Erst mal: Atze hat da gar nicht so unrecht ! Habe da auch so einen vollelektronischen Universallader der überhaupt nicht mit tief entladenen Akkus klar kommt.Wenn da die zur Ladung eingelegten Akkus keine ausreichende Restspannung haben,dann will das verflixte Ding einfach nicht......
Muß dann erst mit einer anderen Spannungsquelle den Akku kurz vorladen.
Ob das originale Ladegerät für den Akkupack der Electra auch solche Zicken macht entzieht sich meiner Kenntnis. Noch nicht passiert so etwas wie Tiefentladung.
Kann momentan keine Bilder mehr einstellen .Warum auch immer....? Meldung : Bild muß im JPG Format sein. Meine Bilder sind aber in JPG !
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Dann eben hier eingetippt : Farbcode von einem NTC welcher in einem originalen Akkupack der Electra verbaut war
Blau,Grau,Rot,Gold. Sind also 6800 von die Ohm´s +/- 5%.
Da der Wert von einem temperaturabhängigem Widerstand meist bei 25°C angegeben wird......
Gemessener Wert bei 21°C Außentemperatur war dann 7,9KΩ .
Da aber der Typ von dem NTC nicht bekannt ist - und dann eine Kennlinie ermitteln... ?
So wie ich das meine ist da ein 5000er NTC eher passend für den Akkupack der Electra.
Mußt Du dann mal selber suchen. Da ja jetzt Werte bekannt sind .... Immer im zugehörigen Datenblatt suchen.Du machst das schon.....
Und - wäre schön wenn dann auch andere von Deinenem Erfolg profitieren können......Ne.
Gruß
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registrierenHello,
wenn man das Bild vorab auf z.B. 800x600 verkleinert dann funktioniert der Upload, hatte das gleiche "Problem" :)
So nun zum Akku, ich habe jetzt einen 6,8k NTC besorgt, das Ladegerät schaltet aber wieder nur auf grün.
Ich habe jetzt mal nachgemessen ob es nun aber zumindest Strom ausspuckt und der Ladestrom dürfte 27,6V betragen wenn ich direkt an den Akkuanschlüssen nachmesse, zeigt das Voltmeter 26,3V an, soll das so sein ?
Der Fahrradmotor dreht noch brav mit dem Akku, die Zellen sind ja wie gesagt ganz neu.
Soll ich den Akku mal unter "Beobachtung" einfach angehängt lassen, kann ich irgendwie kontrollieren ob der Akku Strom aufnimmt außer ihn am Rad anzustecken um zu sehen ob er wieder mehr Leistung hat !?
Grüße
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Re: Electra Classic Akku - NTC erneuern
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Herbert Administrator -
07.06.14 20:28 Uhr
Klicks:40 Martin hatte sehr viel Zeit mit der Wiederherstellung der Seite nach dem Servercrash zugebracht. Er wird sich auch um dieses Problem kümmern. Nun gönnt er sich auch mal etwas Freizeit. Wenn man als Beruf Programmierer ist, möchte man auch irgendwann einmal weg vom Computer.
Ich danke für euer Verständnis.
Herbert
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registrierenDarf man das Wesen g2syncro mal nach dem Wohnort fragen ?
Ich z.B. wohne (wie in meinem Account zu sehen)in Oberhausen.Wenn nun unsere Wohnorte nicht all zu weit entfernt sind könnte ja tätliche Hilfe effektiver sein.Oder?
Wann zeigt denn dein Messeisen eine Gleichsppannung von ca. 26V an? Bei´m Laden,nach Belastung oder nach längerem Ruhezustand ?
Zitat
Ich habe jetzt mal nachgemessen ob es nun aber zumindest Strom ausspuckt und der Ladestrom dürfte 27,6V betragen wenn ich direkt an den Akkuanschlüssen nachmesse, zeigt das Voltmeter 26,3V an, soll das so sein ?
Die Masseinheit von Strom ist Ampere und die Masseiheit von Spannung ist Volt.
Die Ladeschlußspannung einer NC-Zelle liegt bei 1,4V. Im Akkupack sind 20 Zellen - Gemessene 28V nach dem Laden wären also als Normal zu betrachten.
Ladestrom messen geht z.B. so: Akkugehäuse öffnen,Plus - oder Minusanschluß an Batterie oder Stecker abklemmen ,Multimeter auf Ampere einstellen und nun eine Messspitze an den abgeklemmten Anschlußdraht und die andere Messspitze an dessen Anschlußklemme.Die Steckverbindung Ladegerät/Akkupack herstellen, Ladegerät nun mittels Stecker mit Netzspannung versorgen bzw. einschalten und den Ladestrom am Multimeter ablesen.
Ach ja : Schon mal daran gedacht dass sich ein Draht in dem Stecker von dem Ladegerät gelöst haben könnte ? Dann wäre nämlich die Verbindung NTC - Elektronik/Ladegerät offen . Nix mehr Laden wäre dann die Folge.
Gruß
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registrierenHello,
ich bin aus Wien, das ist leider nicht ums Eck, ich bin schon recht frustriert und knapp davor das Projekt aufzugeben :(
Das Ladegerät hat zwei "Ausgänge"(plus & minus) laut Aufdruck auf der Platine - und belegt zwei der Anschlüsse am 4pol Stecker, der Plus geht auf Pin1 der minus auf den Pin mit dem Massezeichen.
Der NTC den ich habe hat 6,8kohm bei 10% Toleranz, laut Widerstandsrechner (mit deinem Farbcode) sollte er aber nur 5% haben, ob das nun das Problem ist ?!
Ich werde versuchen einen 5kohm mit 5% Tolerant zu bekommen, da es den 6,8kohm mit 5% Toleranz hier nirgends gibt bzw. dieser sehr unüblich zu sein scheint.
der 5kohm sollte dan bei ca.20° bei knapp 7kohm liegen, also doch schon sehr Nahe an dem theoretischen Wert den wir hier suchen.
Grüße
Grüße
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registrierenMoin,
ich glaube nicht das der NTC den Anteil zum laden hat. In der Regel sind diese Temeratur abhängingen Widerstände dazu da dem Ladegerät mit zuteilen "hier nix mehr laden den Akkus ist es zu warm". Ich würde einfach ein Poti nehmen und sehen wann geladen wird.
Dieter
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registrierenhab Poti und Fixwiderstände schon ausprobiert, hat leider auch nix genutzt :(
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registrierenSteckerbelegung ist aber :
1 = + Gelb
3 = - Braun
2 und 4 ist für den NTC
Und mit dem NTC und der Mitteilung für das Ladegerät .... da stimme ich ich diesem Nordler(fällt mir zwar schwer
) zu.
Gruß Dietmar
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registrierenHallo,
leider gibt es kein vorankommen :( ich denke das Ladegerät ist defekt...
Wenn jemand einen Satz neuer Akkus, bereits fertig gelötet, passend für die Sachs/Hercules Kunststoffhülle brauchen kann, ist sehr günstig abzugeben (170e hätt ich mir vorgestellt)
Weiters ein Sachs Electra Classic in gutem Zustand, zu besichtigen/abzuholen in 1070 Wien (habe 200e dafür bezahlt)
traurige Grüße
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registrierenEs ist doch sehr frustrierend das von Dir zu hören. Wie Dietmar auch schon sagte ist die Entfernung deines Wohnortes ein großes Problem. Wenn Du hier in der Nähe wärst, könnte wir probeweise mein Ladegerät ausprobieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Akkustecker passen würden. Hast Du denn keinen E-Spezi in deiner Nähe, der Dir helfen könnte?
Sollte es nur am Ladegerät liegen gibt es Ersatz,
entweder in der Bucht, oder z.B. bei Akkukaufhaus.de.
Die bieten als Ersatzladegerät (von der Fa. Mascot)
Bestell-Nr. 1323 Für 89,95€ + 8,90€ Versandkosten nach Österreich an. (12-24V/1.8A NiMH/NiCd Akkupackladegerät, Kenndaten)
Mich stört es doch sehr, wenn Geräte noch zu 98%
OK sind, diese wegen "Kleinigkeiten" auszumustern.
Wie frustrierend auch deine Maßnahmen waren, ich wünsche Dir vollen Erfolg, das Du die Elektra zum Laufen bringst.
Gruß Bernd
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registrierenHst Du schon mal an einen Umbau auf Blei-Gel gedacht? Die Akkus sind kaum schwerer, doch kosten sie nur 1/10 der NiCad/NiMh Akkus. Sie sind auch nicht so empfindlich. Ich habe das schon öfter gemacht und lege aus Platzgründen die Strombahnen aus 1 mm Messingblech, 25 mm breit, unter die Akkus. Dazu muss man allerdings in dem Bereich die Rippen im Gehäuse entfernen und für die Flachstecker etwas aus der Seite aussparen. Je einen Akku an 2 der Pole und eine Brücke im Stecker läßt die Akkus einzeln oder Parallel mit 12 Volt laden. Im Stecker mit Brücke hat man dann wieder 24Volt.
Wenn allerdings Interesse an einem Ersatzakku besteht, habe ich hier einen Sanyo NiMh Akku mit dem NTC. Alle Zellen haben nach 4 Wochen vom Ladegerät getrennt noch 1,34 Volt. Keine kaputt. Preis 70 Euro.
Kannst Dich ja bei Interesse melden.
Gruß Kaleu
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