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E-Bike und Pedelecs-Forum

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Speichenbruch - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.08.13 20:59 Uhr Klicks:70
Re: Speichenbruch - Thumbnail von Bias Bias - 25.08.13 22:17 Uhr Klicks:61
Re: Speichenbruch - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.08.13 22:45 Uhr Klicks:58
Re: Speichenbruch - Thumbnail von Pusy Pusy - 25.08.13 23:18 Uhr Klicks:58
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Re: Speichenbruch - Thumbnail von M M - 11.11.14 06:37 Uhr Klicks:42
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Re: Speichenbruch - Thumbnail von BerndW BerndW - 13.11.14 15:50 Uhr Klicks:41
Re: Speichenbruch - Thumbnail von M M - 13.11.14 21:07 Uhr Klicks:45
Hm ja, 4fach gereuzt, ich habe auch schon in diese Richtung gedacht. Dann wĂŒrden die Speichen lĂ€nger, die Winkel flacher das ganze ein bisschen weicher. Aber das muß man ja auch unterbringen. Meine Nabe hat so 25 cm Durchmesser. Im Moment sind die Speichen jedenfalls nur 2 fach gekreuzt und recht steil.

Kennst Du jemand der das drauf hat. Ich wĂŒrde auch dafĂŒr bezahlen. Ich kanns jedenfalls nicht. habe nur ein paar Youtube Videos ĂŒber Laufradbau gesehen. Ich kann eine Speiche wechseln, und ein bisschen zentrieren mehr aber auch nicht.

Ich denke bei meinem Rad kommen mehrere Faktoren zusammen:
- Ich wiege ganz eindeutig mehr als 95 kg.
- Ich fahre sehr harte Reifen mit 7,5 Bar
- das Rad ist völlig ungefedert
- ich fahre sehr schnell und sehr viel, oft mit GepÀck oder HÀnger.
- der Motor hat sehr viel Kraft beim Bremsen und beschleunigen, und weils auch noch das Vorderrad ist treten zusÀtzich starke krÀfte vom Drehimpuls auf. Das alles zerrt gewaltig an den Speichen.
- ich mache am Rad alles selber und kann nix gescheit.

Die originalen Speichen Stahl verzinkt haben schon gleich nach dem Einbau geklackert. Ist so ein Chinesenmotor. Den ungarischen Imorteur gibts wohl nicht mehr. Ich habe dann nach Anweisung des Hersteller nachgezogen. Dann hatÂŽs weniger geknackst aber dann sind halt auch bald welche gerissen. Nach dem ersten Winter waren die Speichen völlig hinĂŒber. Habe die dann gegen die dicken Edelstahlspeichen ausgetauscht und bin dann eine Weile ganz gut klargekommen. Musste halt alle paar Wochen Speichen nachziehen. Im nĂ€chsten Sommer war dann die Felge durchgebremst. Habe das im Radhaus machen lassen, habe denen alles genau erklĂ€rt, von wegen Speichendicke und Edelstahl usw. Hat ewig gedauert, und die haben es natĂŒrlich verbockt, mit zu dĂŒnnen verzinkten Speichen und auch noch falsch eingefĂ€delt. Meine guten Edelstahlspeichen haben sie weggeschmissen. Krass! Nach einer Woche sind schon wieder die ersten Speichen geflogen. Habe mir wieder Edelstahlspeichen gekauft, eine nach der anderen ausgewechselt und das Ding so einigermaßen ausgewuchtet. Aber natĂŒrlich sind sie immer noch falschrum eingefĂ€delt. Um das zu beheben mĂŒsste ich das ganze Rad komplett zerlegen und wieder richtigrum einspeichen. Es reissen aber mittlerweile wieder im Wochentakt die Speichen. Ich habe echt keinen Nerv mehr.
Es schaut so aus als wĂŒrden sich auch die Löcher an der Nabe ausreiben und grĂ¶ĂŸer werden.

Wie gesagt, wenn jemand eine Fachbetrieb kennt, der mir das Rad irgendwie so einspeichen kann, dass es wirklich hĂ€lt, wĂ€re es mir am liebsten. Dann wĂ€re ich auch bereit die defekte Eelktirk zu ĂŒberarbeiten, (Motorbremse geht auch nicht mehr, und einen anderen Lenkervorbau...

Aber bevor ich mich damit noch lĂ€nger rumĂ€rgere kaufe ich mir jetzt einfach ein Neues, mit TÜV und Garantie und alles geht einfach, kann wieder fahren statt schrauben. :wink:
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Re: Speichenbruch - Thumbnail von Bias Bias - 14.11.14 09:02 Uhr Klicks:40
Re: Speichenbruch - Thumbnail von M M - 05.01.15 09:03 Uhr Klicks:35
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