Anzeige:

E-Bike und Pedelecs-Forum

Zurück zu: E-Bike und Pedelecs-Forum | Kompletter Thread
Hallo in diese Runde,
nun habe ich Intresse halber auch günstig (100€)ein Pedelec erstanden, 4 Jahre alt, aber fürs kennenlernen der Materie ist ja das Alter nicht entscheidend.
Leider hat, wie könnte es anders sein, auch diese Sache ihren Haken, und der ist, das es kein Ladegerät mehr gibt. Es ist ein 24V 5Ah Accu von Sanyo. Auf dem Ramen steht als Name oder Hersteller : energybike.
Weiß zufällig jemand wer dahinter steht, Hersteller usw.
Es gibt in der Schweiz eine Firma ähnlichen Names, werd ich wohl mal anschreiben müssen.
gruß
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Frank,haste kein regelbares Netzteil,mit digitaler Anzeige das müßte doch zur Not auch gehen.Oder ein Autoladegerät.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Frank,

vielleicht auch hier mal nachfragen.

http://www.extra-energy-bikes.de/

Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Klaus und Camillo,
danke für eure Ratschläge, ob das mit dem regelbaren Netzteil geht werde ich mit meinem Sohnemann(Elektromeister) mal besprechen, aber ich weiß, das jede Firma scheinbar eine gewisse Sicherung eingebaut hat.
Danke auch für den link, hab gerade schon mal reingeschaut, sieht interesant aus.
gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hi,
Dein Energybike ist identisch mit Schachner E,Rad.

Gruß Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Friedhelm,
das ist ja Klasse, dann ist es nicht nur ein Schrottteil. Schachner ist ja ein Begriff!
Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Friehelm,
nun habe ich mich mal lange mit Schachner und ähnlichen e-bikes im Net beschäftigt. Kann bislang aber keine Ähnlichkeit mit irgendeinem Rad feststellen.
Woher weisst du, das es mit dem Schachner e bike identisch ist, hast du so eines?
Unter diesem link fand ich dann endlich ein identisches, aber nichts über den Hersteller, aber es heißt genauso und hat auch identische Daten.
: Untitled Document-Radsport Noll
es ist dann die zweite Anzeige mit dem 749.- statt 1399.-Preis.
Nur statt grün ist meines schwarz.
Fa. Noll hat noch nicht auf meine e mail reagiert, ist aber auch erst 4-5Tage her.
Wenn noch jemand was weiß, wär es schön-
Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Frank,
Ja, ich besitze das Rad von Schachner und habe die gleichen E, Teile.Bis gestern war die Welt noch in Ordnung, jetzt kein Meter mehr fahrbereit.Akku ist voll, Steuerzentrale leuchtet, aber beim Gas geben tut sich nichts und Kontrollleuchte erlischt.Ungefähr 6 Jahre alt, Akku schon der zweite, war zufrieden bis jetzt.Wünsch dir viel Glück.

Friedhelm

Ps,sieh mal in meiner Galerie nach, dort steht mein Schachner - Rad
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Friedhelm,
das Pedelec "energybike" kommt aus Italien, hat nur wenig Ähnlichkeit mit dem Schachner, aber eine Kieler Firma hat mir jetzt ein sehr gutes Angebot gemacht für ein Ladegerät und Umrüstung auf NiMH. Das ist ein Ingeneur mit ebike Erfahrung.
Wenn der Accu zurückkommt melde ich mich mit den Erfahrungen.
Gruß Frank:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Frank,
Möchte mal gerne wissen wieviel
Magnete du am Tretlager verbaut hast.
Bei mir sind es zwei Stück, vielleicht hab ich was verloren.
Gruß Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Friedhelm,
das mit deinem Akku tut mir leid. Dein Akku ist schon unterm Gepäckträger, meiner sitzt vor der Sattelstütze. Ich habe übrigens den Hinterrad Narbenmotor. Wo du 2 Magnete hast, hab ich keine, aber meine Beine sind beim trampeln ohne Motor sehr schnell schwer wie Blei. ;-))
Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, habe ich bei E-bikes schon öfter erlebt.Akku zeigt voll an, aber gibt nichts her. Wahrscheinlich ein Ni-CD-Akku, der nicht regelmässig vor dem Laden entladen worden ist und das übelnahm. Ich ersetze die Batterien normalerweise durch Bleiakkus 12 V 7 Ah in Helmkoffer oder Seitenbags. Die Verdrahtung sollte mindestens mit 6 mm² zu Ladebuchse erfolgen. In der Entladeleitung eine Sicherung mit 20 A einbauen, im Ladekreis 2 A. Achtung: Ladeendspannung ist niedriger als bei NiCD bzw.NimH, daher nur Ladegerät für Bleiakkus mit Ladeendspannung 27,2 - 27,6 V verwenden !!!!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Trautenau,
Es heißt doch der Akku hat kein Memorieverhalten mehr,also brauch ich doch nicht entladen.
Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Friedhelm, nur Bleiakkus und NiMh - Akkus sowie die neuen Lithium-Akkus haben kein Memoryverhalten mehr, dafür aber andere Nachteile. Bei Bleiakkus ist es das Gewicht, bei modernen Li-Akkus die Abhängigkeit der Entladung von der Temperatur und eine sehr beschränkte Lebensdauer.Wenn Du Allwetterfahrer bist, wirst Du mit Li-Akkus unterhalb 15°C keine große Freude haben.NiCd-Akkus dagegen besitzen ein ausgeprägtes Memoryverhalten und der von Dir erwähnte Sanyo-Akku mit 24 V 5 Ah scheint ein mit Sichreheit ein NiCd-Akku zu sein.
Gruß Trautenau:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: