Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
E-Start,Federscheibe und Polradverzahnung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.02.19 21:43 Uhr Klicks:42
Eigentlich ist das Thema E-Start und Verbesserung daran ja schon ziemlich abgehandelt und etliche Verbesserung hat schon lange Bestand und hat sich auch bewährt . Trotzdem aber noch zwischenzeitlich etwas gemacht ,getan und im Prüfstand getestet . Auch zur Klarstellung dann noch . Bei kaputter Federscheibe geht es mir nicht um die sch... paar Euros....! Das Ärgernis um eine schnell kaputte Federscheibe ist aber groß....!
Eine „normale“ Federscheibe im Test nach nun ca, 70 Startvorgängen .


Erneuchterndes und nicht gerade freudiges Ergebnis.

Eine von einem ehemaligen Mitglied bereitgestellte spezielle Federscheibe nach genau 300 Startvorgängen .

Hält zwar länger wie die von Sachs gelieferten aber leider bringt die Ab/Hinterstützung nicht das erwartete Ergebnis ,dass Material reißt ein und die Aufnahme wird sich runden.

Die von Rudi kreierte Verschraubung Hakenscheibe/Federscheibe welche ich dann auch verwende bzw. verwendet habe ist dagegen dauerhaft(er) .

Weil aber nicht Jeder über nötige Fingerfertigkeit und Werkzeuge zw. Herstellung der Unkaputtbarkeit der Federscheibe a la Rudi verfügt möchte ich hier dann eine einfachere und wahrscheinlich für (fast) Jeden machbare Art unter Verwendung von 2K-Kleber und einem Stückerl Alu vorstellen.



Ein z.b. Stückchen zugeschnittenes Stückchen Flachalu als Hinterstützung in den Kleber legen und bis an die Welle schieben .

Nach Aushärtung dann etwas Alu abtragen damit der Splint eingeschoben werden kann .

Nach genau 300 Startvorgängen sieht das dann so aus und lässt eigentlich Gutes erwarten .

Die Reparatur einer schon runden Aufnahme und eine Spielerei mit Winkelalu zur Hinterstützung . Ist aber aufwendiger und eigentlich so nicht nötig . Flachalu reicht und die Hinterstützung ist damit einfacher zu machen. Aber 300 Startvorgänge hat auch diese Version mit der eigentlich schon kaputten Federscheibe anstandslos überstanden .




Zu der besseren Traglastverteilung von Polradverzahnung und Ritzel dann noch diese Bilder und mein Tun.
Tragender Anteil ist hier an den Zähnen vom Ritzel zu sehen und das Hochwandern vom Ritzel wird durch die Buchse am Wellenende begrenzt.
Die Buchse ausbauen , abschleifen und wieder montieren bringt dann ein Höherlaufen auf der Welle, ein tieferes eingreifen der Zähne und eine bessere Traglastverteilung . Besonders für die „weichen“ Zähne am Polrad ist das dann von Vorteil .



Im Weiteren und für eine bessere und sicherere E-Startfunktion würde ich zu einer möglichst Ah-starken Starterbatterie raten und bei evtl. Startschwierigkeit auch das Nachladen nicht zu vergessen. Mit schwächlichem Strom geht da nämlich nicht viel....! Auch wenn da manchmal eine andere Meinung zu Stromverbrauch und Batteriestärke herrscht....! Eigentlich sollte klar klein dass man mit einer volleren/größeren Gießkanne auch länger gießen kann und das Nachfüllen nicht ganz so schnell erfolgen muß....
Und da mein neugieriger Versuch mit Fahren ohne eingebaute Federscheibe nach nun ca. einem Jahr ohne Schaden am E-Start abgeschlossen ist möchte ich auch Keinem dazu raten dieses auch so zu machen und dem Fahren mit eingebauter Federscheibe den Vorzug zu geben . Eigentlich war der Versuch auch nur dazu angedacht um den Beweis zu erbringen dass das Fahren ohne verbaute Federscheibe keinerlei schlechteren Motorstart zur Folge hat . Wenn die Federscheibe aber im Original eh nach kurzer Zeit dann kaputt ist und man den Schaden eigentlich auch nicht bemerkt...!? Ziemlich sinnfrei die Federscheibe dann und die Schutzfunktion wird im Fall der Fälle nicht erfüllt . Ich kann dann eigentlich nur zum Federscheibenumbau auf Unkaputtbar raten um vor einem evtl. Schaden geschützt zu sein .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Start,Federscheibe und Polradverzahnung - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.02.19 23:09 Uhr Klicks:32
Servus,

@Eigentlich sollte klar klein dass man mit einer volleren/größeren Gießkanne auch länger gießen kann und das Nachfüllen nicht ganz so schnell erfolgen muß....

Ja es gibt eine große Gießkanne, LiFePo4-Akkus VISON.
Sie ist 1:1 austauschbar gegen Bleibatterien. Sie wird von mir gegen den Batterieklumpen ersetzt.



Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Höma Du Herbert ,Du . Du sagst jetzt sofort ob die Batterie eine integrierte Schutzbeschaltung hat und eine Bezugsquelle will ich dann auch haben , sonst....:aufsmaul: :smile: !!!

Gruß aus dem Kohlenpott
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Start,Federscheibe und Polradverzahnung - Thumbnail von Pusy Pusy - 12.02.19 11:21 Uhr Klicks:28
Servus Dietmar.
Bezugsquelle Pollin Electronic www.pollin.de



Gruß der Stromdratzer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Start,Federscheibe und Polradverzahnung - Thumbnail von hotte hotte - 12.02.19 13:33 Uhr Klicks:28
glaube nicht das der Batterieklumpen in Dein Akkufach passt:loel:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Start,Federscheibe und Polradverzahnung - Thumbnail von Juby Juby - 12.02.19 14:00 Uhr Klicks:29
Ich habe ne Rollerbatterie in der Packtasche.:up:

Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Start,Federscheibe und Polradverzahnung - Thumbnail von Pusy Pusy - 12.02.19 14:31 Uhr Klicks:30
hotte schau,


Servus :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke für die Info bzgl. des LiFePo4-Akkus, Herbert :up: .
So ein Knüppel als Drohung zeigt eben Wirkung , ne....:grin: !

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Start,Federscheibe und Polradverzahnung - Thumbnail von Pusy Pusy - 13.02.19 10:45 Uhr Klicks:28
:up: :up: :up:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: