Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette auf Radwegen - Thumbnail von teeman teeman - 02.02.19 10:41 Uhr Klicks:56
Hallo zusammen,
hier in der Stadt fahre ich nur auf Radwegen und natürlich
immer ein wenig in Sorge, dass die lieben Ordnungsmenschen
mir eine Szene machen.Jetzt im neuen ADAC Heft gelesen, dass
ab Frühjahr batteriebetriebene Roller mit bis zu 20 KMH auf
Radwegen fahren dürfen. Voraussetzung Mofaschein und
Versicherungsplakette ! Mit welchen Argumenten will mir da
noch ein Polizist erklären, dass ich mit meiner Saxo auf dem
Radweg falsch bin ?
viele Grüße walter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette auf Radwegen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 02.02.19 12:01 Uhr Klicks:55
Wenn Du an einen grünen Ordnungshüter gerätst kann es Dir passieren, daß er Dir mitteilt, Du vergiftest die Rad- und Rollerfahrer.:lachtot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette auf Radwegen - Thumbnail von Juby Juby - 02.02.19 12:29 Uhr Klicks:55
Das fahren auf Radwegen mit der Saxonette ist verboten nur außerhalb geschlossener Ortschaften erlaubt.
Genauso die E-Bikes mit kleinen Kennzeichen haben auch nichts auf dem Radweg zu suchen.

Gruß Juby:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette auf Radwegen - Thumbnail von Lory Lory - 03.02.19 15:09 Uhr Klicks:53
Hallo Juby

Wieso ist das fahren auf radwegen verboten?
Ohne laufenden Motor ist es aber doch auch ein stinknormales Rad. Ansonsten müsste ja auch die Helmpflicht bestehen.... Oder?
Beim Fahren sind wir durch die **Leichtmofa-Ausnahmeverordnung** ausdrücklich von der Helmpflicht befreit.
Die Rechtsvorschriften der STVO und der STVZO besagen die gleichen Regeln wie für ein Fahrrad.
manch ein Beamter weiß das so genau glaube ich gar nicht. Der sieht nur nen Benzinmotor und nen Kennzeichen am Rad,und prompt ist es für ihn ne "Mofa" :datz:

LG
Lory
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette auf Radwegen - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.02.19 14:57 Uhr Klicks:48
Leider ist es in Dutschland so, auch wenn der Motor abgestellt ist wird die Saxo nicht als Fahrrad anerkannt. Die 199 Gesetze und Verordnungen deutscher Prägung sagen......es könnte ja sein, daß du heimlich den Motor anmachst.
So etwa wie in Österreich das 10 km/h Schild an der Saxo. Dann brauchst Du keine Versicherung. Aber niemand vermag zu prüfen ob du 9 oder 11,5 km/h fährst.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: