Hallo (insbesondere) Alpenflitzer,
das ist ein kontroverses Thema, das auch anderswo reichlich emotional diskutiert wird. Interessantes dazu hier:
fahrradzukunft.de/14/
cyclehelmets.org
Aktuell auf letzterer Seite eine Beschreibung, warum ein zerdepperter Helm noch nicht beweist, daß ebendieser größeren Schaden verhindert hat.
Alles in allem komme ich für mich zu dem Schluß, daß ein Helm für den Alltagsgebrauch eher kontraproduktiv ist, weil er Angst vorm Radeln macht und andere Effekte, vor allem häufigere Sichtbarkeit von Radlern bei zunehmendem Radverkehr mehr bringen.
Anders sieht es aus, wenn man bewußt risikoreich fährt. Wenn ich für Rennen trainieren würde, hätte ich selbstverständlich einen Helm.
Grüße,
Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Schützt er denn überhaupt?
-
EisFrei Administrator -
04.01.19 14:53 Uhr
Klicks:32 Aus fahrradzukunft.de/14/
Zitat:
Wo für Fahrradhelme geworben wurde, ist die Zahl der Radfahrer merklich zurückgegangen. Das ist nicht nur schade, sondern auch schädlich für das Klima und die Gesundheit der Menschen.
Zu der Aussage hätte ich gerne eine belastbare Quelle.
Zitat:
vor allem häufigere Sichtbarkeit von Radlern bei zunehmendem Radverkehr mehr bringen.
Wie z.B. ein Helm in Neon-Orange?
VG
Martin
registrieren
Gelöscht
-
-
04.01.19 19:09 Uhr
Klicks:31 Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Bitte das Bußgeld direkt an Ede überweisen.
registrieren
-
Herbert Administrator -
05.01.19 08:37 Uhr
Klicks:34 Hallo zusamme
Fahrradfahrer tragen Helm (freiwillig). Was ist eigentlich mit den Fußgängern? Sind die nicht ebenso gefährdet. Hier eine Unfallmeldung aus Bielefeld
https://www.lz.de/ueberregional/owl/22031176_Schwere-Kopfverletzungen-Auto-erfasst-Fussgaenger-an-der-Bielefelder-Stadthalle.html Gruß
Herbert
registrierenWarum nimmt eine Hausfrau dann einen Topflappen um Kartoffeln ab zu gießen.???
Paul
registrieren
-
Herbert Administrator -
05.01.19 11:29 Uhr
Klicks:34 Meine Frau macht da nicht. Wir haben Töpfe und Deckel mit isolierten Griffen.
Beim heißen Backblech sieht das anders aus.
Gruß
Herbert
registrierenAm besten ist es, man geht gleich essen und spart sich die Kocherei.
registrierenMein Schwager hatte vor 5 Jahren einen schweren Fahrradunfall, er war mit mehreren Freunden auf einer langen Fahrradtour, ist im steilen Gelände vom Weg abgekommen und ca. 10m abgestürzt. Er hatte einen Helm auf, der war danach völlig zerstört, eine leichte Hirnblutung und noch so einige andere Probleme waren die Folge. Nur durch den Helm hat er überlebt.
Gruß Bernd
registrieren