Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Federgabel für die Luxus - Thumbnail von SaxoLuBJ2004 SaxoLuBJ2004 - 30.01.19 02:05 Uhr Klicks:42
Guten Abend,
Bin neu hoer im Forum und hätte direkt zu Anfang mal eine Frage. Und zwar habe ich das Problem, dass ich an meine Saxo Luxus eine V–Break bauen möchte, da ich auf Nabendynamo umsteigen will und mir die Trommelbremse einfach zu schlecht bremst. Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass die Luxus eine 28 Zoll Gabel hat aber ein 26 Zoll Rad. Wenn ich also daran nun eine V Break installieren würde, würde diese zu weit oben hängen (hat ein User in einem Thread beschrieben).
Also habe ich mir gedacht na gut einfach eine 26 Zoll gabel kaufen jedoch kommt hier nun mein Problem undzwar finde ich nicht wirklich eine Federgabel (26 Zoll) welche ungefähr so aussieht wie die originale der Luxus. Hat jemand von euch vielleicht eine 26 Zoll Gabel an der Luxus verbaut und könnte mir sagen wo er sie gekauft hat am allerbesten mir vllt einen Link/Artikelnummer schicken ?

Man findet zwarviele jedoch sind die meisten Schwarz (möchte eine Silber montieren) oder haben keine Feder und sind so zu sagen „starr“.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Peter :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel für die Luxus - Thumbnail von Juby Juby - 30.01.19 09:23 Uhr Klicks:35
Moin Peter 26er Federgabeln gibs doch schon ab 40euro bei Ebay,meistens in schwarz,nimmste ne Spraydose und lackierste um in Silber ich selber habe meine neue in schwarz gelassen.
Wichtig der Gabelschaft hat 1 zoll und auf die Schaftlänge mußt du achten.

Gr.Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel für die Luxus - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.01.19 10:37 Uhr Klicks:37
Nägel mit Köppe gemacht/machen nennt man sowat....:smile: ! Wer bereit ist für´n bisken wat an Investition in Sicherheit und auch Komfort.....!? Saxonette Luxus mit Federgabel,Nabendynamo und Scheibenbremse und erst vor kurzem umbgebaut und : Bin ich stolz drauf und warte auf den ersten längeren „Ausritt"...!

Sicherheitsmänner und Material und Beratung dann z.B. hier: http://www.brucker-radl-service.de/
Wer aber andere Bezugs - oder Beratungsquelle hat oder vorzieht....:ua_nada: !?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel für die Luxus - Thumbnail von SaxoLuBJ2004 SaxoLuBJ2004 - 30.01.19 13:21 Uhr Klicks:32
Moin,
gute Idee und meiner Meinung nach das beste Bremsergebnis (Habe an meinem MTB auch welche und die sind Top).
Also eine Frage hätte undzwar ist es ja wie es auf dem Bild aussieht ein 26 Zoll Rad mit Nabendynamo. Welche größe hat deine Scheibe 180 mm ? Nun wenn ich mir so ein Set kaufe ist dann alles dabei oder muss ich noch etwas beachhen bzw. dazukaufen ?
Danke übrigens für die Idee ich denke ich werde auch eine Scheibenbremse an meiner Saxo installieren.

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel für die Luxus - Thumbnail von SaxoLuBJ2004 SaxoLuBJ2004 - 30.01.19 13:31 Uhr Klicks:35
Achso und noch etwas spezifisch wegen der Montage an der Saxonette. Wie hast du das geregelt mit dem Bremsbebel ? Hast du den alten einfach an Choke steller abgesägt ?
LG:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel für die Luxus - Thumbnail von Lory Lory - 03.02.19 15:57 Uhr Klicks:29
Hallo,

wieso absägen?
Der Hebel kann doch bleiben.
zur not kann man auch nur den Hebelgriff alleine demontieren....
oder man kann auch einfach die Züge tauschen. Links nach Rechts und Rechts nach Links.

Lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel für die Luxus - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 01.02.19 00:03 Uhr Klicks:31
ich glaube habe neues rad mit scheibenbremse, interese...

gruss helmut 017626555111
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel für die Luxus - Thumbnail von SaxoLuBJ2004 SaxoLuBJ2004 - 02.02.19 13:06 Uhr Klicks:28
Hallo helmut,
Habe mir jetzt schon alles zusammengestellt wie ich es haben möchte und werde es bald bestellen.
Daher brauche ich das rad denke ich nicht weil ich relativ günstig eins bei EBay bekomme mit Nabendynamo Und scheibe direkt dabei :up: .
Trozdem danke für deine hilfe.

Ich habe mir auch überlegt mir den klemmbaren Gasgriff von Sportis Seite drucken zu lassen. Hat ihn vllt schon jemand und kann sagen wie lange er hält ob er gut klemmt etc ?

Peter:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: