Hm ja, 4fach gereuzt, ich habe auch schon in diese Richtung gedacht. Dann würden die Speichen länger, die Winkel flacher das ganze ein bisschen weicher. Aber das muß man ja auch unterbringen. Meine Nabe hat so 25 cm Durchmesser. Im Moment sind die Speichen jedenfalls nur 2 fach gekreuzt und recht steil.
Kennst Du jemand der das drauf hat. Ich würde auch dafür bezahlen. Ich kanns jedenfalls nicht. habe nur ein paar Youtube Videos über Laufradbau gesehen. Ich kann eine Speiche wechseln, und ein bisschen zentrieren mehr aber auch nicht.
Ich denke bei meinem Rad kommen mehrere Faktoren zusammen:
- Ich wiege ganz eindeutig mehr als 95 kg.
- Ich fahre sehr harte Reifen mit 7,5 Bar
- das Rad ist völlig ungefedert
- ich fahre sehr schnell und sehr viel, oft mit Gepäck oder Hänger.
- der Motor hat sehr viel Kraft beim Bremsen und beschleunigen, und weils auch noch das Vorderrad ist treten zusätzich starke kräfte vom Drehimpuls auf. Das alles zerrt gewaltig an den Speichen.
- ich mache am Rad alles selber und kann nix gescheit.
Die originalen Speichen Stahl verzinkt haben schon gleich nach dem Einbau geklackert. Ist so ein Chinesenmotor. Den ungarischen Imorteur gibts wohl nicht mehr. Ich habe dann nach Anweisung des Hersteller nachgezogen. Dann hat´s weniger geknackst aber dann sind halt auch bald welche gerissen. Nach dem ersten Winter waren die Speichen völlig hinüber. Habe die dann gegen die dicken Edelstahlspeichen ausgetauscht und bin dann eine Weile ganz gut klargekommen. Musste halt alle paar Wochen Speichen nachziehen. Im nächsten Sommer war dann die Felge durchgebremst. Habe das im Radhaus machen lassen, habe denen alles genau erklärt, von wegen Speichendicke und Edelstahl usw. Hat ewig gedauert, und die haben es natürlich verbockt, mit zu dünnen verzinkten Speichen und auch noch falsch eingefädelt. Meine guten Edelstahlspeichen haben sie weggeschmissen. Krass! Nach einer Woche sind schon wieder die ersten Speichen geflogen. Habe mir wieder Edelstahlspeichen gekauft, eine nach der anderen ausgewechselt und das Ding so einigermaßen ausgewuchtet. Aber natürlich sind sie immer noch falschrum eingefädelt. Um das zu beheben müsste ich das ganze Rad komplett zerlegen und wieder richtigrum einspeichen. Es reissen aber mittlerweile wieder im Wochentakt die Speichen. Ich habe echt keinen Nerv mehr.
Es schaut so aus als würden sich auch die Löcher an der Nabe ausreiben und größer werden.
Wie gesagt, wenn jemand eine Fachbetrieb kennt, der mir das Rad irgendwie so einspeichen kann, dass es wirklich hält, wäre es mir am liebsten. Dann wäre ich auch bereit die defekte Eelktirk zu überarbeiten, (Motorbremse geht auch nicht mehr, und einen anderen Lenkervorbau...
Aber bevor ich mich damit noch länger rumärgere kaufe ich mir jetzt einfach ein Neues, mit TÜV und Garantie und alles geht einfach, kann wieder fahren statt schrauben.