Anzeige:

E-Bike und Pedelecs-Forum

Zurück zu: E-Bike und Pedelecs-Forum | Kompletter Thread
Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von g2syncro g2syncro - 05.06.14 10:17 Uhr Klicks:67
Hallo,

da der alte Akku altersbedingt aufgegeben hat, habe ich ihn geöffnet und die Zellen erneuert, da mir dabei der NTC entgegengebröselt ist muss ich ihn auch erneuern, kann aber leider keiner Infos finden welche Werte dieser haben muss.

Freue mich auf eure Antworten :)

Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.06.14 20:59 Uhr Klicks:57
Ich hatte da mal 4,5 KΩ bei geschätzter Außentemperatur von 21°C gemessen.Einer in einem anderen Akkupack hat bei aktueller Außentemperatur von 15°C einen Wert von 9,6 KΩ.

Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von g2syncro g2syncro - 06.06.14 00:45 Uhr Klicks:51
Hallo,

ok das bedeutet also das ein 10kohm NTC passen müsste !?

Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von g2syncro g2syncro - 06.06.14 15:38 Uhr Klicks:44
Hallo,

habe jetzt einen 10k NTC eingebaut, aber das Ladegerät schaltet weder auf Überprüfungsstatus noch auf Ladestatus, es bleibt auf grün was Akku voll bzw. Erhaltungsladung bedeutet, da ich den Akku aber leergefahren habe kann das nicht stimmen, langsam verzweifle ich hier etwas, kann mir hier denn keiner weiterhelfen ?


http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Jl2RL2t5.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/KWmdcZqc.jpg

Bitte !

Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 06.06.14 16:17 Uhr Klicks:43
Hi,dein Ladegerät erkennt den Accu nicht.Also brauchst du ein gutes altes Gerät ohne Elektronik.Damit habe ich schon einige tiefentladene Moped-oder Mottoradbatterien gerettet.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von g2syncro g2syncro - 06.06.14 16:34 Uhr Klicks:46
Hi,

das Ladegerät ist das Originale, die neuen Zellen sind die geichen wie die alten.

Es liegt ziemlich sicher an diesem Thermobauteil was sich im Akku befindet, aber ich komm nicht drauf was genau ich da brauche, der 10k NTC wars jedenfalls mal nicht.

Ich bräuchte die Info um was genau es sich bei dem Teil original handelt, bin mir sicher das dann auch das Ladegerät tut wie es soll :)

trotzdem Danke für deine Antwort ;)

das Teil ist der Übeltäter der mir schlaflose Nächte bereitet

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5Qvqc33j.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.06.14 00:51 Uhr Klicks:39
Erst mal: Atze hat da gar nicht so unrecht ! Habe da auch so einen vollelektronischen Universallader der überhaupt nicht mit tief entladenen Akkus klar kommt.Wenn da die zur Ladung eingelegten Akkus keine ausreichende Restspannung haben,dann will das verflixte Ding einfach nicht......
Muß dann erst mit einer anderen Spannungsquelle den Akku kurz vorladen.
Ob das originale Ladegerät für den Akkupack der Electra auch solche Zicken macht entzieht sich meiner Kenntnis. Noch nicht passiert so etwas wie Tiefentladung.

Kann momentan keine Bilder mehr einstellen .Warum auch immer....? Meldung : Bild muß im JPG Format sein. Meine Bilder sind aber in JPG !
Administrator ! Ãœbernehmen Sie ! :smile:
Dann eben hier eingetippt : Farbcode von einem NTC welcher in einem originalen Akkupack der Electra verbaut war
Blau,Grau,Rot,Gold. Sind also 6800 von die Ohm´s +/- 5%.
Da der Wert von einem temperaturabhängigem Widerstand meist bei 25°C angegeben wird......
Gemessener Wert bei 21°C Außentemperatur war dann 7,9KΩ .
Da aber der Typ von dem NTC nicht bekannt ist - und dann eine Kennlinie ermitteln... ?
So wie ich das meine ist da ein 5000er NTC eher passend für den Akkupack der Electra.
Mußt Du dann mal selber suchen. Da ja jetzt Werte bekannt sind .... Immer im zugehörigen Datenblatt suchen.Du machst das schon.....:up:
Und - wäre schön wenn dann auch andere von Deinenem Erfolg profitieren können......Ne.

Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von g2syncro g2syncro - 07.06.14 14:25 Uhr Klicks:40
Hello,

wenn man das Bild vorab auf z.B. 800x600 verkleinert dann funktioniert der Upload, hatte das gleiche "Problem" :)

So nun zum Akku, ich habe jetzt einen 6,8k NTC besorgt, das Ladegerät schaltet aber wieder nur auf grün.

Ich habe jetzt mal nachgemessen ob es nun aber zumindest Strom ausspuckt und der Ladestrom dürfte 27,6V betragen wenn ich direkt an den Akkuanschlüssen nachmesse, zeigt das Voltmeter 26,3V an, soll das so sein ?

Der Fahrradmotor dreht noch brav mit dem Akku, die Zellen sind ja wie gesagt ganz neu.

Soll ich den Akku mal unter "Beobachtung" einfach angehängt lassen, kann ich irgendwie kontrollieren ob der Akku Strom aufnimmt außer ihn am Rad anzustecken um zu sehen ob er wieder mehr Leistung hat !?


Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.06.14 20:28 Uhr Klicks:40
Martin hatte sehr viel Zeit mit der Wiederherstellung der Seite nach dem Servercrash zugebracht. Er wird sich auch um dieses Problem kümmern. Nun gönnt er sich auch mal etwas Freizeit. Wenn man als Beruf Programmierer ist, möchte man auch irgendwann einmal weg vom Computer.

Ich danke für euer Verständnis.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.06.14 23:27 Uhr Klicks:39
Darf man das Wesen g2syncro mal nach dem Wohnort fragen ?
Ich z.B. wohne (wie in meinem Account zu sehen)in Oberhausen.Wenn nun unsere Wohnorte nicht all zu weit entfernt sind könnte ja tätliche Hilfe effektiver sein.Oder?
Wann zeigt denn dein Messeisen eine Gleichsppannung von ca. 26V an? Bei´m Laden,nach Belastung oder nach längerem Ruhezustand ?
Zitat:right: Ich habe jetzt mal nachgemessen ob es nun aber zumindest Strom ausspuckt und der Ladestrom dürfte 27,6V betragen wenn ich direkt an den Akkuanschlüssen nachmesse, zeigt das Voltmeter 26,3V an, soll das so sein ?:left:
:ua_teacher: Die Masseinheit von Strom ist Ampere und die Masseiheit von Spannung ist Volt.
Die Ladeschlußspannung einer NC-Zelle liegt bei 1,4V. Im Akkupack sind 20 Zellen - Gemessene 28V nach dem Laden wären also als Normal zu betrachten.
Ladestrom messen geht z.B. so: Akkugehäuse öffnen,Plus - oder Minusanschluß an Batterie oder Stecker abklemmen ,Multimeter auf Ampere einstellen und nun eine Messspitze an den abgeklemmten Anschlußdraht und die andere Messspitze an dessen Anschlußklemme.Die Steckverbindung Ladegerät/Akkupack herstellen, Ladegerät nun mittels Stecker mit Netzspannung versorgen bzw. einschalten und den Ladestrom am Multimeter ablesen.
Ach ja : Schon mal daran gedacht dass sich ein Draht in dem Stecker von dem Ladegerät gelöst haben könnte ? Dann wäre nämlich die Verbindung NTC - Elektronik/Ladegerät offen . Nix mehr Laden wäre dann die Folge.

Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von g2syncro g2syncro - 11.06.14 11:58 Uhr Klicks:43
Hello,

ich bin aus Wien, das ist leider nicht ums Eck, ich bin schon recht frustriert und knapp davor das Projekt aufzugeben :(

Das Ladegerät hat zwei "Ausgänge"(plus & minus) laut Aufdruck auf der Platine - und belegt zwei der Anschlüsse am 4pol Stecker, der Plus geht auf Pin1 der minus auf den Pin mit dem Massezeichen.

Der NTC den ich habe hat 6,8kohm bei 10% Toleranz, laut Widerstandsrechner (mit deinem Farbcode) sollte er aber nur 5% haben, ob das nun das Problem ist ?!

Ich werde versuchen einen 5kohm mit 5% Tolerant zu bekommen, da es den 6,8kohm mit 5% Toleranz hier nirgends gibt bzw. dieser sehr unüblich zu sein scheint.

der 5kohm sollte dan bei ca.20° bei knapp 7kohm liegen, also doch schon sehr Nahe an dem theoretischen Wert den wir hier suchen.

Grüße

Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 11.06.14 14:29 Uhr Klicks:40
Moin,
ich glaube nicht das der NTC den Anteil zum laden hat. In der Regel sind diese Temeratur abhängingen Widerstände dazu da dem Ladegerät mit zuteilen "hier nix mehr laden den Akkus ist es zu warm". Ich würde einfach ein Poti nehmen und sehen wann geladen wird.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von g2syncro g2syncro - 11.06.14 15:17 Uhr Klicks:41
hab Poti und Fixwiderstände schon ausprobiert, hat leider auch nix genutzt :(
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.06.14 17:17 Uhr Klicks:45
Steckerbelegung ist aber :
1 = + Gelb
3 = - Braun
2 und 4 ist für den NTC

Und mit dem NTC und der Mitteilung für das Ladegerät .... da stimme ich ich diesem Nordler(fällt mir zwar schwer:smile: ) zu.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von g2syncro g2syncro - 17.06.14 13:54 Uhr Klicks:40
Hallo,

leider gibt es kein vorankommen :( ich denke das Ladegerät ist defekt...

Wenn jemand einen Satz neuer Akkus, bereits fertig gelötet, passend für die Sachs/Hercules Kunststoffhülle brauchen kann, ist sehr günstig abzugeben (170e hätt ich mir vorgestellt)

Weiters ein Sachs Electra Classic in gutem Zustand, zu besichtigen/abzuholen in 1070 Wien (habe 200e dafür bezahlt)

traurige Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von BerndW BerndW - 23.06.14 19:47 Uhr Klicks:38
Es ist doch sehr frustrierend das von Dir zu hören. Wie Dietmar auch schon sagte ist die Entfernung deines Wohnortes ein großes Problem. Wenn Du hier in der Nähe wärst, könnte wir probeweise mein Ladegerät ausprobieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Akkustecker passen würden. Hast Du denn keinen E-Spezi in deiner Nähe, der Dir helfen könnte?
Sollte es nur am Ladegerät liegen gibt es Ersatz,
entweder in der Bucht, oder z.B. bei Akkukaufhaus.de.
Die bieten als Ersatzladegerät (von der Fa. Mascot)
Bestell-Nr. 1323 Für 89,95€ + 8,90€ Versandkosten nach Österreich an. (12-24V/1.8A NiMH/NiCd Akkupackladegerät, Kenndaten)

Mich stört es doch sehr, wenn Geräte noch zu 98%
OK sind, diese wegen "Kleinigkeiten" auszumustern.
Wie frustrierend auch deine Maßnahmen waren, ich wünsche Dir vollen Erfolg, das Du die Elektra zum Laufen bringst.:peka_wersuchet: :up: :up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von kaleu kaleu - 25.06.14 11:40 Uhr Klicks:41
Hst Du schon mal an einen Umbau auf Blei-Gel gedacht? Die Akkus sind kaum schwerer, doch kosten sie nur 1/10 der NiCad/NiMh Akkus. Sie sind auch nicht so empfindlich. Ich habe das schon öfter gemacht und lege aus Platzgründen die Strombahnen aus 1 mm Messingblech, 25 mm breit, unter die Akkus. Dazu muss man allerdings in dem Bereich die Rippen im Gehäuse entfernen und für die Flachstecker etwas aus der Seite aussparen. Je einen Akku an 2 der Pole und eine Brücke im Stecker läßt die Akkus einzeln oder Parallel mit 12 Volt laden. Im Stecker mit Brücke hat man dann wieder 24Volt.

Wenn allerdings Interesse an einem Ersatzakku besteht, habe ich hier einen Sanyo NiMh Akku mit dem NTC. Alle Zellen haben nach 4 Wochen vom Ladegerät getrennt noch 1,34 Volt. Keine kaputt. Preis 70 Euro.

Kannst Dich ja bei Interesse melden.

Gruß Kaleu
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von g2syncro g2syncro - 08.07.14 16:08 Uhr Klicks:35
So ich hab mich durchgerungen und nach einiger Suche, zwei günstige 12V-7.2Ah Blei-Akkus und ein 24V-1.5A Ladegerät besorgt und die Electra flitzt wieder.

Danke für eure motivierenden Worte ;)

Wenn jetzt noch jemand Interesse an meinem nagelneuen NiCd Akkupack (mit Rechnung über 173e), dem alten Akkupack und einem originalem Ladegerät (100% in Ordnung) hat dann bitte melden, da ich den neuen Pack ohne diesen verhexten NTC nicht mehr laden kann, er hat im Moment noch ca. 20% Restladung.

Die neuen Akkus und das passende Ladegerät haben nun knapp 64e gekostet !!...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von BerndW BerndW - 09.07.14 17:28 Uhr Klicks:35
Ist schön dies von Dir zu hören!!!!
Interessant sind jetzt die von Dir erreichten Reichweiten. Bei mir sind es im Mittel 25km, bei einem NiMH-Akku 24V-15Ah. (Bei guten Bedingungen wären es bis zu 34km) Alles ohne mit zutreten!!! (Allein durch den Motor!)
Irgendwann, in einigen Jahren kann ich auch die gleichen Probleme wie Du bekommen. Meine Akkus, habe 2 Stück, sind jetzt 9 Jahre alt, ca. 8000km Laufleistung meiner Alu-Elektra. Schauen wir mal. Noch viel Spaß mit deinem Bike.:up:
:up: :up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von g2syncro g2syncro - 09.07.14 21:29 Uhr Klicks:33
Sodala nach den ersten Probefahrten leider wieder ein neues Problem, dürfte mit der Masseverbindung auf der Platine zu tun haben (wenn ich am braunen Stecker ziehe geht die Leistung hoch, sobald der Deckel drauf ist geht sie runter oder es geht nichts mehr, mal gehts mal nicht, wenns nicht geht surrt der Motor und hat wenig Leistung, zwischendurch geht dann gar nichts, also nimmt kein Gas an... bin gerade dabei die Platine mit dem Lötkolben zu bearbeiten und werde morgen dann berichten ob der Fehler behoben werden konnte...

Lieber BerndW, ich bin gerne bereit die neuen NiCd Zellen auch "günstig" abzugeben wenn Interesse besteht und jemand daran Freude hat und ich leg das Ladegerät und den alten Akkupack gratis drauf ! :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von g2syncro g2syncro - 09.07.14 22:59 Uhr Klicks:32
Ok das war mal nix...

der "Totalausfall" tritt zwar jetzt grade nicht mehr auf aber die Leistung des Motors schwankt, wie würde man bei einem Auto sagen ! der Motor "sägt"also bei Vollgas gehts stark-schwächer-stark-schwächer-stark-schwächer-...

Auweh auweh ich krieg echt noch die Krise mit dem Teil... :(

Irgendjemand eine Idee !? ist das ein bekannter Fehler ? was ist zu tun, ich wollte eigentlich gerne morgen das Bike an meine Bekannte liefern, da sie nun schon bald 2 Monate darauf wartet.

Schluchz Heul raunz:down: :god2: :frown: :motzschild:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.07.14 12:21 Uhr Klicks:28
Lege doch mal die Spannung (kann auch 12V von einer Autobatterie sein) direkt auf die Motoranschlußkabel.Grund :Der Motor hat Kohlen/Bürsten.Wenn die verschlissen sind...
Hast Du dann keine Schwankungen ist´s die Elektronik.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von g2syncro g2syncro - 10.07.14 12:32 Uhr Klicks:30
Hi,

ja leider ist es sicher die Elektronik, wie gesagt wenn ich an dem braunen Kabel ziehe ist sofort merkbar wie die Spannung hoch geht und der Motor ordentlicher dreht, ich bin der Meinung das die Platine ein Masseproblem hat, habe aber keine Idee wie ich das lösen soll...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von g2syncro g2syncro - 10.07.14 14:24 Uhr Klicks:31
Kennt jemand dieses Problem, ist das ein gängiger Fehler ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.07.14 16:57 Uhr Klicks:30
In der Tat - Braun ist Masse !
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Sachs%20Electra%20Anschlussplan/
Und wenn Du dran ziehst und es funktioniert dann ?
Das deutet doch auf ein Problem am Stecker oder am Lötanschluß hin.Mal mit ´ner Strippe und direkter Masse am Stecker/Lötanschluß versucht ?
Ansonsten mal nach einer neuen (gebrauchten) Elektronik umschauen.So ab und an wird da in der Bucht was angeboten, und ich meine ich hätte da auch noch.....:wink:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von BerndW BerndW - 10.07.14 17:16 Uhr Klicks:38
Ich kann Dir leider nicht helfen, da meine Elektra ein wesentlich neueres Modell mit anderen Bauteilen ist.
Ich bin der 2te Besitzer, ist auch alles original wie ab Werk, auch der 2te Akku ist von Sachs (Lieferant Saft). Ich kann zwar auch mit NiCd-Akkus fahren, aber die 2 Akkus reichen mir, da ich nicht sehr viel fahre.
(Wer rastet der rostet, trifft auch auf die Gebrauchsfähigkeit von Akkus zu. Langer Nichtgebrauch tun denen auch nicht gut.) Wenn die Platine eine Macke
hat, vielleicht kann Dir doch Dietmar helfen?
Viel Erfolg beim Lösen dieses Problems,
mich würde es auch sehr nerven, wenn andauernd neue
auftauchen.:up: :up: :up: :peka_wersuchet:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von g2syncro g2syncro - 20.07.14 17:27 Uhr Klicks:45
So nach langem Trial & Error, endlich abgeliefert das Teil !!
Zwischendruch nochmal das Akkugehäuse öffnen müssen weil die Sicherung gegangen ist...
Zu guter letzt haben wir einfach das Metallteil das vom Gasseil bewegt wird näher zu dem Magnetdingsbumsschalter an der Platine hingedrückt und dann gings (mehr oder weniger).

Ich habe immer noch ein neues NiCd Akkupack günstig abzugeben !

Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von BerndW BerndW - 21.07.14 11:53 Uhr Klicks:43
:up: :up: :up: :up: :up: :up:

Gruß

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von g2syncro g2syncro - 24.08.14 17:46 Uhr Klicks:40
Neues Problemkind hier mit der großen viereckigen Akkubox.

Kann es sein das hier (Hercules Ladegerät) !

Braun (Ladegerätseitig) = + also rot am Akkus
Blau (Ladegerätseitig) = - also schwarz am Akku

?!?!

Danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.08.14 19:01 Uhr Klicks:43
Das forumseigene Wiki war schon Manchem eine große Hilfe

MfG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: