein Versicherungskennzeichen.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Bike und ABE - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 27.08.10 19:11 Uhr Klicks:41
Ja Sakra und ferflixt und zugenäht. Alle E-Bik´s die man (Frau)ohne Muskelkraft bewegen kann und bis zu 20K/mh schnell sind ,sind versichererungspflichtig.Sind dann Leichtmofas.Wenn die schneller sind als 20 kommt noch die Helmpflicht dazu. Sakra nochmal.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Bike und ABE - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.08.10 19:13 Uhr Klicks:41
Ein Christenmensch flucht nicht Dietmar,
wenn das der Papst hört oh Mann,der kann nämlich auch Deutsch!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.08.10 19:37 Uhr Klicks:22
Gelöscht von Tubal (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: E-Bike und ABE - Thumbnail von kjvhjbhlkbj kjvhjbhlkbj - 28.08.10 08:00 Uhr Klicks:41
Nach meinen Wissen zählen E-Bike die man ohne mittreten fahren kann zu den Leichtmofas und es wird eine ABE vom Hersteller und ein Versicherungskennzeichen das der Halter besorgen muss benötigt.Bei Fahrern die nach 1965 geboren
sind ist ein Mofaschein erforderlich.Werde mich aber nochmals genau bei der Dekra erkundigen,da ich nächste Woche sowieso eine ABE für meine Saxo beantragen muss.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Bike und ABE - Thumbnail von Ganter Ganter - 28.08.10 08:23 Uhr Klicks:44
So ist es. Offiziell ist ein E-Bike (auch Elektrofahrrad genannt)ein Gefährt, welches auch ohne Mittreten fährt. Hierfür ist eine ABE erforderlich und es besteht auch eine Versicherungspflicht. Die anderen Teile, die nur mit Trittkraftunterstützung laufen, werden als Pedelecs bezeichnet. Und für diese ist keine ABE und keine Versicherung erforderlich. Siehe hierzu auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pedelec und http://de.wikipedia.org/wiki/E-Bike#Fahrrad_mit_unlimitierter_Tretunterst.C3.BCtzung

Leider hat sich eine große Unsitte breitgemacht: Sucht mal ein echtes E-Bike und Ihr werdet nach genauem Lesen der Artikelbeschreibungen feststellen, das hier "nur" ein Pedelec angeboten wird. Ich habe noch kein Angebot gesehen, wo dann nicht stand "Trittkraftunterstützung bis...". Ich finde es mehr als schade, dass hier solch eine Verwässerung der Begriffe stattfindet. :down:

Einzige Ausnahme hierbei bildet die Saxonette Electra.

Gruß vom Ingo / Ganter.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Bike und ABE - Thumbnail von Richard Richard - 29.08.10 11:57 Uhr Klicks:43
Hallo,

Korrekt!!!

Auch ich habe die Unsitte entwickelt mein Rad E-Bike zu nennen, dabei handelt es sich um ein in der Geschwindigkeit begrenztes Pedelec.

Es gibt aber auch "offene Pedelecs" die bis 45 kmh fahren dürfen, deise benötigen ein Versicherungskennzeichen, und einen Führerschein zum fahren. Ferner dürfen diese Räder nur auf Radwegen gefahren werden wenn diese durch ein Kennzeichen Radweg und darunter ein Mofa frei ausgeschildert sind.

Gruß Richard.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Bike und ABE - Thumbnail von thorsten thorsten - 29.08.10 12:29 Uhr Klicks:41
ich finde 30 km/h schon leichtsinnig auf dem radweg.
45 km/h ist selbstmord.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Bike und ABE - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.08.10 12:30 Uhr Klicks:44
Hallo Richard,
"Mofa frei" gibt es bald nicht mehr!
Die Schilder „Mofas frei", die sich auf vielen Radwegen außerhalb geschlossener Ortschaften befinden, werden nach und nach von den Straßenmeistereien abgebaut. Hintergrund ist eine Änderung der Straßenverkehrsordnung:

„außerhalb geschlossener Ort¬schaften dürfen Mofas Radwege benutzen."

Dieser Satz wurde mit der 17. Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrsordnung, dem § 2 Abs. 4 angefügt: Damit ist das Zeichen 1022-11 (,„Mofas frei") der Straßenverkehrsordnung, auf Radwegen Außerorts, entbehrlich. Die motorisierten Zweiräder dürfen künftig Außerorts auch dann auf Radwegen fahren, wenn dort das bislang obligatorische Zusatzschild, “ Mofa frei" fehlt.

Kann man hier nachlesen:
http://www.buzer.de/gesetz/7973/index.htm

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Bike und ABE - Thumbnail von Richard Richard - 30.08.10 19:52 Uhr Klicks:36
Hallo Werner,

Vollkommen richtig !!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Bike und ABE - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 29.08.10 12:36 Uhr Klicks:43
Hallo Richard,
Habe bei mein Akku - Rad von Schachner die Wahl, kann mit oder ohne mittreten fahren, aber nicht über 20 km. in der Stunde.Bräuchte ich auch ein Vers, Schild ?

Gruß ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Bike und ABE - Thumbnail von Ganter Ganter - 29.08.10 13:07 Uhr Klicks:45
Ja, klar. Ergibt sich beim Lesen, wenn Du den Links von Wikipedia folgst, die ich gestern hier gesetzt habe.

Ganter Ingo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Bike und ABE - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 30.08.10 18:47 Uhr Klicks:41
Die Pedelec-Funktion lässt sich jederzeit abschalten, auch bei sogen. offiz. Pedelecs.

Ehrlich mal, wieviele haben Sachen in und an den Autos und Motorrädern, die immer vor dem TÜV entfernt werden?



Gruß Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Bike und ABE - Thumbnail von Richard Richard - 30.08.10 19:58 Uhr Klicks:42
Hallo,

Ein Pedelec darf nur zum Aufsteigen bis 6kmh selbständig ohne Treten fahren.
Ohne Treten selbständig mit Motor zu fahran ist ein E-Bike und braucht ein Versicherungskennzeichen.

Gruß Richard.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: